standheizung

  • Der R81 hat ja ne webasto


    diese würde ich heute gerne mal testen


    jetzt war die aber schon lange nicht mehr an


    gibts was zu beachten, erst reinigen oder brennt die ganze karre ab ?

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Einfach starten,
    Feuerlöscher bereithalten
    Nachbarn bescheid sagen wegen Ruhestörung und Qualm


    aber mal im Ernst probier sie aus, kann mir auser Qualm nicht vorstellen was sein sollte
    kannste auch vorher sauber machen, schaltet ab oder läuft eh nicht wenn was nicht stimmt.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Beobachten und ev. Feuerlöscher. Man soll den Teufel nicht an die Wand malen: Bei meiner wars erst so, sie lief, nach einigen Monaten, ich starte sie entspannt und sehe nach 2 Minuten durch den Seitenspiegel, dass es aus der Heizungsklappe qualmt wie für Rauchzeichen. Schnell ausgeschaltet, Feuerlöscher...


    Nix passiert - zum Glück. Einer der Schläuche von Diesel Rücklaufleitung war undicht (Alter, länger gestanden). Diesel lief aus und wie hätte es anders sein können, schön dem Auspuff entlang. Bis er heiss war, war er auch wunderbar nass. Ich habe die beiden Leitungen inkl. Dichtungen als Ersatzteile erhalten und gut war. Kontrolliere die nun jährlich so gut wie möglich (nicht abdrücken).


    Ich meine, die Teile sind wohl die anfälligsten Teile der Heizung, welche nicht immer zu einer Störung führen, die die Heizung abschaltet.


    Para

  • So, habe auch die Webasto jetzt mal getestet - hab aber noch Unklarheiten:


    a) die Webasto geht sofort an, dauert aber ca. 15min bis mal halbwegs warme Luft ankommt - ist das bei Euch auch so - liegt es daran, dass ja der Wasserkreislauf der vom Motor kommt komplett aufgeheizt werden muss ?


    b) nach weiteren ca. 10min geht die auch von selbst wieder aus - liegt es daran, dass das Wasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat ?

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Heizungskreis komplett aufgedreht (Vor und Rücklauf) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Meine bläst nach 3-5 min. sehr warm und schaltet dann runter, wenn die Temperatur erreicht ist.
    Die Relais im Steuergerät gehen schon mal kaputt. Bei mir lief dann die Umwälzpumpe nur zeitweise.
    Neues Teil (ebay 80 Euro) und alles funzt prima.


    Eschadet aber auch nicht, mal den Brenner zu rewinigen. Da gibts auch nen Spritfilter.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Schieber Vorlauf meist in der Nähe der Standheizung am Motor, Schieber Rücklauf meist auch am Motor (oft unten Niveau Kühlerboden) ggf. Richtung Heizung also vorne ... versteht kein Mensch ... oder ? :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!