Magirus: wo wird Drehzahl abgenommen?

  • Ich bin faul... . Nein, ehrlich gesagt habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden und wollte, anstatt weiterzuschauen und im Handbuch zu blättern, Zeit sparen und Euch fragen. Wo ist der Geber für die Drehzahlmessung? Bei mir flackert ständig die Drehzahlleuchte, und ich vermute (weil die Drehzahl hörbar stimmt) schlicht einen Kontaktfehler und möchte ihn suchen.
    Schon jetzt danke für Info - und JA, damit unterstützt Ihr meine Faulheit... .

    R 81 Bj. 1979

  • Grüß Dich Rainer,


    wenn bei dir nix umgebaut wurde, hast du eine Kombination aus Welle und und Elektrodose (sach ich jetzt mal dazu) wenn du die große Motorseitenklappe rechts aufmachst müsstest du rechts am Motor sehen das da so was wie ein Tachoanschluß mit einer Welle sitzt. Die Welle geht, wenn du deine Luftgedönsklappe aufmachst da hinein gehen. Dort ist rechts eine elektrische Anschlußdose. Hier wird dein Signal dann von mechanisch auf elektrisch transformiert, zwei Kabel gehen ab da zum Drehzahlmesser.
    Hast du diese ganze Mimik nicht mehr, wird wie Stefan von Betty schreibt der Drehzahlmesser an Klemme W der Lichtmaschine angeschlossen sein, ist aber nicht Original.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Grüß Dich Rainer,


    wenn bei dir nix umgebaut wurde, hast du eine Kombination aus Welle und und Elektrodose (sach ich jetzt mal dazu) wenn du die große Motorseitenklappe rechts aufmachst müsstest du rechts am Motor sehen das da so was wie ein Tachoanschluß mit einer Welle sitzt. Die Welle geht, wenn du deine Luftgedönsklappe aufmachst da hinein gehen. Dort ist rechts eine elektrische Anschlußdose. Hier wird dein Signal dann von mechanisch auf elektrisch transformiert, zwei Kabel gehen ab da zum Drehzahlmesser.
    Hast du diese ganze Mimik nicht mehr, wird wie Stefan von Betty schreibt der Drehzahlmesser an Klemme W der Lichtmaschine angeschlossen sein, ist aber nicht Original.


    Klugscheißermodus an: das andere rechts :whistling: die große Klappe ist links 8o und wenn man die aufmacht ist linkerhand das von Dir beschrieben Gedöns, also quasi vor dem Motor
    Klugscheißmodus aus :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wo ist denn die Drehzahlleuchte beim Deutz. 8|



    Gleich neben der Kühlwassertemperaturanzeige ;)



    :D :D


    Und Tschüss.................

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Klugscheißermodus an: das andere rechts :whistling: die große Klappe ist links 8o und wenn man die aufmacht ist linkerhand das von Dir beschrieben Gedöns, also quasi vor dem Motor
    Klugscheißmodus aus :D


    Ich hatte von der Schrauberposition her gedacht, also hinten und nicht von der Fahrzeuglogik.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!