Trennrelais

  • Servus zusammen,


    ich will in meinen Bus ein Trennrelais für die beiden Batterieblöcke einbauen,


    es existiert ein Kasten im Innenraum des Busses (hinten über dem Motorraum) in dem die Kabel von der Lichtmaschine zum Starterrelais sind,


    von da gehen Plus u. Minus im Fahrzeugboden (nicht zugänglich da im Sandwichboden verlegt) zu den Batterien ca. 4m entfernt.



    Das Trennrelais würde hier noch Platz haben.


    Die Aufbaubatterien sind ebenfalls in dem Batteriekasten vorne untergebracht.


    Könnte ich das Relais vorne an die beiden Kabel die von hinten kommen anhängen und von da weiter zu den Aufb.- Batt. oder müssen die hinten drin sein.


    Ich hab vorsichtshalber schon zwei 70mm² Kabel in den Technik-Schächten oben, nach vorne verlegt falls der Einbau vorne nicht geht.


    Ich hoffe ich hab das verständlich erklärt :oops:


    LG


    Helmut

  • Warum Relais? Ich würds manuell mit dem Natoknochen machen schlicht einfach effektiv :!:

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • nö haste nich.
    ich würde es dennoch manuell machen da weiss ich dennauch sofort ob an oder aus, bin halt altmodisch aber egal nimm dein relais ... ;)

    Nur ein Provisorium ist besser als das Original.

  • Hallo roxi,


    Wo du das Relais örtlich hinsetzt ist vollkommen egal. Wichtig ist die richtige Schaltung. Das Relais sollte erst schalten, wenn der Motor läuft., sonst zieht das Relais bei längerer Standzeit dir ggf. die Batterie leer. Dann würde ich dir auch eher zum Natoknochen raten. Oder diesen zusätzlich einbauen.


    Erwian

  • Das Cyrix überwacht die Spannung auf beiden Seiten und schaltet nach Bedarf ... Sichern der Starterbatts wenn Entladung und Durchschalten wenn Starterbatts eine gewisse Ladung durch die Limas bekommen ... ist idiotensicher und funktioniert sogar bei mir (allerdings in der großen Version) ... man kann zu Startzwecken auch per Schaltkontakt die Aufbaubatts auf die Starter durchschalten

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmar,


    meine Frage ist,


    muss ich das hinten am Kabeleingang/Relaiskasten (siehe Foto) einbauen, oder kann ich das vorne im Batteriekasten machen wo die Kabel von hinten aus dem Boden kommen?

  • Ich würde das Trennrelais so dicht als möglich an die Lichtmaschine machen,
    das wäre in deinem fall also hinten am Motorraum.
    Die meistem, so habe ich es auch noch gemacht , bauen sich noch einen
    Natoknochen oder Batterietrennschalter,
    oder auch Batterieumschalter ein, um die Batterien sicher vom Netz zu trennen...
    ein Umschalter hat den Vorteil daß man die Batterie auswählen kann oder beide zusammen
    oder auschalten...


    hier die Schaltung , die ich auch verwendet habe ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von radfalter22 ()

  • @ Herbert: das Trennrelais kann irgendwo zwischen das Batts verbaut werden ... die beiden Kabel (also zu Plus Starter und Plus Aufbau) sollten aber ausreichend dimensioniert sein (Worst Case wäre z.B. Startvorgang von Aufbaubatts oder komplett leere Batts auf der jeweils anderen Seite = Maximalkapazität der Lima(s)) ... den Natoknochen an den Starterbatts halte ich zusätzlich als hilfreich um das Busfahrgestell Stromlos zu machen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @ Herbert



    Servus Helmar,


    Es wird sicher ein Trennschalter zusätzlich eingebaut.


    Die Kabel die vom Startrelaiskasten nach vorne in den Batteriekasten eingezogen habe sind 70mm² ich denke das müsste bei 4m reichen.


    LG


    Helmut



    Ps. ich hab kein Fahrgestell, isn Plastikbomber :thumbup:

  • Sorry Helmut ... 70mm² reicht, dann aber besser das Cyrix für 400A ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich möchte keine Einbahnstrasse für den Strom, da auch Verbraucher an den Starterbatts hängen die von Solar oder Ladegerät (bei Landstrom) geladen werden sollen (z.B. Standheizung, Teile der Beleuchtung etc.) ... das geht eben mit einem intelligenten Trennrelais wie dem Cyrix hervorragend und ohne Spannungsverlust ... Aber wie immer gibt es unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Problemstellungen


    Kannst ja auch eine Vorrangschaltung einbauen :joke:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar, das bringt nur nichts wenn der Bus ein Trennrelais hat. Du müsstest dann, um die Starterbatterien über das Cyrix zu laden, immer die Zündung an lassen oder mit akribischer Genauigkeit jegliche Karosserieverbindung im Wohnkreislauf vermeiden - und das fängt bei der Radioantenne schon an.
    Besser ist es, die Starterbatterien im Stand überhaupt nicht zu benutzen. Und etwas Motor vorwärmen über die Standheizung können sie schon ab....


    Übrigens reicht nach meiner Erfahrung auch das 225A Cyrix. Das 400er knallt beim schalten, dass Du oben im Bus zusammenzuckst...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Mein 400er "knallt" nicht ... aber man hört wenn man draußen vor der Klappe steht wenn es anzieht ... Meine Starter laden auch ohne "Zündung an" ... auch laufen Verbraucher ohne Zündung (Standheizung, diverse andere Funktionen) ... sonst bräuchte ich ja auch keinen Trennschalter um das Fahrgestell stromlos zu machen ...


    Aber wie schon gesagt ... alles kann auch anders (sein oder gebraucht werden) :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Du müsstest dann, um die Starterbatterien über das Cyrix zu laden, immer die Zündung an lassen

    Nur wenn der Batteriehauptschalter Minus abschaltet.
    Bei meinem wird Plus abgeschaltet,dadurch lade ich die Aufbau Batts und die Fahr Batts sowohl mit der Solar als auch mit der Lima, eins hat dan eben immer Vorrang.
    Damit das mit der Ladekennlinie und dergleichen immer Passt habe ich extra überall die gleichen AGM Batts verbaut.

    Übrigens reicht nach meiner Erfahrung auch das 225A Cyrix. Das 400er knallt beim schalten, dass Du oben im Bus zusammenzuckst...

    Ich habe auch den kleinen drinn und habe mir für ein evtl. mal nötige Überbrückung zusätzlich noch einen Natoknochen dazu gemacht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.



  • Ich habe das Relais (unten links) zur Trennung beider Batteriebänke benutzt, nachdem kleinere Relais öfter abgefackelt sind.


    Das Relais mit der Steuerleitung an Klemme 61 der Lima (Ladestromkontrolleuchte) angeklemmt - und es funzt super. Ich muss nach dem starten des Motors nur einmal einen Gasstoß geben, damit das Relais anzieht. Dabei "knallt" es auch ein wenig, wie beim Einschalten der Batterien über (elektrischen) Batteriehauptschalter.


    Harleyluja

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!