Lithium Batterie aus China

  • theoretisch ja, der Preis ist in erster Linie mal interessant zu wissen.

  • Die Beschreibung ist mal wieder 1 zu 1 übersetzt worden,


    da gehen mir die Nackenhaare steil nach oben... :D

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich persönlich würde etwas mit dieser Energiedichte (außer vielleicht wieder Gas) nie im Wohnbus verbauen ... selbst explodierende AGMs haben schon zu Attentatsreaktionen bei der Exekutive geführt ... und es sah auch danach aus ... Kann man nur von Glück sagen wenn nur (dann aber teilweise erheblicher) Sachschaden entsteht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Versteh ich jetzt nicht ganz,


    in einer der letzten Ausgaben von "Reise Mobil International" schreiben sie, dass diese Batterien die Zukunft im WoMo sein werden, nur der Preis ist momentan noch zu teuer.


    Ich war am Mittwoch in Wels auf der Messe, auch da waren viele Zulieferer von den Batterien überzeugt.


    Erklär uns doch bitte deine Bedenken, so dass wir verstehen was du meinst.

  • Euch kann ich meine Bedenken gerne versuchen näher zu bringen: Je mehr Energiedichte desto Bumm ... :D


    Das ist wie mit Sprengstoff ... Dynamit geht schon gut ... C4 noch besser ... Ersetzte Dynamit mit Blei-Säure Batterie und C4 mit LiPo und ähnlichen


    und das Lithiumbatterien gerne mal hochgehen haben z.B. ein paar Handyhersteller u.a. Apple leidvoll erfahren müssen ... und dass die werten Campingverkäufer mit Ihren Messen und Verkaufsmagazinen diese Risiken eher ignorieren ist doch klar ... oder ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich versteh immer noch nicht was du meinst,


    wo ist der Unterschied zwischen einer Blei-Säure und einer Lhitium-Batterie wenn beide z. B. 200Ah haben?


    Wie schon erwähnt, ist ein ausführlicher Bericht in einer WoMo Fachzeitschrift veröffentlicht worden, in dem diese Batterien getestet wurden und das Ergebnis sagt darüber nichts aus.


    Laut TÜV Rheinland geht von ihnen kein besonderes Gefahren Potenzial aus.


    Ich kenne Berichte von Fahrrad Akkus die explodiert sind aber auch solche von Blei-Säure Batterien, also warum sind die so gefährlich?

  • Eigensicher bedeutet was ? Kurzschlußsicher, keine Gasung ? Sorry ich bin eventuell nicht up to date ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Winston Handbuch


    Also Winston schreibt in seinem Handbuch das ab 150°C wenn der Akku brennt Flouride (HF) und Phosphide
    entstehen und das wenn das Elektrolyt in Verbindung mit Wasser kommt Flourin-Oxide und CO2 entstehen.
    Und zum Feuer kann es laut Handbuch auch nur dann kommen, wenn es entsprechende externe Einwirkung gab, also etwas außerhalb
    in Brand gegangen ist. Weder Kurzschluss noch Über/Unterladung oder auch eine mechanische Beschädigung von Außen soll einen Brand oder Explosion hervorrufen
    Besser LiFeYPo....

  • Hmmm, also so ein satter Kurzschluß ist schon ein externer Einfluss und wird die lächerlichen 150°C quasi sofort über den Pol direkt an der Platte (ähh im Gel) bewirken ... Naja ... Ich bin da vorsichtig(er)


    UND: Reicht doch ! :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Nach innen passsiert beim Kurzschluss nichts...
    die haben in einem Video einen Nagel in den Akku gehauen ...
    das ist mal ein satter Kurzschluss, da ist nichts passiert...
    und wenn du außen die Pole kurzschliest hast mal kurz einen Funken und dann ist da
    innen auch Ruhe (Dank Gel) .... angeblich...aber du kannst gerne den Gegenbeweis liefern :D


    LiFeMn schon LithiumEisenMangan Akkus explodieren nicht wie LiIon oder LiPo Akkus..
    Diese Verbindungen sind "relativ" sicher... Panasonic hat sie deswegen auch bei
    Fahrradakkus eingesetzt....

  • Na dann ... 1.) Danke für Deine Infos / Meinung und 2) Müssen die einfach finanzierbar werden

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich denke, dass die wegen einigen Batt`s kein Finger krümmen. Da sollte man schon von Containerladungen sprechen. Mal abwarten :whistling:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!