Batterie/ Elektrikkasten

  • Hallo,


    ich habe wie auf dem Bild zu sehen einen Stauraum auf dem einen Couch liegt. Der Kasten ist ca. 170x60x60cm


    Darin ist die Elektrische-Anlage, die ich noch von den Batterien abtrennen werde. Im Batterieraum bau ich noch ein Entlüftungsgitter ein um evtl. entstehende Gase abzuleiten.



    Das was auf dem Foto zusehen ist, war ist der Zustand vor 2 Monaten, mittlerweile sind zwei neue Starter-Batterien und vier Gel-Batterien vorhanden,


    außerdem der Westech Combi-Wechsler, Verteilung mit Fi u. Sicherungsautomaten usw. wird demnächst vom Elektriker komplettiert, auf der rechte u. linken Seite sind jetzt Wände eingebaut.


    Meine Frage ist nun,


    reicht es wenn ich den Batterieraum mit einer Holzwand die ich absiegle, abtrenne, ein Lüftungsgitter einbaue so das entstehende Gase ab lüften können.


    Oder müsste ich da anders rann gehen.


    Das Problem ist dass ich nicht wirklich einen anderen Platz habe.


    Ich hoffe ich bekomme Antwort auch wenn ich immer wieder mal Luft ablasse :rolleyes:


    LG


    Helmut

  • Die Batterien würde ich abtrennen und den Westech-Regler in ein eigenes "Zimmer* platzieren. Dann ist die Gefahr gemindert. Im Batteriefach würde ich aber für sehr gute Durchlüftung sorgen. Nicht nur 10 X 10 cm, wie im Gasfach vorgeschrieben.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Servus Flo,


    Ich hab gedacht eine Querwand einzuziehen, dann alles absiegeln, außerdem Deckel, da ja die Gase nach unten gehen und ein Entlüftungsgitter so ca. 30x8cm im Bereich der Starter-Batterien, knapp an Boden, da das Säure-Bat. sind, die Westech-Gel Bat. gasen laut Auskunft nicht.


    Kann ich das so machen, oder muss ich dann immer noch Angst haben das ich auf einer Gasbombe ruhe, wenn ich auf der Couch liege.

  • So kann man es schon machen, aber dicht wird es vermutlich nicht. Und als Nachteil ist die Kälte, die durch den Gitter zum Wohnraum strömen kann, zu berücksichtigen. Einen separaten Kasten für die Batterien mit einer Aussenklappe wäre sicher besser. - Aber eben auch Aufwändiger ;)


    War es nicht auch eine Gelbatterie, die beim Vessla im letzten Jahr hoch ging ?( Alle Batterien gasen, unabhängig von der Art der Befüllung ! Einige gasen halt ein bisschen mehr. ;)



    Dass die Gase nach unten strömen, würde ich nicht unterschreiben !!


    Ich kenne die genaue Zusammensetzung nicht, aber auf jeden Fall ist es Wasserstoff der knallt. - Und das ist leichter als Luft ! Ich werde 2 Gitter einbauen. Einen im Boden und einen oben in der Seitenwand. Dann sollte es sicher gut sein.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Flo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!