Setra S7??

  • Wo ein Bus ist, fällt doch ein zweiter nicht weiter auf:


    Ein Setra S7 soll es sein, bzw. könnte es werden. Von den Außenmassen genau mein Fall, kein LKW- Führerschein nötig, und Oldtimer. Ich habe einen im Auge und bevor ich am Wochenende zum Besichtigen fahre, noch ein paar Fragen vorweg ( in der Suche hab ich kein Ergebnis bekommen zu Setra S7):
    Bj 67 ist schon ziemlich alt, damals noch mit Henschelmotor: Gibt es hier im Forum S7- Fahrer, die mir Erfahrungen bzgl. Ersatzteile, gefährliche / empfindliche Stellen geben können? Nächste Woche bin ich hoffentlich mit Bildern und um Erfahrung reicher zurück. Mit ein wenig Glück, ist das der Bus, der auf Dauer bleibt. Schon mal im Voraus danke für eure Antworten.
    Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Kitty,
    ihr solltet am kommenden Wochenende eine Ausfahrt zum Jahrestreffen des Setra Veteranen Clubs fahren, und Euch dort mal informieren.
    Bestimmt ist auch der ein oder andere S7 zu verkaufen, mit Sicherheit kennt sich aber dort jemand mit diesem Modell gut aus.


    Mit dem Internet haben es die meisten Setra-Schrauber nicht so sehr, deswegen ist das Jahrestreffen am Himmelfahrtswochenende sehr gut dazu geeignet.


    http://www.setra-club.de/anmeldung-jahrestreffen.html

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mir ist neulich aufgefallen, dass der blaue Auwärter inseriert ist. War der dann doch nicht das wahre?



    Dass man über den S7 wenig findet, leuchtet ein. Das scheint ein Zwischenmodell zwischen S6 (bis 1965) und S80 (ab 1968) zu sein mit nur 3 Jahren Bauzeit.
    Wenn das der da ist, schaut der eigentlich, was man an den Bildern erkennen kann, recht gut aus.


    Henschelmotoren sind, zumindest sagen das die Setrafahrer, die ich kenne, bei halbwegs ordentlicher Pflege unkaputtbar. Ich hab mir letztes Jahr einen S150 Bj. 71 angeschaut mit über 750.000 km auf dem Tacho. Das Henschel-Motörchen lief wie ein Uhrwerk und verlor kein Öl.

    LG
    Stefan

  • Ein Zwischenmodell, ja, mit 146 Stck gebaut
    Das der Motor sehr zuverlässig ist , habe ich schon gehört,
    aber wer kenn sich mit solchen Motörchen noch aus-bzw
    wo bekommt man e-teile?
    Schönen Vatertag
    Ralf


    Ja, der könnte es werden-am we-besichtigung, werde berichten

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • So, unser Auwärter ist verkauft. Er war zu klein, bzw. die hintere Tür war immer im Weg. Nun wird er sicherlich die nächsten 20 Jahre in Afrika fahren. Schade drum, aber leider nicht zu ändern. Kein schönes Gefühl, ein wenig "unseren Traum verkauft".
    Der S7, den wir uns alternativ angesehen haben aus dem Setra- Markt war toll. Von der Karrosserie her war schon was Arbeit zu investieren, der Innenausbau war seit 1974 original erhalten. Damals von einem Jachtbauer gemacht. Viele klasse Details. Der damalige Ausbauer hat sich sehr viel Gedanken gemacht und mit Liebe zum Detail gearbeitet. Sah nach der Zeit immer noch toll aus. Klar, auch hier einiges an Arbeit nötig, aber tolle Basis. Motor, Getriebe und Technik war überholt worden.
    Leider hat der Verkäufer ein höheres Gebot bekommen und uns abgesagt. Ich hätte den Bus sehr sehr gerne gehabt. Das war so, wie damals bei meinem Mini, gesehen und haben wollen.
    Vermutlich kommt der gesamte Innenausbau raus und wird für 2 Erw. und 2 Kinder umgebaut. Leider waren die beiden Käufer zu schnell weg, so daß wir sie nicht auf das Forum hier stubsen konnten.
    Naja, wir haben ja noch unseren alten Hymer, fahren können wir also und schauen uns nach einer ähnlich schönen "Haben-wollen- Basis" um.
    Vielen Dank für Eure Tips Richtung Setraforum und - Treffen. Mal sehen, was wird.


    Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Kitty,
    schau Dich doch nach einem S80 um, der hat die gleichen Maße und es gibt noch zahlreiche Exemplare in einem guten bis sehr guten Zustand und einige sind auch noch bezahlbar. Aber bevor Du einen kaufen möchtest, setzt Dich bitte mit mir wieder in Verbindung, damit ich Dir die Schwachstellen dieser Bauserie erklären kann.


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für Dein Angebot. Ich werde gern drauf zurück kommen.
    Wenn man unseren Auwärter realistisch gesehen hat, war er schon eine ziemliche Baustelle und jetzt ein wenig schlauer geworden, suchen wir halt neu.
    Mit dem S80 hast Du recht, der hat auch Habenwollen- Potential. Allerdings gefällt mir persönlich bei dem blauen ( der Link aus Deinem letzten Posting) nicht, daß keine typische Bus- Optik von den Seiten mehr vorhanden ist. Das hatte mir besonders bei diesem hier unten


    http://www.setra-club.de/markt…/s-7-wohnmobil-bj-67.html


    gefallen.
    Ein O 303 steht auf meinem Heimweg für relativ kleines Geld, den werde ich mir mal ansehen. Kann ja nur schlauer werden.


    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD


    (Ich krieg das mit dem Link einfügen irgendwie nicht richtig hin, sorry)
    Lt. Telefonat war es ein Behördenfahrzeug, scheckheftgepflegt und Angaben angeblich auch original und die Vorbesitzer wollten Womo draus machen, technisch ok... Mal sehen, ob ich was erkennen kann, warum der Bus verkauft wurde. Scheint bei einem "Händler" zu stehen.


    Heut abend weiß ich sicher mehr.
    Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Der ist wirklich supergünstig....wenn der Motor und das Getriebe ok sind....Luftgekühlt....

  • Stimmt, der ist so günstig, daß man spontan nach dem Haken sucht.
    Vielen Dank für eure Suche. Klasse!
    Kitty

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Ich werde morgen abend mal nach dem Hacken suchen,
    so mit taschenlampe und schraubenzieher, weil ohne podeste und
    Stehhöhe ist schon nicht schlecht, sind die 190 PS nicht etwas wenig-für 12 tonnen?
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • 190 ehrliche Diesel PS sind schon enorm, vor allem wenn der Hubraum stimmt...und da denke ich stehen mindestens 10 Liter zur Diskussion....vergiss bitte auch nicht, einen Magneten mitzunehmen....ein Blick auf die Bereifung lohnt sich allemal....schau genau...und dann toi toi toi

  • der ist allerdings schön ... was da wohl der Mindestpreis ist !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    der ist allerdings schön ... was da wohl der Mindestpreis ist !?


    Der war schonmal drin, da war der Mindestpreis bei über 12000 nicht erreicht, wenn ich mich recht erinnere.

    LG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!