So! Jetzt wird aufgerüstet was das Zeug hält !!!

  • Um einen weiteren Motorschaden zu verhindern möchte ich einen Wassertemperatur, Oeltemperatur und einen Abgastemperaturfühler einbauen.


    Hat da jemand außer Helge ;) Erfahrung mit , oder kann mir Tipps geben?

  • Wasser und Öltemperatur dürften kein Thema sein gibt es von der Stange.Hast Du eine Kühlmittelstandssonde im Ausgleichsbehälter.
    Die finde ich am wichtigsten.Abgastemperatur schwankt zuviel um einen aussagekräftigen Wert zu bekommen.Was hast Du eigentlich
    im Moment verbaut.


    Gruß Rainer

  • Was ist mit Ödruck ?


    Öltemperatur ist vielleicht nicht doof, aber
    wieviel Grad darf denn das Öl so haben ????
    Vor allem welches Öl ????


    Hast du schon nen Ölkühler drin ?


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Einen Summer für
    - Öldruck-Unterschreitung
    - Wassertemperatur-Überschreitung
    - Wasserstand im Behälter


    Das haben fast alle modernen Busse.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Brille wäre auch noch gut Uwe, um alles ablesen zu können,


    ich hab auch so ein paar Instrumente, ob die was nützen weiß ich nicht, kann sogar sehen wann der Ladedruck am höchsten ist, es ist schön bei langweiligen Autobahnstrecken, da kannst du immer auf eins sehen, aber............. ich weiß nicht ob die alle einem Motorschaden vorbeugen ?? Im entscheidenden Moment nicht drauf geschaut und schon kann es passieren.


    Mein nächstes Instrument oder Idee: Getriebetemperatur, nehm aber die Öltemperatursensoren mit Umschalter für Anzeige. Eigendlich brauchts bei Sportfahrzeugen doch nur einen Drehzahlmesser, Gehör und eine gute Nase.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Jungs ihr Unterschätzt glaub ich was sich aus der Abgastemperatur herleiten lässt.Spezis Deutz und Uwes Motor wären wenn man darauf geachtet hätte nicht gestorben ,und gerade wenn man die ESP hochdreht ist das unerlässlich .Weil das ist der einzige und schnellste Indikator für die tatsächliche Belastung des Motors .Nicht umsonst fahren alle Seeschiffe die Leistung nach Abgastemperatur. 8|Wichtig ist auch Kühlmitteltemperatur und vor allem Kühlmitteldruck sollte nicht ständig Überwacht werden aber man sollte ihn Kontrollieren können! Desweiteren Öldruckanzeige klar nur wenn der Druck weg ist ,ist es auch schon zu spät! Kühlwasser und Öltemperatur wären auch hilfreich! Wobei Wasser und Öl einhergehen wegen dem Ölkühler.Bei mir messe ich den Kraftstoff Vordruck um zu sehen wann der Filter dicht ist sowie Getriebeöltemperatur und Kühlwasserdruck ,Öldruck ,Wassertemp.Das müsste eigentlich reichen Inklusive Alarm und Klingel. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein ()

  • Wenn ein Bus Motor fliegen geht geht er halt.


    Die Nutzfahrzeugmotoren müssen einfach vollgasfest sein, sonnst haben sie im Bus nichts verloren.


    Wenn ein Motor von mir kaputt geht darf er zur Strafe nicht mehr mitfahren. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Wenn ein Bus Motor fliegen geht geht er halt.


    Die Nutzfahrzeugmotoren müssen einfach vollgasfest sein, sonnst haben sie im Bus nichts verloren.


    Wenn ein Motor von mir kaputt geht darf er zur Strafe nicht mehr mitfahren. :thumbup:


    Sie sind Vollastfest aber nich wenn die Pumpe gedreht wird oder im Überlastbereich den Berg hoch gequält werden :D :D :D

  • Zylinderkopftemperatur würde mich auch noch interessieren :)


    MAN sucht mir die max.Temperaturen raus und dann schauen wir weiter.


    Ich denke Bernd hätte an dem Thema seinen Spaß ;)

  • Lösung:
    500 PS Motor und bei 93 kmh wird abgeriegelt, der Motor hält . :D :D :D

    Da reicht doch dann ein Drehzahlbegrenzer bei 1500 umdrehungen schluss 8) :D :whistling:

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Zylinderkopftemperatur würde mich auch noch interessieren :)


    MAN sucht mir die max.Temperaturen raus und dann schauen wir weiter.


    Zylinderkopftemperatur bei Vollgas Diemelseeberg oder Kassler Berge max 170 Öl 95 Grad alles bei Vollgas wollt es mal testen, muß der Deutz aber auch nicht immer haben m.M. Ich find die Temperaturunterschiede eher kritisch da hier die Belastungen des Materials hoch sind.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Ist ja auch nur ein Aussage/ Beispiel wie es bei mir ist, hätte da bei ständig Vollgas mein Gewissensproblem auch wegen des Getriebes, aber manchmal werden auch ältere Herrschaften getrieben.........

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!