Benötige Hilfe in Sachen O302 Ersatzteilnummer

  • Hat jemand von den O302 Fahreren eine Ersatzteilliste über den Aufbau?
    Mir ist im Urlaub in Süd Frankreich beim ersten Gang einlegen am Berg, die Gelenkscheibe(Hardyscheibe) der Schaltstange, nach
    43 jahren zerbröselt.Kann vorkommen,aber am Berg keine Gänge schalten zu können war kein Spaß.Hab vor Ort mit kleinen Gurten
    Schaltstange und Kreutzgelenk des Getriebe zusammen gezurt und die Heimreise vortgesetzt.
    Schon länger keine Teile bei DB bestellt.Da wird mir erzählt,dass ich nur noch Hilfe von Classic-Truck zu erwarten habe.Denen hab ich meinen
    Ersatzteilwunsch mitgeteilt,jetzt soll ich mich gedulden bis sie sich wieder melden.
    Diese kleine Gelenkscheibe wird bestimmt noch an einem aktuellerem Busmodel verwendet.War bei den Kustofflagern der Schaltstange die ich vor
    2 Jahren getauscht habe, genau so.Vieleicht komm ich mit der alten Ersatzteilnummer bei DB weiter.Für Motor und Anbauteile hab ich eine Ersatzteilliste aber von Aufbau und Fahrwerk leider nicht.
    Hoffe auf Hilfe!


    Schönen Gruß
    Bernd Herrmann

  • Hallo Schorsch.Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.Werde gleich Morgen bei DB schauen, wie weit die mit der Nummer kommen.Gebe dann hier bescheid. Gruß Bernd

  • Was Mercedes Classic-Truck und DB-Mannheim in drei Tagen nicht geschafft haben,wurde dank Schorsch und dem Forum hier in 24Stunden erledigt.Die Gelenkscheibe wird so im DB 305-307-813 usw verbaut und ist für 65,80 EUR über jede DB Niederlassung über Nacht zu bekommen.Für mich immer wieder erstaunlich was es für die alten Busse von Mercedes noch so alles gibt.Scheint ja auch noch immer ein Geschäft zu sein.Ich selbst hab in den letzten 10 Jahren gute 100000km mit dem O302 gemacht und dabei so ziemlich alles am Bus erneuern müssen.War eine Stange Geld die ich Mercedes da hingelegt habe, aber es gab dafür noch jedes Technikteil.Auser Scheiben, da bekam ich nur noch eine Rechte.Nochmals Danke Bernd Herrmann

  • ich wollte auch mal Teile für meinen-
    O-Ton in der Niederlassung: O302?-haben wir nie gebaut!!!
    Rückfrage von mir- warum ist dan da ein Stern drauf?
    nach dem er die Fahrgestellnummer eingegeben hatte-grinste er nur noch
    der ist aber schon alt- aber er läuft und läuft.....
    Finde ich auch-was es so alles noch gibt-einfach schön
    also weiterfahren... :love:

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!