• Wenn ich das Fahrtlicht anmache, dann geht auch immer die Beleuchtung oberhalb der Beifahredrucklufttür an, und behindert den Blichk nach draußen und besonders den Blick in den Spiegel. Verstoße ich gegen irgendeine Bestimmung wenn ich diese Funzel töte?
    Das Rückwärtsfahren sollte ja immer mit einer zweiten Person erfolgen, so glaube ich, aber manchmal ist halt keiner da. Gibt es irgendwelche tips mit Arbeitsscheinwerfern o.ä. die die Seiten des Busses und den Bereich der Rückfahrkamera ausleuchten? Hab mir gerade so eine unschöne Schramme zugezogen.
    Gruss Christian

  • Denke doch mal an einige große Ami'S die habe auch an den Seiten gute Scheinis dran. Brauchen die wohl auch :D :D :D


    Ist nur die Frage, wenn man im Stadtverkehr mal rückwärts fährt und dann die andere blendet, also müssen die wohl weiter nach unten scheinen müssen.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

  • Bevor du die Funzel tötest such lieber den Schalter könnte im Türöffnerkasten sein.


    Nach hinten heißt Rückfahrscheinwerfer, ist serienmäßig montiert,Schalter ist am Getriebe. :D :D :D


    An die Seiten kann man sich welche machen wenn man wil.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Spezi hat recht,


    die Funzel oberhalb der Beifahrertür sollte nur bei eingeschaltetem Licht und geöffneter Tüt brennen, um den Eingangsbereich zu beleuchten, was auch als Wohnbus sinnvoll ist.


    Der Schalter dafür liegt irgendwo an der Türbetätigung.


    Rückfahrscheinwerfer dürfen keine Arbeitsscheinwerfer sein, sie dürfen nicht zu hell sein, damit im Strassenverkehr der rückwärtige Verkehr beim Einlegen des Rückwärtsgangs nicht geblendet wird.


    Einen Arbeitsscheinwerfer kannst du dir anbauen, der muss aber über einen separaten Schalter zu bedienen sein, und kann unabhängig von der Fz Beleuchtung betrieben werden.


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • mittlerweile gibt es an den neuen Setras im Bereich der Hinterachse nach hinten strahlende LED's die mit dem Rückfahrscheinwerfer angehen, find ich sehr praktisch.
    Ja, ein Arbeitsscheinwerfer am gleichen Kontakt ist nicht erlaubt, aber hilfreich!!
    gibts mittlerweile auch in LED - form und als flache Leiste, die passt immer noch unter das Heck drunter

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Grüß Gott, Christian ( Wuselpeter )


    Habe das auch bemängelt: Sobald das Heck mit den Rückfahrscheinwerfer hinter der Hausecke ist, wird es schwierig, bei Dunkelheit richtig zu lenken ohne hängen bleiben.


    Habe mir deshalb 2 Kleine LED Lichtleisten gekauft. Die haben je 5 LED, gesamt 15 Watt und nur 5 cm hoch. Die werden bei der Vorderachse montiert, mit den Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, und schon ist die Seite beleuchtet. Hilft richtig gut bei Nacht !


    Gruß Karle


    Bei allen Posts dran denken : >>> Das Internet ist durchsichtig <<< ??Datenschutz, Persönlichkeitsschutz ??

  • ja Arbeitslicht von vorne z.B. von http://www.afterpartz.com/us/l…light-bar-work-light.html ist genial

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!