Kühlschrank/box -Frage

  • Hallo Zusammen.


    Könnt Ihr mir mal bitte eure Meinungen/Erfahrungen/Bezugsquellen zur Auswahl von Kühlgeräten mitteilen?


    Ich bin beim Suchen auf das:
    http://www.12v-kuehlgeraete.de/Seite%20Energieverbrauch.htm


    gestossen, bin aber immer noch nicht viel schlauer, vor allem wegen den Preisen...
    Ich kann nicht entscheiden ob es sich wirklich lohnt in meinem Fall soviel Geld am Anfang auszugeben (Kompressorteile) um dann Strom zu sparen... ich hab ja noch Gas an Bord.


    Ich hab 400ah Säurebatterien für den Wohnraum und später noch ca. 400 WP Solar, kippbar, aufm Dach. Irgendwann kauf ich noch nen kleinen Moppel im Baumarkt und ich hab 2 x 11kg Gas dabei (wobei ich nicht weiss, was günstiger is der Stromverbrauch bzw. ob mein Strom reicht oder der Gasverbrauch mit so nem Absorberkühlschrank).


    Zur Übersicht...An Stromverbrauchern kommt in etwa folgendes zusammen:


    Laptop, ca. 2-3h pro tag.
    DVD Radio mit DBTV und ein Flachbildschirm ca. 2-3h pro Tag
    Wechselrichter
    2 Ladegräte fürs Handy
    Sensopumpe fürs Wasser
    Heizen tu ich mitm Holzofen und hin und wieder mal mit der Webastostandheizung (Heissluft) bis der Ofen warm ist.
    Ab und zu einer von den 2 Lüftern wenns zu warm iss...
    Ein PilzLüfter zum absaugen der Duschluft und Dunstabzug beim Herd. ca. 1h pro Tag
    Der Herd läuft über Gas.
    Wenns kalt ist, blas ich die Heissluft vom Ofen noch mit nem kleinen Rohrlüfter ins hintere Teil des Fahrzeugs, der läuft dann wohl auch 4-5 h pro Tag (so 20 min jede Stunde)
    Licht is alles LED


    also ich denk, das ich mit den Batterien und Solar eigentlich ganz gut dastehe, weil ofen und Heizung null strom verbrauchen..
    wenn das stümmt.... dann brauch ich doch net unbedingt so teure Niedrigststromverbrauchgeräte... oooder?


    (Folgendes soll keine Werbung sein!!! Ist nur mal was mir so ins Auge gefallen ist... keine Ahnung ob das was ist und ob der Preis Ok is!!!!)


    Also ich dachte an diese Kühlbox mit 35 Litern nur für Getränke:
    http://www.svb.de/index.php?si…ls&cnid=12569&anid=117271


    und dann nen kleinen Kühlschrank, der auch über Gas läuft:
    http://www.svb.de/index.php?si…ls&cnid=12569&anid=117270


    Obwohl ich mich da frag wieso der 50mbar braucht... ich dacht es wären nur noch 30 erlaubt? (Ihr merkt, ich hab da echt keine Ahnung!)


    Da wär ich dann mit 429€ gesamt dabei, kann aber überhaupt nicht abschätzen ob der Plan nu aufgeht, alles so günstig wie möglich zu kaufen, später aber keine Probleme mit den Unterhaltkosten zu haben.


    Is das nu schlau oder eher blödsinn :oops: ? Ich weiss es nicht und wäre für gute Ratschläge sehr dankbar!!!!!


    LG Stefan

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Also, die modernen Kompressorkühlschränke sind leise, sehr effizient und fast Lageunabhängig. Der 14 Volt Kühlschrank ist ein erwiesenermaßen Stromfresser, zudem musst Du eine Gasleitung verlegen und was sonst noch alles dazu gehört. Kompressorkühlschräke sind nicht so teuer...schau Dich mal um...ich kann es Dir nur empfehlen KEINEN Gas/12 V 220V einzubauen....Zumal Du mit Photovoltaik liebäugelst und große Versorgerbatterikapazität planst...
    Grüße aus der Pfalz


    Jörg

  • Ja das sind ja schon coole Teile...hehe..
    mit 90l verbraucht der auch net viel mehr... aber der Preis...
    mann mann mann.... 800€ für nen kleinen Kühlschrank...
    Das muss doch auch billiger gehen..


    was haltet Ihr denn denn von selber bauen? Das kann doch net sooo schwer sein... oder?


    Hat da jemand Erfahrung?

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Naja, die physikalischen Grundlagen des Kühlschrank sind, (so denke ich als Laie in der Klimatechnik) sicher erforscht. Allerdings ist die Frage, wieviel Zeit Du in ein solcehs Projekt des Selbstbaues reinstecken willst und kannst. Mal ganz abgesehen von zu Lustigen Sachen wie Material, Werkzeuge, Zubehör, Kühlmittel usw.
    Selbst wenn Du Deine Zeit nicht einrechnest, wirst Du einiges ausprobieren müssen. Außer vielleicht, Du bist vom Fach, was ich aber nicht glaube(ich will Dir da nicht zu nahe treten, aber Du würdest dann sicherlich die Frage nicht stellen) ;) .
    Ausprobieren heißt, neben noch mehr Zeit, auch Materialverbrauch und damit Kosten.
    Selbst wenn Du dann nicht mehrere Fehlversuche baust, ist die Frage, ob Du wirklich so energiesparend bist, wie kommerziell gefertigte Geräte.
    Ganz absehen von sicherheitstechnischen Sachen, wie elektrischer, gas- und sonstiger Sicherheit mit entsprechenden Abnahme, Bescheinigungen für TÜV und Konsorten.
    Ich bin auch so ein "Spinner" der gerne selbst bastelt, aber für mich hat die Erfahrung gezeigt, dass das meist nicht billiger wird, wenn es sich um derartig "aufwändige" Apparaturen handelt. Außer Du suchst dringend eine Beschäftigung und weißt nichts besseres. Aber die Bilder, die Deinen Bus auf Deiner? im Profil verlinkten Homepage zeigen, scheinen mir zu zeigen, dass Du schon noch weißt, was Du anderes tun könntest. ;)
    Außer Du nimmst eine gut gedämmte Kiste, packt Eiswürfel von der Tanke rein, oder ggf Trockeneis. :D
    Nix für ungut, meine Meinung, dann liebver sparen und nach den Erfahrungen die der ein oder andere hier mit einem konkreten Gerät gemacht hat, etwas kaufen. ggf hat hier ja auch noch jemand etwas Gebrauchtes.
    Wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück


    Gruß Thomas

  • Na da hste mal recht!
    das is mal ne Aussage... Es gibt zwar so Bausätze zum selber machen... hatte eher an die gedacht als an komplett selber... aber ein fertiger Kühli is sicher besser!
    allein schon Garantie und so...

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Mir kommt kein Kompressor mehr ins Auto, ich habs nun ein paar Jahre gehabt.
    FÜr Camping oder Urlaub, ok. Jeden Tag fahren und Batterien laden auch ok.
    Aber frei stehen, auch mal eine Woche, da haben selbst über 700 Ah nicht gereicht.
    Deswegen steht nun ein Absorber im Lager, und preislich tun die sich auch nichts.
    Für einen wirklich guten gebrauchten Absorber in Wohntauglicher Größe zahlt man
    nicht unter 400 EUR. Klar gibts neue ab 500, aber da kiegste kaum ne Colaflasche rein.


    Was sonst so billig angeboten wird ist meist uralt oder zu klein.
    Meine Meinung.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja das isses ja... was nützt mir ein toller Kompressor wenn nach 2 tagen der saft wech is...


    also scheint mein Plan mit nem kleinen absorber und ner Kühlbox ja gar net soooo dooof zu sein ?!?


    Danke für die Antworten...

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Das Bier muss kalt sein ... auch (oder gerade) bei > 30°C ... Dat geht nur langfristig mit Kompressor ... heißt aufrüsten (Batteriekapa, ladetechnik, ggf. (jaja ich weiß) Solar)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Sputnik"

    Das Bier muss kalt sein


    Umsteigen auf Getränke, die man bei Zimmertemperatur...
    Rotwein fällt da spontan ein, soll sogar gesund sein jeden Abend ein, zwei Achtel :D

    LG
    Stefan

  • Zitat von "Sputnik"

    Dat geht nur langfristig mit Kompressor ...


    das halte ich für falsch, ein richtig gekühltes Absorger Aggregat kühlt da genau so ! :D

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Ja jetzt wirds interessant...


    was denn nu?


    (Will auch kaltes Bier!!!) :D

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Meines erachtens ne Glaubesfrage, und jeder hat ne andere Meinung.
    Ein Absorber funktioniert hervorragend wenn er:
    - keine 20 Jahre alt ist
    - Zeit zum kalt werden hat
    - nicht bei 40 Grad Aussentemperatur in Spanien oder Griechenland betrieben wird
    - von hinten gescheit belüftet wird


    Die Energie-Effizienz beim Betrieb auf Gas ist meines erachtens ungeschlagen.


    Ihr wollt in dem Auto wohnen! Also Energie sparen wo es nur geht.
    Kühlbox und Kompressor gehn da einfach nicht. Im Winter werdet ihr es merken.
    Punkt.


    Achja: Wenn die Sonne aufs Auto knallt und die Solarzellen anständig laden, läuft ein
    Kompressor auch deutlich länger weil es ja deutlich wärmer im Auto ist.
    Mein Erfahrungswert bisher.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Jo,


    bin nu zum selben ergebnis gekommen! Falls mal der Strom alle is, kann ich Licht immer noch mit Batterien und Kerzen haben und hab dann mit Gas auch noch den Kühli kalt und kann kochen und hab warm mitm Holzofen...
    Ich bleib bei dem Plan Absorber und Kühlbox.


    Wieviel Abstand zur Wand braucht der denn Martin?


    Vielen Dank an alle.


    Bleibt nur die Frage woher, welchen Absorber mit gutem Preisleistungsverhältnis?


    Was haltet ihr denn von dem bei SVB? (Der Link is oben irgendwo)


    LG Stefan

    "Es ist nicht das Schlechteste sich am einfachen Leben zu erfreuen"
    Bilbo Beutlin

  • Ich hab den großen (größten) Absorber von DOMETIC und würde es wieder so machen! Kaltes Bier kein Problem :D , selbst bei 35° im Schatten und Sonne auf der Seite wo der Kühlschrank ist, dank 2 temp.gesteuerter Lüfter (TORNADO Doppellüfter von REIMO) und großen Lüftungsgittern. Allerdings sollte man keine Kinder haben die alle 15 Min. Durst haben und den Kühlschrank aufreißen. :rolleyes: Aber das ist beim Kompressor wohl genauso! :D


    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Zitat von "Martin O307"


    Achja: Wenn die Sonne aufs Auto knallt und die Solarzellen anständig laden, läuft ein
    Kompressor auch deutlich länger weil es ja deutlich wärmer im Auto ist.
    Mein Erfahrungswert bisher.



    Tja, Absorberbesitzer sind Schattenparker :D :D
    Kompressorbesitzen - Sonnenparker......


    Es gab da mal im alten Dukatoforum eine tolle Beschreibung wie man einen Absorber richtig einbaut und betreibt:


    Ich bekomme von jedem 1 Flasche kaaaaaltes Bier.Schnatter schnatter schnatter, Womo am 25. Juli 2001

    ich dachte ich habe es gespeichert - kann es aber nicht finden, und das Dukato Forum geht ja nicht mehr

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Moin, mein Erfahrungswert: 30 Jahre Kühlschrank im LKW:
    niemals Absorber: Kühlt nur unter 10 Grad Aussentemperratur wird irre heiß
    und braucht viel strom.2-3 tage und die Batterien sind am Ende.
    Kompressor: immer die richtige Kälte(mit Eiswürfeln),Wird nicht Heiß.
    und die Akkus starten auch nach 8 tagen noch.
    Das leichte Brummen unterm Bett trägt auch noch zum Einschlafen bei

    Gruß aus dem Norden
    Herbert




    SNAFU Volvo BM 10

  • Hallo Herby,
    an Deinem Vergleich kann was nicht stimmen, denn ein Absorber braucht keinen Strom sondern läuft idealerweise auf Gas. Einen Absorber am Strom zu betreiben ist allerdings total unsinnig, die Diskussion hier dreht sich ja um einen mit Gas-Anschluss. Zur Hitzeableitung muss der Absorber von hinten belüftet werden, nur dann kühlt er richtig!


    So wir Du ihn eingesetzt hast ist nur ein Kompressor sinnvoll, in der Tat. Bei dem was Stefan und Nicole vorhaben ist nur ein Absorber realistisch. Du musst also immer den Einsatzbereich betrachten!

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!