• Hallo Gemeinde,


    ich bin mal wieder an einem Fahrzeug dran. Es geht dabei um einen MAN SL 202 aus dem Jahr 92. Der Motor hat wohl sowas um die 211 Ps.
    Seltsam ist das der Verkäufer von einem "4Gang" Schaltgetriebe redet. Es ist kein Automatik !


    Meine Frage nun - gibt es das? 4 gang beim Bus ????? Und deutet das auf eine extrem kurze Übersetzung hin?


    Was ist das für ein Motor mit 211 Ps?


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mit eurer Fachkenntnis weiter helfen könntet. Ich werde sicher noch viele Fragen haben - aber das ist momentan mal die erste Entscheidungs Hürde.


    Vielen Dank.


    Christian

  • Meine Frage nun - gibt es das? 4 gang beim Bus ?????


    Das gabs durchaus, einige O407 hatten das auch.
    Allerdings hast Du 5 Fragezeichen getippt statt 4. Wunschdenken? :D


    Und deutet das auf eine extrem kurze Übersetzung hin?


    Nein, normalerweise hat die Anzahl der Gänge nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun, im höchsten Gang wird im Getriebe immer die Kurbelwellendrehzahl durchgeschaltet. Seltene Ausnahmen sind die ZF Schnellganggetriebe, die ins lange übersetzen oder die Mercedes GV Splitgetriebe.
    Die Endgeschwindigkeit richtet sich nach der Übersetzung im Hinterachs-Differenzial aber bei 211 PS würde ich mir keine Hoffungen machen, dass der Bus schneller als 100 fährt. Eher um die 90-95, wenn überhaupt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hmm, ist das von dir angenommen oder basiert das auf Erfahrung? Im Grunde ist mir das egal solange sich der Motor nicht den Kragen ab dreht und damit Unmengen von Sprit säuft. Was ist das eigentlich für nen Motor? 6 Zylinder ist klar. Turbo hat er auch nicht. Und wieviel Hubraum? Wo wird er noch verwendet?


    Was die Anzahl der Fragezeichen Betrifft - ???????? Das wäre Wunschdenken. Oder noch besser Fuller Roadrange …….. Das ist halt ein Gedicht …..


    Grüßli
    Christian

  • hallo, mein motor hat 6871 hubraum und braucht bei einer vernünftigen fahrweise 25 liter. auf der autobahn fahre ich meistens 70 kmh. am günstigsten ist er auf landstrassen bei 60 kmh. da komme ich mit den 25 litern aus.der nl ist ein niederflurwagen, also stadtbus. dort kann ich mit meinem rollstuhl von vorne bis hinten durchfahren.was ist der sl für eine ausführung? gruß peter

  • Hallo,


    also 70 auf der Autobahn finde ich zu langsam. Zumindest mit den LKW sollte mann mit schwimmen können. Na ja, und 60 Landstrasse …….


    Das ist der ursprüngliche Bücherbuss aus Celle. Ich fahre die Tage mal hin. Ist halt ne Ecke weit von mir. Deshalb versuche ich so viel als möglich im Vorfeld zu klären.


    Wie ist das eigentlich? Macht es sinn eine "lange Achse" zu besorgen? Und die zu verbauen? Oder eventuell nur das Planetengetriebe zu wechseln? Sicher wird das Bergsteigen noch schwieriger mit 4 Gängen aber die Endgeschwindigkeit, bzw die Drehzahl verändert sich positiv.


    Das Auto entspricht weitestgehend meinen Vorstellungen. Nur eben der Antrieb ist für mich grenzwertig.


    Wäre schön noch mehr Info zu bekommen.


    Grüßli
    Christian

  • der hier?


    http://www.google.de/imgres?im…I7-7DxOHTxwIV6J1yCh2_xAAX




    Da wird in der Verkaufsanzeige tatsächlich ein 4 Gang Schaltgetriebe beschrieben.


    Der Motor dürfte so um die 11 Liter Hubraum haben.


    Höchstgeschwindigkeit 86 km /h (hmmmmmm)


    Gruss


    W.




    Nachtrag:


    hier :


    http://suchen.mobile.de/lkw-in…T&grossPrice=false&noec=1


    wird schon seit etlicher Zeit ein gleicher Bus angeboten, auch als Schalter. Frag doch mal da nach, welches Getriebe der drin hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Ja, über mobile bin ich schon vor Monaten über das Auto gestolpert. Auch die Seiten von Celle habe ich schon gesehen. Aber das ändert nichts daran das ich mehr Info brauche.


    Kennt sich denn keiner mit den Teilen aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!