Kupplung entlüften

  • Ich würde gerne die Kupplung am meinem O307 entlüften.
    Das Handbuch sagt, ich soll die Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen und das Pedal solange pumpen bis keine Luft mehr kommt.
    Jetzt hat mein Bus einen pneu. Kupplungsverstärker und damit habe ich drei Entlüftungsschrauben.
    Das Entlüften hat relativ problemlos funktioniert, dennoch kann ich die Kupplung nur 5mm trennen, laut Hebelweg sollten es aber min. 15mm sein.
    Und der Geberzylinder ist undicht geworden.


    Was mache ich falsch beim entlüften und warum ist dieser Zylinder schon zum zweiten Mal (den alten habe ich deswegen getauscht) undicht geworden?

    Lukas

  • Eigentlich nichts oder doch.Ein Geberzylinder der gebraucht ist liebt keine neue Stellungen.Er wird oft undicht,genauso längeres entlüften.
    Am besten Entlüftergerät benutzen.Zu deinen fünf mm Weg,da sitzt noch eine Luftblase im System.Selbst mit Entlüftergerät manchmal
    eine schwere Geburt.Oftmals im Nehmerzylinder,diesen lösen und den Kolben langsam reindrücken bei offener Entlüfterschraube.


    Gruß Rainer

  • Eigentlich nichts oder doch.Ein Geberzylinder der gebraucht ist liebt keine neue Stellungen.Er wird oft undicht,genauso längeres entlüften.
    Am besten Entlüftergerät benutzen.Zu deinen fünf mm Weg,da sitzt noch eine Luftblase im System.Selbst mit Entlüftergerät manchmal
    eine schwere Geburt.Oftmals im Nehmerzylinder,diesen lösen und den Kolben langsam reindrücken bei offener Entlüfterschraube.


    Gruß Rainer


    Korrekt....so macht man das....

  • So, neuer Geberzylinder ist drin und Entlüftergerät auch probiert.
    Allerdings tut sich gar nix. Ich zieh mit dem Ding immer nur Luft aus der Leitung, trotz vollem Ausgleichsbehälter.
    Irgendwo ist was verstopft und/oder der Entlüfter zieht Nebenluft.


    Spielt es eine Rolle dass ein Kupplungsverstärker in der Leitung sitzt? Der hat auch zwei Entlüftungsschrauben.

    Lukas

  • Ja in den Zeitschriften steht soviel.Bei uns in der Werkstatt entlüften wir immer öfter mit dem Gerät Marke Eigenbau.
    Ein neuer 20l Luftkessel,ein Druckminderer,sowie den Adapterschlauch für auf den Behälter.Druck vier bar.


    Gruß Rainer

  • Also ich habe gute Erfahrungen mit eezybleed gemacht. Leichter Überdruck und immer genug Brühe im Behälter und man kann das auch mit einer Person bewerkstelligen.


    Guckst du: http://www.korrosionsschutz-de…ntlueften/eezibleed?c=419

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich hatte damals auch Probleme mit einer Luftblase die sich irgendwo auf den 12 m versteckt hatte. Erst mit einem Überdruck gerät ging es raus. Dann aber recht schnell. Aber ich fand es trotzdem besser wenn man zu zweit ist :)

    :) R1200 GS ?( MAN CLOULINER 1200 ?( Bova 12/360 :great:

  • gemeinsam gehts (fast) immer besser und macht dann auch mehr Spaß 8o Gelle Herr Laster :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Scheinbar reicht bei manchen Unterdruckgeräten der Unterdruck für diese großen Systeme nicht aus oder aber der Gegendruck im System ist so groß, dass man eher an den Schläuchen zum Gerät Luft zieht als Flüssigkeit aus dem System.


    In der Werkstatt haben wir damals bei den Nfz immer das Überdruckgerät verwendet für Pkw teilweise kleine Unterdruckgeräte mit Handpümpchen. Das von Stübi genannte Gerät habe ich auch, funktioniert gut, auch alleine. Zu zweit ist aber schon besser, dann braucht man nicht dauernd zum Vorratsbehälter laufen um zuschauen ob der noch voll ist.


    Vorteil von diesen Geräten ist halt auch, dass man sich nicht so leicht mal die Dichtungen (z.B. in den Geberzylindern) kaputt macht. Bei jahrelangem Gebrauch arbeiten sich die Dichtungen in die Kolben ein und wenn man dann ohne Druck (weil System offen) tief durchtritt, kann an den Kanten dort schon mal die Dichtung beschädigt werden. Haben damals mehrfach Zylinder getauscht, die nach dem entlüften in der Hobbywerkstatt undicht waren.


    Luftlose Grüße


    Thomas

  • Die gibts auch von der Firma Stahlbus.


    Mit denen probiere ich das heute mittag mal.


    Muss dummerweise meinen Bus noch diesen Monat von seinem Stellplatz wegbringen.

    Lukas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!