Zündung geht nicht aus

  • Hatte heute Morgen zwei Symptome:


    Wenn ich den Bus starte und kurz danach wieder ausmache, geht zwar der Motor aus, aber die Zündung bleibt an, obwohl ich den Zündschlüssel abgezogen habe. Neu starten geht. Danach wieder das gleiche Spiel.


    Nach dem Starten bleibt die Batterie/Ladekontrolllampe an, Erst wenn ich mal kräftig aufs Gas trete oder ein Stück gefahren bin, geht die Kontrollleuchte aus. Danach funktioniert alles wie gewohnt


    Meine Vermutung: Lima oder Regler hat ne Macke.


    Wer von den Spezialisten hat da ne Idee, wie ich das ausmessen kann?

  • Würd mal vermuten das da irgendein Relais hängt, kenne aber deinen E-Aufbau nicht.


    Bei mir waren mal so ähnliche Symthome und es war das Zündschloß

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Normalerweise geht die Ladekontrolle aus bei Leerlaufdrehzahl (650 U/min). Jetzt geht sie erst aus bei über 1200 U/min, bleibt dann aber auch aus bei Leerlauf.

  • Hast du keinen Reserveregler dabei,


    dies wäre für mich die einfachste Möglichkeit den zu tauschen.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Miss mal die Batteriespannung. Wenn die bei meinem zusammensackt, so habe ich ähnliche Symptome. Wenn Starterbatterien voll, so ist wieder alles i. O.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Peter da sind zu 99% die Kohlen abgenutzt.Wenn der Motor aus ist gaukelt die Lichtmaschine einen noch laufenden Motor vor.


    Falls er einen Überspannungsschutz hat ,dort die Anschlüsse auf Korrosion prüfen.


    Gruß Rainer

  • Peter da sind zu 99% die Kohlen abgenutzt.Wenn der Motor aus ist gaukelt die Lichtmaschine einen noch laufenden Motor vor.


    Rainer, das scheint mir sehr plausibel. Ist das Auswechseln der Kohlen eine große Sache und kann das ambulant in einer LKW-Werkstatt gemacht werden? Oder muss die Lima ausgetauscht werden?

  • OK,...


    wenn ne neue Lima fällig sein sollte,


    schau mal hier: 1a-anlasser.de


    gute quali,..sehr günstig,..und schnell geliefert


    Die machen nur in Anlasser u. +Limas


    Für mein 814er ne Lima,..126,- inkl, Versand

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Rainer, Rüdiger, Danke für die Tipps. Da ich auf dem Nachhauseweg bin (stehe gerade in Göteborg am Fähranleger), werde ich es drauf ankommen lassen, ab die Lima noch bis nachhause durchhält. Wenn mir nur jemand die Teilenummer nennen könnte, wäre ich schon froh. Dann könnte ich mir das Teil schon mal bestellen. Kann die Nummer leider nicht ablesen, müsste sie dafür abbauen. Ersatzteilliste hab ich nicht. Ich kann nur sehen, dass sie 140A liefert.


    Spezi: Hast Du evtl. die Nummer? Dürfte wohl die Gleiche sein wie im Speziliner.

  • Miss mal die Batteriespannung. Wenn die bei meinem zusammensackt, so habe ich ähnliche Symptome. Wenn Starterbatterien voll, so ist wieder alles i. O.


    Flo, die Batteriespannung ist 25,8V. Batts sind erst 4 Monate alt.


    Ich denke, es ist diese hier: Neu: 530 Eier ;( http://www.1a-anlasser.de/Lich…-24V-140-AMP-RE::461.html
    Hab mal ne Anfrage zur Überholung gestellt. Soll angeblich innerhalb von 24 Stunden überholt zurück geschickt werden.

    Gruß
    Patricia und Peter


    Jahre sollte man nicht zählen, sondern erleben :prost:


    Es geht auch anders...


    http://www.zweiaufachse.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MaXXL ()


  • Flo, die Batteriespannung ist 25,8V. Batts sind erst 4 Monate alt.


    Ich denke, es ist diese hier: Neu: 530 Eier ;( http://www.1a-anlasser.de/Lich…-24V-140-AMP-RE::461.html
    Hab mal ne Anfrage zur Überholung gestellt. Soll angeblich innerhalb von 24 Stunden überholt zurück geschickt werden.


    Donnerwetter,...dann kostet die sonst wohl ca.1000,- bis 1200,-Eier


    Stimmt den die OEM Nummer,..Sichtprüfung...


    Ich drück Dir die Daumen, dass das preislich noch nach unten geht.


    Gruß.. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich würde erst den Regler erneuern.Teilenr. Bosch 1197311315 kostet Orginal um 80€.Bitte kein Nachbauschrott verbauen.
    Aber das ist nur meine Meinung,könnt auch gerne eine neue Lima verbauen.


    Gruß Rainer

  • Ich würde erst den Regler erneuern.Teilenr. Bosch 1197311315 kostet Orginal um 80€.Bitte kein Nachbauschrott verbauen.
    Aber das ist nur meine Meinung,könnt auch gerne eine neue Lima verbauen.


    Gruß Rainer


    :great:

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Wenn die Batteriespannung bei 25,8 V liegt, so ist es kaum die Lichtmaschine. Ich würde in der Nacht die Starterbatterien abhängen, damit sie am Morgen nicht leer sind, und so nach Hause fahren. Dann hast du Zeit den Fehler zu suchen.


    Sieht eher nach einen Relais aus der hängen bleibt. Das denkt der Nichtfachmann aus der Eidgenossenschaft :thumbup:


    Viel Glück und gute Reise ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!