Ich brauche euren Rat.

  • Hallo Alle,


    Ich steh ein wenig blöd da gerade. Wie der eine oder andere schon mitbekommen habe Suche ich seit vielen Jahren ein "passendes " Fahrzeug. Nun mal abgesehen vom Rost und allgemein Zustand bzw Preis stelle ich immer wieder fest das es das optimale fahrzeug für mich irgendwie nicht gibt. Ich bräuchte nun eure Erfahrung um einfach hier mal Klarheit für mich zu bringen.


    Ich möchte einen anständigen Motor, mindestens so um 280 Ps. Lange Übersetzung um auch mal über längere Strecke mit 100 fahren zu können und ein ordentliches Schaltgetriebe mit mindestens 6 Gängen. Soweit alles kein Problem. Das deutet alles auf einen Reisebus hin.


    Aber ! Ich bin 2 Meter groß und habe keine Lust dauernd gebückt zu laufen. Und zweites Problem, ich möchte meine 2 Motorräder mitnehmen. Bei einem Reisebus sehe ich die einzige Möglichkeit im Kofferraum. Der muss aber mindestens 120 cm hoch sein, oder umgebaut werden mit großer Seitentüre oder sowas. Umbau ist sehr aufwändig na ja und TÜV.....?


    Linien Busse kommen im Grunde nicht in Frage. Die sind alle zu kurz übersetzt. Räumlich sind die natürlich perfekt, nicht zuletzt weil ich auf einen "Keller" gerne für kopffreiheit un Moped Laden , verzichten kann.


    Überland buss - sind die generel lang übersetzt??? Und wenn dann -wie lange? Welche Geschwindigkeiten sind realistisch möglich? Da fehlt mir einfach die Info. Aber ich gehe mal davon aus das auch diese nicht wirklich lang übersetzt sind. Schließlich brauchen die auch nur 60 km/h Höchstgeschwindigkeit.


    Ich weis, das was ich suche wollen alle. Aber gibt es vielleicht jemand der mir da brauchbare Tipps geben kann?


    Neben vielen verrosteten Serras 215 hr und ein paar Bücherbussen bzw 240er man und und und bin ich bisher einfach noch nicht fündig geworden. Keiner passt so wirklich.


    Bücherbus - das was ich bisher gefunden habe war unbezahlbar oder hatte irgendeinen dicken Minuspunkt. Der sl202 habe ich gestrichen. Der Antrieb reicht vermutlich nichtmal für 80 km/h. Und den Umbau der Übersetzung durch Umtausch der äußeren Planeten macht den Motor nicht stärker und zaubert auch keine Gänge mehr dazu. Also gestrichen.


    Gefangenen Busse hab ich bisher noch keinen angeschaut. Die die ich bisher im netzt gefunden habe sind alle relativ teuer und irgendwie ...... Gefangenenbus? Irgendwie seltsam das Gefühl. Außerdem - sind die Aufbauten wesentlich anders als die Serie?


    Derzeit auf dem Schirm: 215 HD - knappe 195 cm Stehhöhe in der Kegelbahn , damit könnte ich gerade so leben. Das Auto selber , ich will es mir jeh nach Antwort von euch, am Mittwoch ansehen, soll wohl in sehr gutem und nahezu rostfreien Zustand sein. Es hat nen dicken v8 mit 8 Gang Getriebe, und steht nicht am anderen Ende von Deutschland. Er wird vom Unternehmer selber verkauft der nicht mehr fahren kann. Einer der großen Vorteil , vermutlich eines jeden Reisebus ,die wesentlich bessere Verglasung. In diesem Fall Gündel getönt. Na ja und dachklima, Standheizung usw, alles funktioniert. Soweit alles klasse, aaaaber Moped Garage nur mit heftigstem Umbau weil nur 100 cm hohe kellerklappen. Also Seitentüre raus, Toilette raus, neues Tor anfertigen, Sturz und Rahmen einschweißen und und und ......... Ich weis nicht ob ich das alles machen will. Können ist da eher nicht das Problem.


    Hat da einer ne Idee was da für ein Auto noch passen könnte? Gäbe es da nicht bessere Alternativen?


    Ich habe inzwischen. eine schöne große Halle angemietet und ich freu mich schon seit Jahren riesig auf den Ausbau. Schon seit vielen Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten denke und plane ich schon damit. Mit 56 wird es höchste Zeit so etwas nun endlich in den Griff zu bekommen. Was ich nicht möchte ich eine verrostete Morchel. Lack und Farbe ist mir egal das das Auto unter allen Umständen in Firmenverzeichnisse lackiert wird.


    Ja der Preis- schwierig. Ich habe festgestellt das man von allgemein Zustand durchaus brauchbare Fahrzeuge für kleines Geld ! Bis ca 5 bis 6000 Euro, bekommen kann. Wären da nicht die oben genannten Dinge. Gibt man mehr aus werden die Autos nicht wirklich besser. Oder man gibt dann 15 bis 20.000 Euro aus, dann wirds besser. Aber soviel möchte ich für die Basis nicht investieren. Schließlich brauche ich ja , so oder so, noch Erspartes für den Umbau.


    Soweit so gut. Ich würde mich freuen von euch ein paar Tipps zu bekommen.


    Nen schönen Sonntag euch.
    Christian

  • H - Kennzeichen oder nicht?


    Bestimmte Schadstoffklasse ?


    Bestimmtes Fahrzeuggewicht?


    Bestimmte Fahrzeuglänge?


    Gruss


    W.



    Ach ja, aus Deinem Text:



    Es hat nen dicken v8 mit 8 Gang Getriebe


    Damit wird er über 30 Liter brauchen, Diesel, alle 100 Kilometer. Nicht verhandelbar mit Argumenten wie "Spritsparend fahren" und im direktem Widerspruch zu "auch mal 100 km/h schnell über längere strecken fahren.


    Ich sags nicht gern, aber was solls- wenn Dir das nötige Kleingeld zur Anschaffung eines Basisfahrzeuges fehlt, wirst Du dauerhaft nicht den Umbau bzw. die Instandhaltung bzw. den Unterhalt leisten können. Mein (ganz persönlicher) Rat - lass die Finger davon und schau Dich anderweitig um.


    Schönen Sonntag

  • Hallo Christian,


    ich seh' das wie Woodbridge - irgenwie ist Deine Wunschliste mit dem veranschlagten Budget nicht kompatibel 8)


    Vor einiger Zeit war ich in einem umgebauten SETRA 315 HDH - der ist extra hoch (in Summe knapp 4 Meter) und hat Innen normale Stehhöhe (so um die 2 Meter) aber darunter einen extrem hohen Keller - die Kosten aber in der Anschaffung etwas mehr...


    Weiters fallen mir zu Deiner Anforderungsliste diverse Renntransporter ein - denen wurde hinten über dem Motor eine Garage implantiert - da gibt's in Tschechien / Königskrätz eine Firma, die machen sollche Umbauten regelmässig und das kostet auch nicht die Welt - Kontaktdaten gerne bei Bedarf.


    Oder einen Schwedischen Kombi-Buss - vorne Bus, hinten Lastwagen (mit Ladeboardwand!) - so ein spezielles Fahrzeug muss man aber mögen ;(


    Gürße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo, eins sag ich dir mal so von 200 cm zu 200 cm.
    Mit 195 cm Stehhöhe wirst du nicht leben können.
    Da bekommst du bei Regentagen schnell einen an der Waffel.
    Na ja ansonsten hast du auch ein großes Budget Problem.
    So ein Fahrzeug kostet und kostet und kostet auch nach dem Ausbau.VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Das was Du suchst, findest Du bei Harley Charly. Er handelt genau mit solchen Busse. Ebener Boden, gute Innenhöhe, lange Übersetzung und guter Zustand.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Zuerst mal danke für die Antworten,


    Vorab, die finanzielle Seite ist jetzt nicht unbedingt das Thema. Also nicht was die folgekosten betrifft. V8 und höherer Verbrauch wie nen modernerer 6 Zylinder ist mir klar. Aber v8 macht mehr Spaß. Ist aber auch kein muss. Nen gescheiter 6zylinder passt auch. Kosten für den Ausbau sind auch nicht wirklich das Thema. Aber es muss sinnvoll sein. In jedem Fall will ich den Ausbau selber machen.


    Die Höhe der Anschaffung - meine Erfahrung ist: der qualitätsunterschied zwischen einem 5000 Euro bus und einem 10000 Euro Bus ist meistens nur die Optik, nicht Laufleistung oder sonstiger Zustand. Und die Optik spielt für mich keine wirkliche Rolle weil das Auto sowieso lackiert wird. Ich hab keine Lust jahrelang zu schweißen und rostig sind sie alle.... Egal welcher Preis. Na ja, sagen wir mal so, wenns ganz billig wird wirds schlimm mit dem Rost.


    315 hdh müsste die gleichen Maße wie der 215 hdh haben. Die Innenraum Höhe ist meines Wissens gleich mit dem HD. Kofferraum müsste dann ja locker 150 Höhe haben. Das wäre natürlich passend. Ok - suchen, anschauen.


    Bei Harley Charly schau ich immer mal wieder auf seiner Homepage. Der hatte mal einen der nicht wirklich aber doch weitestgehend gepasst hat. Damals hatte ich Probleme mit meinem Vermieter in Sachen "Standplatz" . Inzwischen habe ich eine Halle gefunden und angemietet.


    Andreas - manchmal ist unsere Größe schon lästig. Ich bin mir mit den 195 Höhe auch recht unschlüssig. Aber was ist die Alternative??.???


    Soweit so gut.


    Grüssli Christian

  • Hubraum und Stehhöhe sind durch nichts zu ersetzen. :D


    Schöne Grüße vom V8 mit 12.500 ccm Hubraum und 240cm Stehhöhe :thumbup:


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Volvo B10M Bücherbus, mir 215cm Innenhöhe ebener Boden, bis auf die Radkästen,


    Mittelmotor, dadurch niedere Ladekante der Garage möglich, Alu-Aufbau, 6 Gang Schaltgetriebe, 272-258 PS....


    watt willste den noch.... :D


    ...ach ja,...der Einkauf liegt so bei 6 - 10 tsd. Euronen bei einem 92 - 93iger Baujahr.


    ..z.B.

  • Nur mal ne Frage...müssen die Motorräder denn unbedingt in den Innenraum?

  • Im Grunde wollte ich sie schon im Innenraum oder einem separaten Raum im inneren des Bus haben. Hänger kommt eh nicht in Frage. Und über die Alternative mit dem Kasten hinten dran hab ich auch schon nachgedacht. Aber 2 Motorräder sind in meinem Fall mindestens 350 kg. der Kasten wiegt auch noch was also so Café 450 kg dran hängen. Ob das geht ?????

  • Im Grunde wollte ich sie schon im Innenraum oder einem separaten Raum im inneren des Bus haben. Hänger kommt eh nicht in Frage. Und über die Alternative mit dem Kasten hinten dran hab ich auch schon nachgedacht. Aber 2 Motorräder sind in meinem Fall mindestens 350 kg. der Kasten wiegt auch noch was also so Café 450 kg dran hängen. Ob das geht ?????



    Rein theoretisch geht das, praktisch erst recht....ich habe für meinen S 208H eine Motorradbühne anfertigen lassen,1m schaut die nach hinten raus und kann 350 kg wegstecken....ein guter Schlosser bekommt soetwas hin....es gibt die tollsten Kreationen in dieser Richtung.....und der Benzin und Abgasgeruch bleibt draußen.


    Bilder von der Bühne gerne per PN


    Grüße Jörg

  • Hey Rüdiger, ist das dein Bus??????,..... der Rote oder der Blaue,.....oder der mit dem dunklen Fußboden????? Na sag schon,.................

    von nix Ahnung und trotzdem glücklich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!