Flexible Solarpanele

  • Ja das stimmt. Aber ich denke darüber nach die auf das gebogene Dach zu kleben, damit die nicht so auffallen...
    Aber mit 150 Watt gibt es die ja auch schon.

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Lassen die sich auch in die andere Richtung biegen, also nicht wie auf dem Bild dargestellt, sonden der Länge nach?
    Welche hast du denn drauf?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Bei Dünnschichtmodulen benötigst du ca. die 1,5 fache Fläche auf dem Dach.
    Die Module sollen aber im diffusen Licht und im Schatten eine prozentual bessere Ausbeute ergeben.


    Genaue vergleiche kann ich dir aber nicht geben, da ich nur Monokristalline Module im Einsatz habe.
    Grüße von Klaus.

  • Hallo Klaus.
    Meinst du es so, dass ein 150 Watt Modul ca. 1,5fache Fläche eines starren 150 Watt Moduls bebötigt?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Man müsste die unterschiedlichen Module einmal testen.


    Denn gerade auf einem Dach vom Bus sind ja meist sehr ungünstige Verhältnisse für eine Fotovoltaik Anlage gegeben.

  • Werde ich mal machen. Welche Hersteller sind denn gut, bzw. auf welche Werte muss man achten?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Wenn ich das richtig lese hat der Kollege Rehlein aus Eckernförde das ja schon auf seinem Wagen.


    Dort könnte man ja mal einen Zähler an den unterschiedlichen Modulen dranhängen.


    Grüße von Klaus

  • Guten Morgen.
    Das erscheint mir aber nicht viel. Oder täusche ich mich da?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Uups vertan 2 x 90 w und 2 x 100 watt so ich versuch mich mal in E Technik 100 watt bei 18 Volt wären 5,5 Ampere so ich hab die jeweils 2 in Reihe also bei 8 Ampere Ladestrom bei 28 Volt wären das 224 Watt .Wobei durch die Rundung ein Modul immer verschattet wird auch hatte ich schon Topwerte von 12 Ampere .Bei meiner Hausanlage verhält es sich genauso die Nennleistung wird nur an wenigen Tagen erreicht wenn überhaupt.Ansonste läuft die mit 60 -80 Prozent der Nennleistung im Sommer je nach Wetterlage. :thumbup:

  • Hallo Arndt
    Habe grade Solar verbaut und bin enttäuscht, habe 2 x 175 WP drauf eine Fläche von 160cm x 160cm mit leichtem Winkel und guter Hinterlüftung.
    Da ich mir von der Anlage viel mehr versprochen habe und alle anderen erzählten Sie hätten Strom im Überfluss und könnten ihn verkaufe bin ich enttäuscht.
    Victron Multi Plus 2500 = 40 AH in 24 Stunden
    Kühlschrank 230V = 28 AH in 24 Stunden
    = 68 AH in 24 Stunden und sonst nix angemacht
    Die Solaranlage muss also mindestens 150 AH in 24 Stunden liefern um keinen Fremdstrom zu brauchen, da im Dunkeln nix Solar geht und Victron und Kühlschrank weiter betrieben wird.
    Ich möchte auch die Wasserpumpe und die Toilette benutzen.
    Habe 460 AH AGM Batterien an Bord.
    So 2016 Kühlschrank raus und 12V 230V und Gas eingebaut im Stand auf Gas und Victron aus, dann schauen wir mal.
    Nur die Victron zieht mir in 5 Tagen die meine Batt's lehr und das sollte man mit berechnen.
    Danke an Karl der das alles durchgerechnet und durchgemessen in Kapellen-Drusweilerhat. :great:
    P.S. bei guter Solarausbeute steht der Bus in der prallen Sonne und dann haste so im Bus locker 35 bis 40 ° Klima an Strom in 2 Stunden nicht mehr da ;(

    Gruß Inge und Klaus

  • Bei dem Geraffel an 230V Geräten, was Du da an Bord hast, sind die 460Ah-Batts und die 350 Watt Solar definitiv zu wenig. Du brauchst jeweils mindestens das Doppelte, also 800+Wh Batts und 800W Solar. Aber selbst damit kannste maximal 4 Tage autark stehen und dass nur im Hochsommer bei annähernd 90° Sonneneinstrahlwinkel, also in der Nähe des Äquators. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!