Zündung geht nicht aus

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Lampe doch bei einmalig leicht erhöhter Drehzal aus. Das hab ich ab und an auch mal. Wenn sie dann aus ist, wird doch normal geladen. Also kein Grund zur Panik. Das kann man dann doch in Ruhe zu Hause machen.


    Und in Erzhausen bzw. Darmstadt gibt es je eine sehr kompetente Firma, die beide nur Anlasser und Limas machen. Mein Anlasser hat der in Erzhausen für 120 Euro überholt.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht die Lampe doch bei einmalig leicht erhöhter Drehzal aus. Das hab ich ab und an auch mal. Wenn sie dann aus ist, wird doch normal geladen. Also kein Grund zur Panik. Das kann man dann doch in Ruhe zu Hause machen.


    Und in Erzhausen bzw. Darmstadt gibt es je eine sehr kompetente Firma, die beide nur Anlasser und Limas machen. Mein Anlasser hat der in Erzhausen für 120 Euro überholt.


    Also, bis jetzt siehts wirklich so aus, dass die Ladung erst bei etwas erhöhter Drehzahl einsetzt und dann aber stabil bleibt, auch bei Leerlaufdrehzahl. Vorher ging die Ladekontrolle sofort aus, sobald ich den Motor gestartet habe. Ich vermute auch den Laderegler als Ursache. Hab ihn schon bestellt und werde ihn zuhause auswechseln.


  • Also, bis jetzt siehts wirklich so aus, dass die Ladung erst bei etwas erhöhter Drehzahl einsetzt und dann aber stabil bleibt, auch bei Leerlaufdrehzahl. Vorher ging die Ladekontrolle sofort aus, sobald ich den Motor gestartet habe. Ich vermute auch den Laderegler als Ursache. Hab ihn schon bestellt und werde ihn zuhause auswechseln.


    Bedeutet....Kapellen-Drusweiler ist gerettet?

  • Lichtmaschinen werden mal wieder völlig überbewertet ;)


    Wenn die Starterbatterie noch genug Saft hat, heimfahren und zu Hause in Ruhe nachgucken. MAn kann ja unterwegs Pause an der Tanke mit 220V machen und per Ladegerät immer wieder bisschen Strom zuführen.


    WIr sind schon von Portugal aus ganz ohne Lima heimgefahren, ging auch...
    Einschränkung : Der bus muss nur alt genug sein, mit was neuem gehts sowas leider nicht mehr.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Lichtmaschinen werden mal wieder völlig überbewertet ;)


    Wenn die Starterbatterie noch genug Saft hat, heimfahren und zu Hause in Ruhe nachgucken. MAn kann ja unterwegs Pause an der Tanke mit 220V machen und per Ladegerät immer wieder bisschen Strom zuführen.


    WIr sind schon von Portugal aus ganz ohne Lima heimgefahren, ging auch...
    Einschränkung : Der bus muss nur alt genug sein, mit was neuem gehts sowas leider nicht mehr.


    Grundsätzlich richtig, funzt aber in den nordischen Ländern nicht, da man hier auch Tags Licht an haben muß. Damit wäre die Reichweite doch recht klein.
    Aber da sie ja aus geht (wenn auch erst bei einmalig erhöhter Drehzahl) ist das ja ohnehin kein akutes Problem.
    Bin mal gespannt, ob das nach dem Reglertausch erledigt ist.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Kurz den Taschenrechner gezückt, kommen bei knappen 150 Watt Beleuchtung ungefähr 6 Ampere pro Stunde Stromverbrauch zustande. Das kann eine Starterbatterie wohl für ein paar Stunden Fahrt bringen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Scheint wirklich nicht so akut zu sein. Bis jetzt funzt das alles soweit. Was mich aber interessieren würde, ist die Tatsache, warum die Zündung anbleibt, wenn der Regler noch nicht auf Laden umgeschaltet hat und ich den Motor ausmache. Dann muss der Regler doch sone Macke haben, dass er rückwärts von der Starterbatt. Spannung ins Zündsystem lässt. Sobald der Regler auf Laden umgeschaltet hat, funzt alles wunderbar. Ok, ich werde es raus finden, sobald der Regler getauscht ist.

  • Dein beschriebenes Szenario ist eigentlich nur erklärbar, wenn dein Fahrzeug keinen Alternator sondern ein Lichtmaschine besitzt mit einen Spulenregler, der hat neben der Strom- und Spannungs-Spule einen Rückstromschalter. Braucht ein Alternator nicht, denn seine Dioden verhindern einen Rückschluss!

    Zündung ein, Plus für Ladekontrolleuchte, die Masse erhält sie von Klemme D+ am Regler, wenn der Motor läuft erlischt Ladekontrolleuchte, nicht weil Spannung fehlt, sonder weil beidseitig Plus anliegt. Wenn du die Zündung nun ausschaltest brennt die Lampe wieder, weil sie sich über die Verbraucher, an der Zündung, Masse holt! Bedeutet als nicht, dass die Zündung eingeschaltet ist!

    Achtung: Erlöschen der Kontrolllampe bedeutet nicht, dass die die Lima lädt, sondern nur, dass D+ nicht mehr an Masse liegt.

    Regler, Überspannungsschutz und Kohlen kontrollieren. In der Reihenfolge.

    Hoffe Du kannst mit den Chinesisch etwas anfangen.

    G mataru

  • Danke für diese Erklärung. Aber es ist nicht so, dass nur die Ladekontrolle nach ausschalten der Zündung aufleuchtet, sondern auch alle anderen Lampen wie Öldruck, ABS, STOP, Federspeicherbremse, etc. Also alle Lampen, die angehen, wenn man die Zündung einschaltet. Auch die Außenbeleuchtung, Scheibenwischer, etc. lässt sich einschalten.

  • WIr sind schon von Portugal aus ganz ohne Lima heimgefahren, ging auch...


    Ich bin schon aus Polen ganz ohne Auto heimgekommen, ging auch.....

  • Je nach Schaltung der Zündung ist möglich, dass alle Kontakte an Stelle der Zündung über Ladekontrolle Spannung erhalten.
    Wenn die Kontrolllampe nicht zu tief im Combigerät verbaut ist nimm einmal die Birne raus oder zieh einen der Kontakte ab.
    Geht die Zündung immer noch nicht aus müsste das Problem an der Zündung liegen. Schalter od. Stecker oxydiert od. Relais bleibt hängen.


    Viel Spass beim suchen!


    G mataru

  • Seltsam. Hab heut den bestellten Regler bekommen und wollte ihn einbauen. Hab vorher aber nochmal gestartet, und siehe da, alles war im grünen Bereich. Ladekontrolle ging sofort aus. Hat wohl die salzige Lofotenluft nicht vertragen. ;) Na denn, warten wir´s ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!