Spannungsverlust

  • Hallo,


    bin endlich mal wieder dazu gekommen an meinem in meinem Bus weiter zu forschen.


    Thema war die Klima-Anlage. Ist eine alte spa-cool-Verdunster-Klima-Anlage. Läuft aber nicht oder besser gesagt: es kam schon vor dass ja, aber in der Regel nein und ich kann nicht ausmachen warum.


    Eigentlich hat die einen + und einen - Anschluss, aber die Anlage wurde so verbaut, dass nur der + hinführt und der - durch eine direkte Verbindung zum Dach (also eigentlich Masse) ersetzt ist.


    Es gibt im Bus eine Art Elektrik-Zentrale. Dort kann ich 12V messen.
    Messe ich am + der Anlage zur Masse in der Zentrale habe ich auch 12V.
    Aber messe ich zwischen + der Anlage und dem Massesnschluss am Dach sind es keine 6V.


    Ist mir klar, dass es sinnvoll wäre, einfach eine 2-adrige Leitung zu legen und fertig.
    Aber aus Interesse: Durch was kann das denn passieren, dass ich gegen die Fahrzeug-Masse diesen Spannungsverlust habe?


    Gruß
    Florian

  • Versteh ich das richtig? Du meinst damit dass der Masseanschluss und die Karosserie nicht sauber d.h. mit 100% Kontakt verbunden sind, und damit hier der Verlust eintritt?


    Gruß
    Florian

  • wenn du das wirklich meinst.....
    Ich denke er hat 12 V Aufbauanlage .

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • nicht im Fahrwerk - aber im Wohnmobilausbau des 208 !

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo,


    ja - die Klima läuft mit 12V und ist an einen 12V Verteiler angeschlossen.
    Und ich vermute Stefan hat Recht, denn ich habe jetzt mal gegen eine dort eingeschweiste Stahlstrebe gemessen, da waren es dann auch wieder 12V. Scheint einfach eine doofe Stelle zu sein, wo damals die Verbindung zur Masse angeschraubt wurde.


    Danke
    Florian

  • Hallo,
    ich dachte immer wenn Aufbau 12V und Boardelektrik 24volt ist darf die Karosserie niemals als "gemeinsame" Masse verwendet werden…


    Lg Dominik

  • ich dachte immer wenn Aufbau 12V und Boardelektrik 24volt ist darf die Karosserie niemals als "gemeinsame" Masse verwendet werden…


    Doch, das geht schon, sollte aber vermieden werden. Eigentlich solltest Du sogar eine gemeinsame Masse haben, diese sollte aber wenns geht potentialfrei sein, sprich, es sollte nur ein Kontakt da sein, kein Stromfluss.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich kann nur sagen wie es bei mir im Bus gemacht ist:
    da hängt alles an einer Masse und das auch an diversen Stellen. Also:
    - Batterie dirakt an Fahrzeugmasse (soviel zum Thema Minusabschaltung im S208H)
    - der eine 12V Verbraucher: + Kabel von der Verteilung hin, und Masse wo grade eine erreichbar ist (z.B. Klimaanlage am Dach angeschlossen)
    - ein anderer 24V Verbraucher: + Kabel von der Verteilung hin, und Masse wo grade eine erreichbar ist (z.B. 230V Konverter direkt am Rahmen)


    >>diese sollte aber wenns geht potentialfrei sein, sprich, es sollte nur ein Kontakt da sein, kein Stromfluss.
    blöde Frage(?): und wie erreicht man das?


    Gruß
    Florian

  • blöde Frage(?): und wie erreicht man das?


    Alles zweiadrig verkabeln, also immer Plus und Minus verlegen und anschliessen. Irgendwo, zB. bei der Versorgerbatterie, dann eine Verbindung von Minus zur Karosserie herstellen. Mehr ist das nicht :)
    Du bringst aber was durcheinander, die Starterbatterien gehören in dieses Konzept nicht rein, beim Bus-Strom ist natürlich alles auf Karosserie-Masse gelegt.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Martin,

    Zitat

    Alles zweiadrig verkabeln, also immer Plus und Minus verlegen und anschliessen

    Gut - verstanden.

    beim Bus-Strom ist natürlich alles auf Karosserie-Masse gelegt

    Ähh - hattest Du nicht neulich mal geschrieben, dass der S208H eine Minusabschaltung hat, damit wenn Schlüssel gezogen, die Batterien eben nicht mehr Konatkt zur Karrosserie haben.


    Gruß
    Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!