• Hallo an die E-Techniker.


    Ich habe 4 Aufbaubatterien, welche ja parallel geschaltet werden. Zuerst wollte ich alle 4 auf einer Seite im Bus verbauen. Die Gewichtsverteilung ist aber nicht optimal. Nun möchte ich zwei links und zwei rechts verbauen. Dies würde jedoch bedeuten, dass die Leitungen zwischen Batterie 2 und 3 ca. 1 Meter länger sind als zwischen Batterie 1 und 2 bzw. Batterie 3 und 4.
    Bringt das Probleme mit sich, oder ist das noch ok?


    LG Arndt

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • je größer der Durchmesser desto geringer der Widerstand der längeren Leitung umso weniger der Spannungsverlust darauf ... Aber das Ganze ist vom durchfließenden Strom abhängig wird sich also bei Erhaltungsspannung (geringer Strom) wieder vernachlässigen ... je nach Länge 50 oder 70mm² ... dann biste sicher und bekommst die Volle Ladung auf alle vier Batts ... eventuell reichen aber auch 35mm² (wenn der Ladestrom sowieso nicht soooo hoch ist und die Batts eine geringe(re) Kapazität aufweisen ... Da gibbet Formeln für und darauf basierend Empfehlungen abhängig von der Länge der Leitung

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Sputnik...
    Ich verwende 70qmm...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • je feiner die Litzen im Kabel umso besser ... habe mein 70mm² über Flo bezogen ... leider ist meins schon aufgebraucht oder vorkonfektioniert für zukünftige Upgrades ... Ansonsten Stichwort "Schweißerkabel" in der Bucht

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Habe mir welche von Lapp-Kabel besorgt. Die sind sehr gut...

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo Arndt


    Zur Gewichtsverteilung im Fahrzeug:
    Ich beabsichtige die Zusatzbatterien ganz vorne im Wagen zu verbauen. Denn der Wagen ist im lehren Zustand sehr schwammig auf der Vorderachse.
    Der Strom der über die Zusatz Batterien läuft ist sehr gering.
    Ich benötige maximal 350A für das Hydraulikaggregat der Niveauregulierung. (für max. 15 Sek.)
    Dafür reichen 35mm² völlig aus.
    Im Normal Betrieb rechne ich mit Max. 25A also 2,5mm²
    Die Ladung der Zusatzbatterien soll über zusätzliche Lichtmaschinen erfolgen mit einer Ladeleistung von 75A dafür reicht bei eine Fahrzeuglänge, bei unseren Fahrzeugen von 7m, ein Querschnitt 10 mm² völlig aus.


    Also mit dem von dir verbauten 70mm², liegst du in einem Bereich in dem du dir über das Gewicht der Leitungen Gedanken machen solltest.
    Der Stromfluss ist da kein Problem!


    Grüße von Klaus

  • Arndt, verwendest Du die Batterien auf 12 oder 24V?
    Ansonsten würde ich sie nach vorne bauen und in der Mitte, wo man nicht so oft dran muss. Ansonsten mit der Gewichtsverteilung besser spielen, das varriiert eh ständig. Volle/leere Wassertanks, voller/leerer Dieseltank machen einige kg aus.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ok. Dann kann ich die ja so umsetzen. Ich stelle nun 2 links und 2 rechst direkt hinter den Radkästen der Vorderachse auf. Darunter ist auch der Frischwassertank über fast der gesamten Farzeugbreite, also auch direkt hinter der Vorderachse...


    Klaus: voller Stromfluss :thumbup:
    Martin: 12 V

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Gut, dann verkabelst du alle parallel und hast in der Mitte zwei etwas längere Leitungen, vielleicht 1 Meter?
    Am besten gehst du dann hin und nimmst plus am äußersten Pluspol auf der einen Seite ab, Minus am äußersten Pol auf der anderen Seite. Das sind zwar nur Verluste auf minimalem Niveau aber zu einem perfekten Bus gehört halt auch sowas ;)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Arndt


    Hast du die Zusatzbatterien nur für 12V ?


    Ich beabsichtige einen Block von 12 V zu installieren für die Standheizungen und sonstige 12 V Verbraucher. Gespeist über eine separate 12V Lichtmaschine


    Weiterhin installiere ich einen 24V Block, der die komplette Fahrzeugelektrik im Stand versorgt. Damit funktioniert alles am Fahrzeug außer das starten des Motors. Diese Batterien sollen ebenfalls von einer separaten Lichtmaschine gespeist werden.


    Dadurch brauche ich keinen 2. 24V Stromkreise zu installieren. Ich kann somit die komplette Fahrzeugbeleuchtung ständig benutzen, ohne mir Gedanken um die Starterbatterien zu machen. ( also nachts einfach das Licht am Fahrzeug brennen lassen)


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus.


    Den 12V Block nutze ich für den Ausbau, also alles was nicht mit Fahrzeugelektrik zu tun hat. Diese werde ich auch über eine separate LM laden, bzw. über den Multiplus.
    Ich denke, dass ich die Fahrzeuginnenbeleuchtung auch für 12V auslege und mit auf diesen Block lege.


    P.S. Wann kommst du die Säge holen?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

  • Hallo


    Bin gerade etwas stark eingespannt. (komme auch mit dem Bus nicht so recht weiter)
    Währe samstags oder sonntags auch in Ordnung?
    Ich würde mir auch gerne deinen Wagen wieder anschauen.


    Klaus

  • Hmm... Weiß nicht genau.
    Zierleisten für oben,


    Was sind Airleinschinen? Meinst du Airlineschienen?
    Welche hast du und was kosten die?

    Aktuelles Gewicht meines Setra S80: ca. 7501kg inkl. 330 Liter Frischwasser und fahrbereit.
    Also bin ich hier im Forum richtig...

    Einmal editiert, zuletzt von Liebersalz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!