10. Wohnbus-Treffen - Pfingsten 2016 - Schieder Stausee

  • Das Treffen findet wie immer am Pfingstwochenende statt, das ist vom 13. bis zum 16.5.2016


    Hallo zusammen,


    zum 10. Mal finden sich die "Wohnbusse und großen Wohnmobile" zu einem von Anne und mir organisierten Treffen zusammen.
    Vorweg: wir sind wahnsinnig stolz und freuen uns sehr, dass wir etwas dazu beitragen konnten, was aus dieser Gemeinschaft geworden ist!


    Eine kleine Rückblende:
    Das erste Treffen fand Pfingsten 2008 statt, also vor 8 Jahren und damals war die Gemeinschaft noch sehr überschaubar. Teilnehmer des ersten Treffens waren:
    Frank und Bärbel (211HD), Hans-Jörg und Juliane (Flause) ehemalige Sparkassenbesitzer, nun mit Pickup und Absetzkabine, Oliver (Manjo), Norbert und Uta (mit dem Vario), Hans (Kilkanos), damals noch mit Düdo und ein Motorradbesucher aus Titz, ich bekomme den Namen aber nicht mehr auf die Reihe. Ausserdem viele lokale Freunde aus der Hallengemeinschaft und Umgebung, manch einer erinnert sich auch aus Boppard noch an Michael mit der Gitarre, der aus Aachen mit dem Fahrrad zum Wohnbustreffen nach Boppard gefahren kam :)
    Hier ein paar Bilder
    1. Öcher Wohnbus-Treffen - Pfingsten - Aachen


    Im selben Jahr gab es das zweite Wohnbustreffen in Aschaffenburg, hier sorgte das erstmalige aufeinandertreffen von Hasenzahn und Sputnik für allgemeine Erheiterung, vor allem wenn es um die Grillpfanne ging, blieb kein Auge mehr Trocken. Teilnehmer waren Kilanos, Hasenzahn, Sputnik, 211HD, PaceArrow und wir.
    Im Forum gibts ein paar Beiträge dazu: 2. Wohnbustreffen - 12.-14.09.2008 in Aschaffenburg
    Parallel hatte ich damals aber auch schon angefangen zu bloggen: http://www.schepers.net/blog/?p=939


    Das dritte Treffen sollte 2009 wieder an Pfingsten sein, seinerzeit hatte sich Winningen als schöner Platz für Treffen herauskristallisiert, jedoch hat uns der Platzbetreiber relativ kurzfristig eine Absage gegeben. An Pfingsten könnte er uns für die großen Fahrzeuge keinen Platz für ein Treffen ermöglichen. Ersatz haben wir mit Hilfe von Bernd in Boppard/Spey gefunden, hier haben wir ein schönes Treffen mit deutlich gestiegener Teilnehmerzahl gehabt. Nur die nahe Bahnstrecke hat die Begeisterung ein wenig getrübt und ich erinnere mich ausserdem dunkel an Probleme mit dem Betreiber der örtlichen Gastronomie. Somit sollte dies das einzige Treffen in Boppard gewesen sein.
    Leider weiss ich auch nicht mehr genau, wer nun wirklich dabei gewesen ist. Neben den in dem folgenden Thread aufgelisteten Teilnehmern war noch Odimobil mit dem Paketkoffer dabei, dann wie gesagt, Michael mit Gitarre und Zelt sowie zwei weitere Freunde aus Aachen.
    [Verlegt!] 3. Wohnbus-Treffen - Pfingsten 2009 - Mosel


    Das vierte Treffen 2010 war dann das erste am Schieder Stausee, hier hatte Michael (Lowrider) seine Kontakte spielen lassen und sich für uns ins Zeug gelegt.
    Und so ergab es sich, dass wir ein eigenes Areal für unser Treffen bekamen, welches wir ab dem ersten Treffen im Jahr 2010 zu Pfingsten fest für uns reserviert haben. Kleine Diskussionen mit Monkey-Fahrern mal ausgenommen, lief das immer absolut problemlos ab und aktuell gibt es keinen Grund, warum das nicht noch mindestens 10 Jahre so weitergehen soll :)


    So ihr lieben, das war der sentimentale Rückblick, nun gehts Vollgas voraus!
    Im folgenden die Planung für dieses Jahr, die auf Grund des Jubiläums etwas umfangreicher ausfällt :great:
    Wir freuen uns auf Euer zahlreiches erscheinen!


    Anne & Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So, hier nun der offizielle Teil!


    Auch in 2016 findet das Jahreshaupttreffen der Wohnbusse wieder am Freizeitzentrum Schieder See in Ostwestfalen statt, zu dem Anne und ich euch herzlich einladen! Wie im letzten Jahr wird es auch wieder ein Catering geben. Dazu weiter unten mehr.


    Der Schieder See befindet sich nur ca. 70km von Kassel entfernt in Ostwestfalen. Somit ist der See in passabler Entfernung aus dem Norden wie aus dem Süden zu erreichen. Wir bekommen wie in den letzten Jahren den terrassierten Schotterplatz zugewiesen, auf dem wir unser Treffen ungestört abhalten können. Den Schotterplatz findet ihr unmittelbar nach dem Abbiegen zum Freizeitzentrum links.


    Das Pfingstwochenende 2016
    ist vom Fr. 13.05. bis zum Montag den 16.05.2016.
    Damit es sich auch lohnt, machen wir das Wochenende zumindest nach vorne offen, also ist die Anreise nach belieben im Laufe der Woche vor dem Pfingstwochenende.


    Anmeldung
    Eine Anmeldung ist erforderlich, damit wir wissen, wie wir den Platzes für das Treffen reservieren sollen. Bitte zur Anmeldung hier im Thread ganz oben in die Teilnehmerliste klicken. Foren-Externe mögen mir bitte eine eMail an martin@schepers.net schreiben. Ich beantworte JEDE Anmeldung die mich per Mail erreicht! Wenn keine Antwort kommt, ist mit der Mail was schief gegangen.


    Kosten
    Der Platz kostet pro Nacht und Fahrzeug 10 EUR. Dabei ist es egal, wie groß das Auto ist, wieviele Personen mit anreisen und ob ein Hund dabei ist.
    Im Preis ist der Strom enthalten, auch kann ein Dusch- und Toilettenhaus kostenlos mit benutzt werden. Wie in den vergangenen Jahren wird man uns den großen Stromkasten mit Drehstrom- und Schuko-Anschlüssen bereitstellen. Die weitere Unterverteilung wird teilweise vom Platzbetreiber gestellt, wir haben aber auch mindestens einen eigenen Verteiler und zwei große Kabeltrommeln zur Verfügung.


    Abrechnung
    Ihr bekommt die Anmeldung bei Ankunft bei Anne oder bei mir, ihr müsst nicht vorher zur Platzrezeption fahren. Solltet ihr früher da sein, wartet bitte mit der Anmeldung, bis ich da bin. Das ist abgesprochen. Thomas vom Schieder See gibt mir die Anmeldekärtchen durchlaufend nummeriert, so dass keine Fehler entstehen sollten. Eine Vorausbezahlung ist nicht nötig. Zur Abrechnung geht ihr dann wie normal üblich nach unten zum Laden.


    Umlage
    Wie letztes Jahr erheben wir auch dieses mal eine Umlage je Fahrzeug von den Teilnehmern. Hiervon wollen wir Dinge bezahlen, die zur materiellen und organisatorischen Administration des Treffens erforderlich sind. Letztes Jahr waren das zum Beispiel die neuen Schilder oder die Kabelbrücken.
    Pro teilnehmendem Fahrzeug erheben wir einmalig fürs gesamte Wochenende 5 EUR.


    Areal
    Das Freizeitzentrum Schieder See verfügt über verschiedensten Einrichtungen, ist gerade zu Pfingsten gut besucht und ein Erlebnis für jung und alt. Wir haben ein abgeschlossenes Areal, auf dem wir so ziemlich alle Freiheiten haben, trotzdem werden sich, wie in den letzten Jahren, durchaus Tagesgäste oder Wohnbus-Interessierte zu uns gesellen und durch die Gänge wandern. Das ist natürlich auch ausdrücklich gewünscht!


    In den vergangenen Jahren hat es sich auch gezeigt, dass sich die Hunde der Wohnbusfahrer alle gut vertragen und daher frei herumlaufen. Dies ist kein Problem, solange der Hund unser Areal nicht ohne Aufsicht verläßt und die Eigentümer die Hinterlassenschaften beseitigen. Sollte ein Hund nicht verträglich mit anderen Hunden sein, so müssen wir die Besitzer bitten, sich an den Rand zu stellen und ihre Hund unter Kontrolle zu halten und nicht draussen am Fahrzeug anzubinden.


    Strom
    Der Strom ist in den Stellplatzkosten enthalten. Weil es aber leider fast jedes Jahr Probleme mit der Stromversorgung gibt, hier folgende Bitte: haltet bitte trotz dass der Strom inklusive ist, euren Stromverbrauch gering, ein Batterieladegerät sollte ausreichen. Bitte den Anschluss mit nicht mehr als 1000 Watt bzw. 4 Ampere belasten. Sorgt bitte unbedingt dafür, dass sich niemand mit Steckdosenstrom die Haare föhnt, Brötchen aufbackt oder Heisswasser kocht, das geht auf Grund der Größes des Treffens und der Kabellängen einfach nicht. Wer seinen Strom nicht im Griff hat, den muss ich leider abstöpseln.
    Dies liegt mir wirklich sehr am Herzen, der ein oder andere hat mich in den vergangenen Jahren immer wieder mit einem Multimeter rumlaufen sehen weil eine ganze Reihe ohne Strom war und glaubt mir, das kann einem auf Dauer echt die Laune verderben. Haltet euch bitte an diese kleine Regel und alles ist gut :)


    Flohmarkt
    Auf wiederholtes Nachfragen wollen wir nun diesjährig erstmals einen halbwegs geregelten Flohmarkt starten.
    Die Regeln sind einfach: Am Samstag und Sonntag kann jeder nach Belieben einen Stand mit Ersatzteilen vor seinem Fahrzeug aufbauen und anbieten. Und: wir alle wissen, was aus dem Flohmarkt auf dem SAT geworden ist - eine grosse verramscherei von Dachbodenfunden, die mit Fahrzeugen nichts mehr zu tun haben. Daher unsere eindringliche Bitte im Interesse aller: bietet bitte NUR Fahrzeug- und Ausbauteile sowie alles drumherum an. Also gerne auch Werkstattinventar oder auch Reiseutensilien.


    Adresse
    Freizeitzentrum Schiedersee
    Kronenbruch 3
    32816 Schieder-Schwalenberg


    http://www.schiedersee.de/


    So, nun hoffen wir auf zahlreiche Anmeldungen und freuen uns schon sehr auf euch!
    Anne & Martin

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hier das bisherige Programm für das Pfingst-Wochenende
    Wie angekündigt, gibt es dieses Jahr ein paar "Programmpunkte" mehr als üblich. Aber lest selbst.


    Freitag Abend
    Die Einstimmung ins lange Wochenende beginnt Freitag Abend mit einem Snack, organisiert von Delia und Ulli "Feenzauber" sowie Inge und Klaus "Baubude"


    Frittiertes Brot mit selbstgemachtem Dip
    ist legendär und einige kennen es schon von letztem Jahr oder anderen Treffen.


    Start ist am Freitag um 18 Uhr und die vier wünschen sich eine unverbindliche Anmeldung, damit sie grob abschätzen können, wieviel Brot und Dip sie mitbringen müssen. Für die Kosten stellt Klaus einen Hut auf, in den jeder reinwerfen kann, was er meint.
    Die Anmeldung findet ihr weiter unten.



    Samstag Mittag
    So ca. ab 13 Uhr gibt es einen kleinen Workshop zum Thema "Hausmarkise am Wohnbus" von Christian, "Doppelmeter" bei ihm am Bus.



    Samstag Nachmittag
    Viele kennen vom letzten Jahr den "Gasmann" Georg mit dem Freightliner und dem quer eingebauten Wohnwagen. Georg und seine Frau bringen dieses Jahr ihren Deutz Stationärmotor mit und schmeissen diesen am Samstag nachmittag an, um mit Hilfe des angeschlossenen Stromgenerators frische Waffeln für jedermann zu backen!
    Auch Georg stellt einen Hut auf - kommt einfach vorbei!



    Samstag Abend
    Ab 19 Uhr gibt es wieder das allseits bekannte und beliebte Buffet vom Schieder See. Wir lassen uns das Buffet wieder zum Treffenplatz bringen und bauen es dort auf den Tischen der Festzeltgarnituren auf.


    Preis pro Person 12,00 EUR
    Kinder bis 12 Jahre zahlen 6,00 EUR


    Anne und ich wünschen uns, dass wir wieder alle zusammen einen schönen Abend an der super langen Tafel bestehend aus den zahllosen privaten Tischen, die wir aneinanderreihen, verbringen.
    Für Getränke sorgt wie immer jeder für sich selbst, oder auch für den Tischnachbarn zum Anstoßen :)


    Eine Liste, was es genau gibt, erwarte ich noch von Thomas und stelle sie hier ein, sobald sie da ist. Die meisten kennen das Buffet vom letzten Jahr und ihr könnt davon ausgehen, dass es ähnlich gut wird :)
    Anmeldung erforderlich, siehe weiter unten!



    Sonntag Abend
    Ab 19 Uhr gibt es Reibekuchen mit Apfelkompott von Delia und Ulli "Feenzauber" sowie Inge und Klaus "Baubude"
    Anmeldung ist nicht erforderlich, die Kosten übernimmt die Forenkasse! Inge und Klaus bringen Teig für ca. 400-500 Reibekuchen mit, also hoffen wir auf zahlreiche Teilnahme!


    Auch wenn ihr keine Reibekuchen esst - kommt gerne dazu und beteiligt euch an dem nächsten und letzten Programmpunkt für dieses Wochenende:


    Regionales Spezialitäten-Wichteln
    Zeitgleich zum Reibekuchen-Essen wollen wir wichteln. Wir haben uns das wie folgt vorgestellt:
    Jeder von Euch (pro Fahrzeug) bringt eine regionale Spezialität aus seinem Heimartort oder Umgebung als Wichtelgeschenk mit, sprich, etwas zu Essen oder zu Trinken. Preislich sollte sich das in der ganz groben Größenordnung von 5-10 EUR befinden, dies ist jedoch nur als ungefähre Richtschnur gemeint.


    Das Geschenk bringt ihr zum Essen mit und wir sammeln alles auf einem großen Tisch. Mit der Abgabe seines Wichtelgeschenkes erhält jeder Teilnehmer eine Losummer, von der wir den Abschnitt, also das Gegenstück, in einem Lostopf sammeln.


    Nun sucht der Moderator ein beliebiges Wichtelgeschenk vom Tisch aus und zieht dazu eine Losnummer aus dem Topf. So erhält nach und nach jeder Teilnehmer ein neues Geschenk. Die Geschenke sollten daher nicht als Geschenk verpackt zu sein, denn erstens wollen wir keinen unnötigen Müll produzieren und zweitens können sie so durch den Moderator gebührend kommentiert werden. ;)


    Damit das Ganze nicht zu langwierig wird und in ausreichendem Maße zur Unterhaltung aller beiträgt, konnten wir den Ideengeber dieser Aktion als Moderator und Kommentator gewinnen:
    Helge "das zarte Tierchen" Rehlein!



    Anmerkung zum Schluss:
    Ob das Team Hercules-Bus am Treffen teilnimmt, steht noch in den Sternen. Aktuell ist der Bus wohl in der Werkstatt und Joe konnte noch nicht sagen, ob er pünktlich fertig wird. Für den Fall, dass sie wirklich kommen und auftreten, wünscht Joe sich als "Gage" von der Gemeinschaft einen neuen Fahrersitz für den Bus, das müssten wir dann kurzfristig organisieren. Sollte für ein vollwertiges Konzert der Schlagzeuger noch dazu kommen, müssten wir weitere 400 EUR für ihn aufbringen.
    Aber ich warte erstmal ab, ob Joe sich bei mir meldet, aktuell gehe ich eher nicht mehr davon aus.


    Evtl. müssen wir aber dennoch nicht auf Livemusik verzichten, ich habe da noch einen Blues-Musiker in der Pipeline. Dazu aber später mehr...


    So, nun bitte die Anmeldungen im Folgenden beachten und beantworten!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich bin dabei mit: 28

    1. 1 Person (4) 14%
    2. 2 Personen (19) 68%
    3. 3 Personen (3) 11%
    4. 4 Personen (2) 7%

    Unverbindliche Anmeldung zum "Frittierten Brot mit Dip", Freitag Abend 18 Uhr

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich nehme am Buffet teil! 35

    1. 1 Erwachsener (6) 17%
    2. 2 Erwachsene (26) 74%
    3. 3 Erwachsene (2) 6%
    4. 4 Erwachsene (1) 3%
    5. 1 Kind (3) 9%
    6. 2 Kinder (4) 11%
    7. 3 Kinder (1) 3%
    8. 4 Kinder (0) 0%

    Hier die Teilnehmerliste für das Buffet, Samstag Abend 19 Uhr!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • 3ter in der Anmeldung ... wir freuen uns schon ! Wurde auch Zeit ... Urlaubsplanung hilft über den Winter ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Christian klar kommst Du ... gerne auch im Konvoi irgendwo auf der A7 (fahren voraussichtlich am Memmingen A7) treffen ... geht Freitag Nachmittag irgendwann los ... Ankunft je nach Verkehrslage noch vor Mitternacht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Also gut,


    wenn mein Bussle bis dahin fahrbereit ist und mein Ausbau bis dahin soweit fortgeschritten ist das ich zumindest ordentlich drin schlafen kann und letztlich in der Firma alles soweit glatt läuft, dann würde ich auch gerne kommen.


    Denn erstens wird es Zeit euch mal persönlich kennenzulernen und zweitens ist das ja gar nicht soooo weit. Also nur eine 3/4 Weltreise für 2 Tage.


    Freue mich drauf.

  • Christian, alleine die Anreise ist es doch schon wert
    du darfst endlich den volvo quälen, und es kommt mindestens noch einer
    und die ganzen nasen zu den Nicks hier.....
    ich höre jetzt besser auf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Also vielleicht lehne ich mich da jetzt zu weit raus. Ich würde fast wetten wollen das Rüdiger dann nahezu fertig ist mit seinem Ausbau. Worum ich ihn übrigens sehr beneide, oder genau genommen um seine Fähigkeit mit Holz umzugehen…… :whistling:


    Danke für die Blumen Chris


    und meine Kunden kippen mich monentan mal wieder mit Arbeit zu,...


    also bis Schieder wird meiner nicht fertig,..höchstens einsatzfähig,..so der Plan :S


    lackiert sowieso nicht, wäre mir auch erstmal egal, Technik auch nicht,...


    Bad, Schlafzimmer, Esszimmer und Teil Küche wäre das max,


    und wenn er mich dann noch von einer evtl. Dieselpest und anderen Überraschungen verschont,


    wäre das ein Haupttreffer. :prost:


    Wir werden sehen...

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Also nur eine 3/4 Weltreise für 2 Tage.


    Na das glaub ich dir nicht - wenn es sich ausgeht komme ich auch u. ich werde noch immer nicht der weiteste sein - also ist das für dich ja eh nur ein Katzensprung :D
    Vieleicht nimmt dich einer beim Vorbeifahren mit :joke:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo zusammen,


    natürlich möchten wir auch wieder mit dabei sein, und die große Pfanne ist wie immer mit an Bord.


    Vorfreudige Grüße


    Ulli und Delia

    Ein Kompromiss ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, dass jeder denkt, er bekäme das größte Stück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!