Wasserpumpe/Wasserhahn

  • Hallo,


    ich habe folgende Situation bei meiner Wasser-Installation,


    Pumpe - Shurflo 24 Volt


    Wasserentnahmestellen - 1xKüche - 1x Bad - 1x 3/8" Anschluss - WC


    Eigentlich würde es genügen, wenn ich einen zentralen Schalter einbaue mit dem die Pumpe aus und eingeschaltet wird, somit wäre sobald die Pumpe eingeschaltet ist auf jeder Entnahmestelle Druck.


    Ich hätte aber gerne Wasserhähne mit Schaltautomatik, leider steht nirgends ob die mit 24Volt auch funktionieren, außerdem bleibt noch das Problem des WC's, wie löse ich da einen automatischen Wasserzufluss aus, bzw. wie gebe ich da einen Kontakt zur Pumpe.


    Hat einer eine Idee, wie ich das lösen könnte.


    LG


    Helmut

  • Die Pumpe hat Druck und wenn du den Hahn aufdreht fällt der Druck ab und die Pumpe pumpt...da brauchst doch keine schalter mehr...nur einen um die Pumpe auch auszuschalten wenn mal nicht im Bus bist.....nicht das du wieder da bist und der 200 liter tank sich im auto verteilt hat weil ein Schlauch abgeflogen ist. ;(

  • Druckpumpe und ordentliche Armaturen,
    Zentralschalter für die Pumpe hab ich nicht mehr-
    mein WC-hat einen Wasseranschluß mit Spülung
    ich verstehe das probem noch nicht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Damit die Pumpe fördert muss sie doch eingeschaltet werden, das heißt Strom bekommen,


    das funktioniert entweder mit einem Schalter oder die Armaturen haben eine Schaltautomatik,


    die Frage ist eigentlich kann man die auch mit 24Volt benutzen, es steht bei den meisten nur " Schaltautomatik bis 3A" und es gehen zwei Kabel von der Armatur ab.

  • Die Schaltautomatik ist für Tauchpumpen gedacht, wo Wasser in einem Kanister unter der Entnahmestelle sitzt.
    Bei einer Druckpumpe braucht man nur einen Schalter für die Pumpe und dieser sitzt bei mir am Ausstieg und wenn ich gehe wird abgeschaltet, das geht automatisch.

    Gruß Inge und Klaus

  • Also ich hab den Schalteer auch nur für wenn ich den Bus mal lange stehen lasse. meistens ist der aber an (ich vertraue meiner Installation).
    Und damit die Pumpe nicht immer an und ausschaltet hab ich drei Druckbembel (Ausgleichsgefäße)
    Mittlerweile hat das WC eine eigene Wasserpumpe, die vom Kloschalter angesteuert wird (war beim WC dabei)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Damit die Pumpe fördert muss sie doch eingeschaltet werden, das heißt Strom bekommen,


    das funktioniert entweder mit einem Schalter oder die Armaturen haben eine Schaltautomatik,


    Helmut, ich weiß nicht, ob Du hier schon was unternommen hast, aber wenn Du mir mal mitteilst, was für einen Pumpentyp von Shurflo Du hast, dann kann ich Dir auch ne klare Aussage machen, ob Du dafür Armaturen mit Druckschalter brauchst. Das war mal Technik vor 100 Jahren, als man in der Weißware noch die kleinen Tauchpumpen in die Wassertanks/Kanister gehängt hat. Diese wurden dann mit dem Druckschalter an der jeweiligen Armatur eingeschaltet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du eine Druckpumpe von Shurflo ohne Sensortechnik hast. Für die Sensorpumpen brauchst Du definitiv keine Armaturen mit Schalter mehr. Eine Sensorpumpe sorgt für einen ständigen Druck auf dem gesamten Leitungssystem in Deinem Bus und braucht nur über einen Schalter an einer Zentrale an- oder ausgeschaltet werden.

  • Mit der richtigen Verkabelung kannst du auch von jeder Entnahmestelle per Taster
    und Stromstoßrelais die Pumpe ein und ausschalten.


    Bei mir tut es ein Zentralschalter mit beleuchteter roter Kontrolle für "AN" in der Steuertafel.


    Für Gleichmäßigen Druck im Betrieb , auch wenn ich mal Dusche und die Frau in der Küche Wasser entnimmt
    habe ich auch 3 Druckausgleichgefäße aus der Haustechnik verbaut, funktioniert genial ohne
    Schwankungen und Druckabfall, bzw. Kalt.-Warm Abgleich.


    Auch wichtig bei Betrieb einer Geschirrspülmaschine, denn die mag es einen gleichmäßig hohen Druck zu bekommen,
    damit sie nicht auf Störung geht.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Von soviel Platz für Technik kann ich nur träumen ;(


    Mein Bus ist ein Niederflurbus, die Radkästen sind riesig und gehen mit 80cmx100cmx60cm ins Wagen Innere, alle Technik ist im Doppelboden oder im Elektrokasten.

  • einer Geschirrspülmaschine, denn die mag es einen gleichmäßig hohen Druck zu bekommen,
    damit sie nicht auf Störung geht.


    Nicht nur die Spülmaschine dankt es, auch die Waschmaschine fühlt sich direkt wohler. Ganz zu schweigen vom Whirlpool, der lässt sich einfach geschmeidiger füllen durch grosszügigen Einsatz von Druckgefässen.


    Ironie aus.


    Ernst an:


    Es gab hier mal einen Thread über die Gefahr der Verschleppung von Keimen aus der Toilette über die Frischwasserversorgung. Ich hatte das zum Anlass genommen und habe 2 Tanks zu je 250 Litern strikt getrennt, jeder mit eigener Pumpe und eigenem Füllanschluss. Ein Tank zur Versorgung von Toilette, ein Tank für Dusche und Küche.


    Als Pumpen zwei Shurflow, die schalten Druckgesteuert, in jedem Kreis 1 Druckbembel. Strom für jede Pumpe einen Zwischenschalter mit dem man bei Bedarf die Stromzufuhr unterbrechen kann (macht Sinn, wenn die Tanks leer sind und die Pumpe kein Wasser mehr pumpt.)

  • Woodbridge, wenn Du gesteigerten Wert auf Keimfreiheit legst,
    solltest Du überlegen, die Druckbembel (schönes Wort :) ) rauszuschmeißen.


    Da stagniert das Wasser und bietet den Keimen ein prächtiges Terrain.

  • Woodbridge, wenn Du gesteigerten Wert auf Keimfreiheit legst,
    solltest Du überlegen, die Druckbembel (schönes Wort :) ) rauszuschmeißen.


    Da stagniert das Wasser und bietet den Keimen ein prächtiges Terrain.


    Manche haben nur Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt...


    ich hab drei Druckbembel drin, aber die kleine aus dem WoMo Bereich. Die werden einmal im Jahr ausgebaut und gereinigt. Bei der ersten Füllung ist immer Micropur dabei und wenn man ab und an mal den Druck abfallen lässt, haben die auch einen Wasseraustausch

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich betreibe meine Anlage mit einer shurflo-pumpe
    und hauhaltsarmaturen, sie fördert gleichmäßige 7l pro min.
    Da braucht du die Ausgleichsgefäße nicht

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!