Led-Lampen

  • Zitat

    Nun hab ich aber gelesen das die LED keine oder nur geringe Spannungsschwankungen vertragen. Nun bringt die Aufbaubatterie ja auch unterschiedliche Spannung, oder? So ist ja zB der Ladestrom schon wesentlich höher als 24V. Verkraften das die LED Lampen?


    Hallo,
    ich habe inzwischen überall LEDs 10-30 V eingebaut, keine komischen Schaltungen, Spannungsschwankungen egal, einfach nur einfach
    Gibt es z.B. hier


    Markus

  • Genau richtig, 10-30 Volt, alles andere iss Spielei in meinen Augen.


    Ich habs in der Kasse so gemacht u. noch nie Probleme oder gar Ausfälle gehabt.


    Ich hatte meine von Green Power,..link hatte ich schon mal eingestellt.


    http://www.green-power-led.de/

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Um die Frage zu beantworten
    in einem 24V Bus Netz können auch mal 28V sein, nämlich dann wenn die Lichtmaschine lädt...
    Die Batterien selbst geben nur kurzfristig 24,x ab, da durch entladung auch die Spannung fällt.
    ob die 12V Lampen in Reihe das (länger) aushalten hängt also von mehreren Faktoren ab
    Wie hoch ist die Spannung bei Lichtmaschinenladung ?
    Wie ist die "Elektronik" deiner LED´s ?
    Welche Qualität haben deine LED´s....
    Auf welche Spannung sind deine LED´s ausgelegt..


    du kannst auch die 2x 12V in Reihe schalten und noch einen Widerstand nehmen..
    LED Widerstandsrechner , der Widerstand wird in Reihe vor die LEDs geschaltet


    dann kannst du die 28-30V deinens Systems exakt den 24V deiner beiden LEDs anpassen....

  • Am besten ist, die Leds mit einer Konstantspannungsquelle für DC 24V auszurüsten. Das funktioniert 100% und man hat nie wieder Probleme mit unterschiedlicher Spannung. Weiterhin erhöht das die Lebensdauer der Leds um ein vielfaches. Wie ich das gestaltet habe kannst du gern bei mir auf der Webseite (Rubrik Technik) nachlesen.

  • Wenn dann würde ich immer auf 12V gehen, bei 12V habe ich eine deutlich größere Auswahl an Leuchtmitteln.
    Bei LED-Bändern sieht das wieder etwas anders aus, da ist 24 V auch stark vertreten..


    Achten muss man ob die LED Gleich- und/oder Wechselstrom vertragen
    Die Multispannungs-Led´s sind im Fahrzeug natürlich einfach einzusetzen und beliebig tauschbar (spannungsseitig).. ;)


    Bei Eigenbauten, wie bei dir erwian, kann man natürlich alle Varianten ausleben... :D


    Es gibt auch DC/DC Wandler die Spannung konstant halten, also genug Möglichkeiten
    sich an der LED Front austoben zu können...

  • Ich verstehe Euch nicht, 8|


    Led`s die von 10 - 30 Volt gehen, rein und gut iss....


    nix löten, nix davor bauen, nix koppeln,...nix, nix, nix...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Rüdiger, bleib ruhig....


    jeder nach seiner Fasson....
    die Einen wollen "basteln" die Anderen die "perfekte" Lösung...
    der Eine baut selbst, der Andere läßt bauen ....


    Jeder wie er mag :D


    Einzig "Falsches" sollte man "korrigieren"
    besser oder schlechter stellt man dann selbst fest :D


  • Keine Panik Ralf,..ich bin ruhig. :)


    Es gibt halt Leute, die wollen oder können nicht basteln


    und für die ist das mit absoluter Sicherheit,...Die beste Lösung. :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Alle,


    wollte meine Erfahrung jetzt mal zum Besten geben. Ich habe gestern mal 2 von meinen schönen Eibauleuchten versucht zum Leben zu erwecken. Also in Reihe an die vorhandene Leitung im Bus (24V) angeschlossen. Plus Minus beachtet und auch sonst nix falsch gemacht. Nix! kein leuchten , kein Flackern, einfach nix. An eine ziemlich platte 12 Batterie angeschlossen flackern die Lampen. Ich vermute mal, da es Chinalampen sind, stimmt die Spannung nicht.


    Nun werd ich mal bei dem Laden anrufen den der Rüdiger benannt hat. Der Mann scheint kompetent zu sein und kann mir vielleicht auch was verkaufen. Gott sei dank ist das LED Zeug ja nicht mehr sooo teuer. Aber schade um die schönen Einbauleuchten. Ich hab nur keine Lust drauf irgendwelche Teile zu kaufen von denen ich keine Ahnung habe um letztlich die Lämpchen irgendwann, irgendwie zu betreiben.


    Also Danke mal für eure Tips…

  • Chris,..wolltest Du die orginalen Neonröhren nehmen, die drin waren ?


    Na ja, grundsätzlich hatte ich vor diese zu ersetzen. Erstens brauchen sie mehr Strom als Led, zweitens sind die Röhren inzwischen recht teuer, und dritten sind sie Grottenhässlich. Aber für die Garage könnte ich die ja schon verwenden. Aber im Innenraum wollte ich einbauleuchten. Oder zumindest wesentlich dezentere Aufbau Lampen.


    Der Plan war die original Verkabelung zu verwenden mit Schaltern in den jeweiligen räumen und Bereichen. Dadurch könnte ich über den Schalter am Armaturenbrett alle, oder eben in die zwei Stufen aufgeteilte Bereiche komplett ein oder aus zu schalten.

  • Ich hab mir immer einen Schalter für eine 24V Kombi eingebaut, die Schalter am Armaturenbrett bleiben ohne Zündung eingeschaltet

  • So ihr, ich muss das Thema noch mal raus holen. Es geht nicht mehr darum was oder wie ich beleuchte sondern ich möchte es vielmehr verstehen. Vielleicht könnte mir ein Fachmann das mal verständlich erklären.


    Also - ich habe zum probieren 2 12V LED Lampen mit jeweils 3 LED in Reihe geschaltet und angeklemmt. Erwartungsgemäß funktioniert das. Es waren zwar auch billig LED aber trotz Allem - funktioniert. Selbst mit 29, … V alles ok. Und auch bei 18V - immer noch Funktion und nicht sichtbar dunkler bei weniger Spannung. Seit Tagen habe ich die Dinger im Bus hängen und damit auch jedes mal eingeschaltet wenn ich dort bin. Soweit so gut. Dachte mir schon, prima - Lampen gefunden….


    Samstag ist mir aufgefallen das beide Lampen auf einmal im Laufe von ein paar Stunden immer schwächer wurden. Erst unmerklich und dann doch sichtbar. Seltsam dachte ich mir. Liegt vielleicht an der abfallenden Spannung der Batterie. Was aber eigentlich unlogisch ist weil ich das eigentlich schon getestet habe.
    Sonntag dann sind die Lampen , trotz voll geladener Batterie, immer schwächer geworden.
    Heute Abend dann - die Dinger haben nur noch vor sich hin geglimmt und sind tatsächlich fast "zerfallen". Tatsächlich auseinander gefallen. Ich habe dann eine durch eine neue ersetzt die dann wieder schön hell leuchtet. Die abgebaute habe ich dann untersucht und tatsächlich - das Teil löst sich gerade auf. Vielleicht noch wichtig: Die Lampen werden warm aber nicht heiß. Also ich kann sie selbst am Kühlkörper problemlos anfassen.


    Nun meine Frage - warum werden LED dunkler? Ich dachte immer das die entweder nicht geht oder flackern oder einfach kaputt gehen. Aber schwächer werden? Bei gleicher Spannung…. Was passiert mit den Lampen? Warum beide gleichzeitig?


    Wie gesagt - ich will es nur verstehen !!! Danke euch mal.

  • Du hast sie einfach verbrannt! Ich hatte auch mal billige als Standlicht ins auto gemacht. die waren schwarz verkohlt und zwar komplett.


    Wo nimmst du im Bus 18V her? Sind die Batterien so platt?

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Genau verbrannt hast du sie.
    Led müssen mit Strombegrenzung oder Konstantstrom nach Spezifikation betrieben werden.
    Also nicht einmal mehr Spannung drauf und hoffen alles ist tutti.
    Mit Kühlung kannst du den Alterungsprozess etwas verhindern.


    Und woher du die 18 Volt hast würde ich auch gerne wissen.


    VG

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Die 18V stimmen vermutlich nicht. Aber die Batterie war viele Stunden in Gebrauch mit allen Maschinen, Säge Flex Licht usw - wollte einfach mal wissen wie lange sie funktioniert und wie sich nachlassende Leistung letztlich auswirkt. Nach etlichen Arbeitsstunden war sie dann ziemlich entladen. Das Instrument im Armaturenbrett hat dann irgendwas um 18V angezeigt. Diese Anzeige stimmt allerdings nicht wirklich. Eine andere digitale Anzeige ( direkt bei der Batterie) zeigt in der Regel wesentlich mehr an. Ich habe das passende Victron Steuerpanel noch nicht. Das wäre sicher genauer.


    Das mit dem Konstantstrom , bzw 10 bis 30V LED habe ich schon verstanden. Da gibt es ja auch Lösungen die ich machen werde. Aber das ist alles nicht die Antwort auf meine Frage.


    Ich habe sie "verbrannt". Was bedeutet das? Was geht in den LED ab das sie verbrennen. Verbrennen Sie wegen zu hoher Spannung? Oder weil ungleich? Und warum verbrennen sie dann??? Was bedeutet "verbrennen"? Zu heiss?


    Und warum ist LED nicht LED? Wo ist der Unterschied von billigen LED zu teuren bzw warum gibt es LED die genau 12 V brauchen und warum welche die von 10 bis 30V gehen?


    Nochmal - ich werde ordentliche Leuchten kaufen. Das ist klar. Ich will aber die Unterschiede verstehen. Kapieren warum das so ist und warum nicht. Ok? Ich bin von Hause aus Metaller und Mechaniker. Mein Interesse an der Mechanik und an Metall ermöglicht es mir zu verstehen und das Verstandene richtig anzuwenden. So bin ich in diesen Bereichen relativ gut. Ich will aber auch die LED Technik verstehen lernen. Ich tu mich sowieso schwer mit Elektrik. Drum möchte ich das lernen und verstehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!