Led-Lampen

  • Hallo,


    ich habe in unserem Bus Led-Lampen mit 12V/1 Watt in Reihe zu je zwei Lampen ergibt 24V geschaltet,


    funktioniert bis auf ein paar bei allen.


    Das Problem bei einem Paar ist, das eine Lampe immer schwächer leuchtet als die andere, ein Tausch mit anderen Lampen bringt nichts,


    außer das evtl. mal die linke mal die rechte schwächer leuchtet.


    Hat wer für dieses Phänomen eine Erklärung ?(


    LG


    Helmut

  • drehe die schwache mal um ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • ja wenn es eine Stiftsockellampe ist ... die haben zwar eigentlich keine Polung, da es sich aber um eine Diode handelt die nur leuchtet wenn in einer bestimmten Richtung Strom anliegt und dies wiederum durch eine Vorschaltelektronik sichergestellt werden muss, kann es sein, dass sich genau diese Vorschaltung richtungsabhängig auf Grund von Bauteiltoleranzen unterschiedlich verhält ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Versuche mal bei der schwachen Lampe +/- Anschluß zu wechseln. Bei LED Lampen kommt's manchmal darauf an, daß +/- richtig angeklemmt sind. Bei mir funktioniert's auch in Reihenschaltung. Alle sind gleich hell !


    M.f.G.


    Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • So habe nun alles ausprobiert, Ergenis unverändert, eine brennt immer heller als die andere.


    Ich habe auf der anderen Seite des Busses 6 LED nach Zeichnung angeschlossen, brennen alle gleich hell :!:


    Ist das so richtig, es sind 6 x 12 Volt/1Watt LED-Lampen :?:



    Das Lampen Paar das nicht gleich brennt ist so angeschlossen


  • also…
    bei Deiner ersten Schaltung bekommt die erste LED links 24V voll auf die Mütze, die anderen 5 sind dann in Reihe geschaltet.
    dh. 5x 12V = 60V.
    Da müsste die erste links heller brennen!


    bei dem unteren Bild hast Du 2x 12 V LED mit 24V angeschlossen….also parallel geschaltet!
    "eigentlich" müssten die gleich stark brennen….


    Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    das komische ist, dass bei den sechs alle gleich brennen und wenn ich eine Lampenfassung abziehe und messe sind es überall 24V


    bei dem einzelnen Paar brennt wie gesagt eine immer heller :wack:


    Bei deinen Bildern ist mir das Duo klar, aber wie du bei den sechs schreibst müsste dann an der letzten Lampe 72V anliegen, da müssten doch alle durch brennen oder :?:


    Sorry, aber beim Strom bin ich einfach ein Volldödl :oops: (manche werden sich jetzt denken, nur da!?)

  • nee...wenn 24V anliegen brennen die nicht durch, du brauchst aber 72V damit alle "normal hell" sind.


    PS: irgendwo ist noch ein Wurm drin...

    Einmal editiert, zuletzt von Lumic ()

  • Überdenke Deine erste Schaltung nochmal ... das kann so nicht funktionieren, muss also in Realität anders sein ... die zweite Schaltung ist keine Reihen- sondern eine Parallelschaltung (an beiden liegt 24V an) = nicht Lebenserhaltend ... Lumic hat Dir das mit der zweiten Zeichnung korrekt aufgezeichnet ... Das gleiche dann 3x für die 6 LED Lampen auf der anderen Seite und alles wird gut (und alle Lampen sollten gleich hell leuchten und auch ein langes Leben vor sich haben) :D


    Ach ja, auch 24V kann gefährlich werden ... eventuell doch einen Fachmann einschalten (lassen) :whistling:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Servus Helmar,


    ich bin jetzt leicht verunsichert, stimmen die beiden Zeichnungen von Lumic jetzt oder nicht. ?(


    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe soll ich die zweite Variante dreimal verbauen, nicht die sechs hinter einander.


    Eigentlich habe ich den Ehrgeiz das auch selbst hin zu bekommen, irgendwann muss ich das ja kapieren :wack:

  • Da Du ja keine 72V zur Verfügung hast, geht die Schaltung 1 von Lumic natürlich nicht ... also auch Schaltung 2 (Reihenschaltung) für jeweils ein Paar ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Hallo,


    ich möchte dieses Thema noch mal aufwärmen. Da ich es auch nicht unbedingt mit Elektrik habe und hier offensichtlich doch einige Jahre Erfahrung und Wissen sitzen frage ich einfach mal. Wer nicht fragt bleibt dumm…...


    Also 2 Stück 12V LED in Reihe an 24V anschließen ist klar.
    Nun hab ich aber gelesen das die LED keine oder nur geringe Spannungsschwankungen vertragen. Nun bringt die Aufbaubatterie ja auch unterschiedliche Spannung, oder? So ist ja zB der Ladestrom schon wesentlich höher als 24V. Verkraften das die LED Lampen?


    Ich habe hier im Geschäft eine Prospektwand die ich vor einem Guten Jahr umgerüstet habe von Halogen auf schicke LED. Jede LED Lampe hatte einen kleinen Trafo dabei. Also habe ich das Ganze so angeschlossen das nun zu jeder Lampe 230V laufen und gut ist. Inzwischen scheinen die Trafos einer nach dem Anderen den Geist aufzugeben. Erst eine Weile Flackern dann tot und Gehäuse verschmorgelt. Die schicken leuchtmittel selber laufen aber wenn ich sie ohne Trafo an eine Mopedbatterie anklebe. Logisch. 12V, gleichbleibende Spannung. Auch so mit dem Multimeter gemessen.


    Aus der Halogen Zeit hatte ich noch einen Trafo von Würth übrig. Dachte ich mir - umbauen. Bevor ich aber die ganze Verkabelung umhänge habe ich das mit 8 übrigen LED gleicher Bauart, versucht anzuschließen. Alle 8 Flackern in relativ hoher Frequenz. Also den Trafo kann ich nicht verwenden. Im Internet hab ich nun gelesen das diese Traf so nicht zu verwenden sind. Irgendwie wegen Spannung ….. Dafür kaufe ich mir nun einen LED Trafo. Der Kostet nicht viel und Basta. Kabellänge im Einzelnen muss wohl beachtet werden, warum auch immer.


    Nun aber die Gretchenfrage?
    Aber was mache ich nun mit dem Bus? LED einbauen um dann zu hoffen das nichts flackert wenn die Batterie geladen wird? Im Bus sind ja die Kabel bekannter weise relativ lang. Macht das den LED nichts? Und viel wichtiger, was ist mit den Spannungsschwankungen ?????


    Könnt Ihr mir da bitte was dazu sagen? Ich habe nämlich noch 10 Stück dieser schicken LED übrig an denen bei 230V die Trafo verrecken (billigklump) und die würde ich gerne ,jeweils 2 Stück in Reihe ohne Trafo direkt an die vorhandenen 24V anschließen und verbauen.


    Danke euch mal.

  • Ich hab bis jetzt elf zweier Kombis verbaut und auch einigemale laufen lassen, bisher bei neun keine Probleme,


    bei zwei habe ich das Problem dass immer eine in der Kombination wesentlich heller ist als die andere, ebenso beim Tausch der Lampen, selbst bei anderen aus einer Lieferung. Ich hab das Problem gelöst in dem ich anstatt 1W - 3Watt eingebaut habe :D


    Gekauft bei "Lichtrevolution.de" per Stk. 2,95.-€, die Einbaurahmen bei "Kwazar Leuchte" 2,20.-€


    LG


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!