Sind Busse nur für drei Jahre gebaut?

  • Hallo zusammen,


    mich fasziniert das Thema Wohnbus schon eine ganze Weile, aber umsetzen konnte ich es bislang aus verschiedensten Gründen noch nicht. Aber wenigstens ist ein Kurzhauber im Fuhrpark.
    Aktuell bin ich eigentlich auf der Suche nach einem Doppelstockbus, mit all seinen Nachteilen.
    Der größte Vorteil ist: Ich habe dafür die ausdrückliche Genehmigung meiner besseren Hälfte. Sie fährt nur was mit zwei Etagen. ;)


    Daher bin ich auch über die folgende Anzeige gestolpert:
    http://suchen.mobile.de/lkw-in…er-talheim/214139344.html


    Zitat

    in 2013 bei MAN Truck and Bus Bad Grönenbach komplett Saniert, gerippe entrostet, Neu Beplankt und Neu lackiert auf Kulanz.


    Das Teil ist aus 2009 und muss 2013 saniert werden?
    Sind Busse denn wirklich so schlimm? Ich habe auch den Thread mit der Sanierung des S80 hier im Forum verfolgt, die Geschichte von Martin mit seinem O307 und frage mich wirklich, ob ich das Projekt Wohnbus nicht aufgeben sollte. Ich habe keine Möglichkeit, ein Fahrzeug über 5 Jahre zu sanieren. Immer mal etwas zu machen, oder machen zu lassen, ist überhaupt kein Thema. Das ist man mit 5 Fahrzeugen im Fuhrpark ja gewohnt. Aber ich möchte ungern die Zeit, Energie und Kosten von 5 Fahrzeugen in ein einziges stecken.


    Andererseits sehe ich Bilder vom Wohnbustreffen aus der Schweiz und vom SAT und frage mich, wie viel Arbeit in den Bussen stecken muss, oder ob es tatsächlich Busse gibt, die ohne ein Monats-Abo beim Schweißer deines Vertrauens lauffähig sind.


    Ja, ich weiß, dass die Diskussion über die verschiedensten Busse und Rost schon häufiger hier im Gange war, aber dieser 2009er Bus hat mich ein wenig vom Glauben abkommen lassen.


    Beste Grüße
    Carsten

  • Da muss wohl was beim Rostschutzmittel schief gelaufen sein, sonst hätte MAN nicht auf Kulanz diese aufwändigen Arbeiten durchgeführt... Auch der Rest zeugt von Montagsbus :huh:

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Schlauer weise hat der Kunde das machen lassen... sonst wäre er nach 10-15Jahren sicher durch. Habe neulich bei ein Setra 328 Bj. 1998 das Heck restauriert. Aber der wurde schon mal gemacht... Auch von unten sah der übel aus. Tragende längsträger durch usw. Schweißen solltest du schon können und mögen. :S

    ***Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen, wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen***

  • MAN sollte ja glauben, dass unter MAN die typischen Neoprobleme nicht mehr gibt ... Seltsam, ist wohl alles nur noch für 8 bis 10 Jahre typische Lebenszeit ausgelegt

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das Teil ist aus 2009 und muss 2013 saniert werden?
    Sind Busse denn wirklich so schlimm?


    offensichtlich ja 8|


    Ich war gestern bei einem professionellen slowakischen Bus-Sanierer - der bekommt von einem großen österreichischen, staatlichen Busbetreiber alle TEMSA-Busse, die im 5-Jahres Rhythmus von Grund auf sanieren werden - die machen Monatlich 2 Busse - da wird das Rohrgerüst nach Bedarf ersetzt, kommen zum Teil neue Bleche drauf und natürlich eine neue Lackierung - auch innen bleibt kein Stein auf dem anderen...
    Nach so einer Frischzellenkur darf er weitere 5 Jahre in Österreich seine Runden drehen um dann von neuem von den Slowaken in Schuss gebracht zu werden.


    Also mit Deiner Einschätzung "für drei Jahre gebaut" liegst Du nicht all zu weit daneben, denke ich.


    Muss natürlich auch dazu sagen, dass das eine West-Europäische Einschätzung ist - wie ich meinen SETRA zerlegt habe und die Mechaniker gesehen haben, dass mein Schätzchen erst 1 Mio auf der Uhr hatt, haben Sie mich lauthals für Verrückt erklärt - in der Slowakei (und auch weiter östlich) muss so ein Bus mehrere Millionen gelaufen haben, ehe er auf's Altenteil geschickt wird. Ich habe schon den Eindruck, dass wir mit dem gängigen 1 Mio Tauschintervall deutlich übertreiben - ein Nfz. ist im normalen Einsatz mit dem Kilometerstand noch lange nicht verbraucht.


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Vocki das hört sich ja gut an,kannst Du mal in Erfahrung bringen was eine Komplettsanierung für den
    Temsa kostet.Gerne per PN,wir haben auch fünf Temsa im Betrieb die auch alle Rost haben vorallem
    an den Seitenbeplankung.Alter fünf bis sechs Jahre.


    Gruß Rainer

  • Hallo Vocki,
    sitzt der Bussanierer zufällig in Maribor?
    der Senior spricht Deutsch?
    da habe ich meinen ersten versuch erstanden
    Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Oho ... Wäre das auch eine Option unseren o303 zu entrosten ?


    Das Heck sieht echt schlimm aus.


    Schweißen kann ich selber leider nicht, obwohl eine große Scheune vorhanden ist.


    Sonnigen Tag alle zusammen
    Till

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

  • sitzt der Bussanierer zufällig in Maribor?


    Guten Tag Meise,


    Geografie ist nicht Deine Stärke? - hab gesagt, der ist in der Slowakei, genauer in Nove Zamky, in der Nähe von Komarom (Ungarische Grenze)


    und nochmals, der Chef spricht nicht Deutsch!


    Grüße aus dem Osten
    Vocki


    PS @ Rainair: Rainer, Du bekommst Nachricht, sobald ich mit ihm gesprochen hab ;)

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Oho ... Wäre das auch eine Option unseren o303 zu entrosten ?


    Hallo Till,


    schick mir eine möglichst komplette und aussagekräftige Fotodokumentation von Deinem Busleiden - ich leite das weiter und übersetz Dir dann das Feedback dazu - ist das ein Vorschlag?


    Grüße aus dem Osten
    Vocki

    Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. (Lord Acton 1834–1902)

  • Hallo Vocki,


    das ist ein super Vorschlag !!!


    Ich warte auf Sonnenschein, fahr den Bus raus und schicke Dir dann Bilder.


    Vielen Dank schon mal ;)

    Überland Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf http://www.frosch-laster.de
    Früher mit dem LA 911 Kurzhauber unterwegs gewesen, dann auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!