Tacho Uhr beim Setra 315 UL steht alle paar Stunden

  • Hallo zusammen,


    brauche eure Hilfe. Mein Freund fährt einen Setra 315 UL und hat am Freitag die Uhr zurückgestellt wegen der Uhr umstellung. Jetzt waren wir heute am Bus und sahen das die Uhr statt 11:30 auf 9:15 stand. Er hat sie dann wieder richtig eingestellt. Nach 3 Stnden gingen wir erneuert zum Bus und sahen das die Uhr wieder stehen geblieben war weil die Uhrzeit auf 13:30 statt 13:45 stand. Er hatte eine Tachoscheibe eingelegt heute morgen und auf Arbeitszeit gestellt. Der Tacho schrieb bis 13 Uhr normal weiter aber danach war kein schwarzer Strich mehr.


    Wisst ihr was das sein kann?


    Lieben Gruß
    Nadine

  • Falls der Fahrtenschreiber einer zum Aufklappen ist, gehen gerne die feinen Litzen zum Oberteil kaputt ... erst Wackelkontakt, dann komplett ohne Durchgang ... die nachzulöten ist eine Frickelarbeit mit Lupe und Pinzette ... wahrscheinlich besser direkt zum Kienzle / Bosch Service oder gleich neu ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab mal gehört, dass man mechanisch gesteuerte Uhren nicht rückwärts drehen sollte. Vielleicht einmal um 12/24h vorwärts drehen und dann beobachten? Nur wilde Spekulation...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Also bei den guten Tachos von Kienzle kannst du die Uhrwerk vorwärts und rückwärts drehen soviel du willst, das machen wir bei der Tachoprüfung ständig. Es gibt auch kein "Verbot" des Herstellers dafür.


    Wenn die Uhr stehen bleibt ist der Tacho normalerweise defekt. Außer einem Kienzle Vertreter "darf" daran auch niemand reparieren, da die WOMOS ja aber keine Tachoprüfung brauchen wird niemand danach schauen. ich vermute aber das sich nur noch wenige heute die Arbeit machen würden.


    Gruß Daniel

    Auf Grund der aktuellen Diesel-Debatte bin ich jetzt Mitglied im Fähnlein-Dieselschweif!!

  • Ich hab das gleiche Phänomen bei meinem 208 auch schon beobachtet.
    Die Uhr im Tachometer macht Pause wann sie will. Wenn ich mal Langeweile
    haben sollte schau ich da mal rein. Bis dahin versuche ich sie zu ignorieren.


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!