Flexible Solarpanele

  • Hallo Peter,
    habe nur den Kühlschrank auf 230V alles andere 12V und das läuft nicht über die Victron.
    Habe heute gemssen um 16:00 Uhr bei Stahlblauemhimmel und Sonne pur und ca.19° bringt die Solaranlage 13,5V und 7,2 Amper das reicht nicht aus, bei diesen bedingungen ja grade
    aber etwas bedeckt oder Schatten dann is ende.

    Gruß Inge und Klaus

  • Hallo Peter,
    habe nur den Kühlschrank auf 230V alles andere 12V und das läuft nicht über die Victron.
    Habe heute gemssen um 16:00 Uhr bei Stahlblauemhimmel und Sonne pur und ca.19° bringt die Solaranlage 13,5V und 7,2 Amper das reicht nicht aus, bei diesen bedingungen ja grade
    aber etwas bedeckt oder Schatten dann is ende.


    Klaus, die Solaranlage bringt in unseren Breitengraden gerade in den Wintermonaten von September bis April eben wegen des ungünstigen Einstrahlwinkels ohnehin nur einen Bruchteil ihrer Nennleistung. Aber grundsätzlich kann man wohl sagen, dass für autarkes Stehen ohne externem Strom eine Solarleistung von 1000W und 800Ah Batts mindestens erforderlich ist. Ich selbst habe 500W Panele auf dem Dach und 600Ah Batts. Damit komme ich auch nur zurecht bei senkrechter Sonneneinstrahlung und Äquatornähe, also Marokko, halbwegs klar. Jetzt weißt Du auch, warum wir so gerne nach Marokko fahren :D Wenn ich aber z.B. in Kap Drus bin, dann stelle ich mich gerne neben die Power-Giganten wie Spezi oder Rainair und lass mal eben meinen Moppel laufen. Dann geben die mir gerne kostenlos Energie von ihren Power Roofs ab und alle sind wieder happy :D

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MaXXL ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!