Vorstellung und Fragen

  • Hallo Wohnbusgemeinde,


    mein Name ist Michael und auch ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines R81 BJ 78
    Nachdem wir mehrere Jahre Bulli-Camping Erfahrung gesammelt haben, benötigte meine Frau einen Schuhschrank - daher war mehr Platz nötig-


    Hatte Probleme mit der Motorbremse und habe da das Magnetventil gewechselt. Zudem war die Drosselklappe falsch rum eingebaut - so konnte die gar nicht richtig schließen. Danach ging der Motor aber immer noch nicht aus. Also habe ich den Zylinder des Gasgestänges ausgebaut und wieder gangbar gemacht - auch danach ging der Motor immer noch nicht aus.
    Nun habe ich festgestellt dass das alles nur funktioniert wenn die Handbremse gelöst ist.
    Ist das am Verteilerventil falsch angeschlossen, oder ist es normal, dass man den Motor (und auch Motorbremse) nur bei gelöster Handbremse betätigen kann.
    (Elektrisch funktioniert natürlich alles unabhängig von der Handbremse)


    Wieviel Druckverlust im Bremssystem ist denn normal ?
    Ich nehme an, das Manometer im Armaturenbrett zeigt den Bremskreislauf an - dieser fällt ohne laufenden Motor innerhalb von ca. 5min auf ca. 6 Bar ab - und da bleibt er dann auch.


    Bei der letzten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor bei Vollgas ordentlich qualmt - insbesondere bergauf. (Ist aber nur schwarzer Ruß)
    Wieviel Qualm ist denn da normal ?


    WIe ist es denn eigentlich mit der Öltemperatur - reicht die Kontrolllampe im Armaturenbrett - oder sollte man mal ein Ölthermometer nachrüsten - und wo wird denn der Geber am besten eingepflanzt ?


    Der Verkäufer meines Busses hat auch noch einen revidierten Turbo Motor rumstehen - hat einer Ahnung was der wohl wiegt (Transportproblem)
    Macht der Umbau auf Turbo Sinn - welche Fahrleistungen kann man denn dann erwarten ?
    Reicht es nur den Motor inkl. Turbo zu verbauen, oder muss sonst was berücksichtigt werden ?
    Ist das Fahrzeug dann noch H-Abnahme fähig - ein Austauschmotor muss ja heutzutage aus der gleichen Baureihe des Fahrzeugs stammen - das kenne ich von der Bulli Thematik mit H-Kennzeichen.


    Vorab schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Hallo Michael,
    Willkommen im Forum,
    das sieht nach Arbeit aus, gibt es Bilder .....
    Teschnisch kann ich Dir nicht Helfen, aber ich denke die Magirus -Fraktion
    kennt sich da aus.
    man sieht sich Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallo Wohnbusgemeinde,


    mein Name ist Michael und auch ich bin nun endlich stolzer Besitzer eines R81 BJ 78
    Nachdem wir mehrere Jahre Bulli-Camping Erfahrung gesammelt haben, benötigte meine Frau einen Schuhschrank - daher war mehr Platz nötig-

    Willkommen vom fast Nachbarn aus dem Sauerland.

    Wieviel Druckverlust im Bremssystem ist denn normal ?
    Ich nehme an, das Manometer im Armaturenbrett zeigt den Bremskreislauf an - dieser fällt ohne laufenden Motor innerhalb von ca. 5min auf ca. 6 Bar ab - und da bleibt er dann auch.

    Musst du dich wohl auf die Suche machen, oft ist es das Trittplattenbremsventil was durchlässt.
    Wenn er bei 6 bar Stehen bleibt und dann den Druck hält ist es doch gut.

    Bei der letzten Probefahrt ist mir aufgefallen, dass der Motor bei Vollgas ordentlich qualmt - insbesondere bergauf. (Ist aber nur schwarzer Ruß)
    Wieviel Qualm ist denn da normal ?

    Am besten gar-keiner, schau mal den Luftfilter nach, Motorbremse hast du ja schon nachgesehen.


    Ansonsten mal das Gas ein ganz wenig lupfen bergauf, hört er dann auf, ist er wohl ein bisschen zu fett eingestellt.

    WIe ist es denn eigentlich mit der Öltemperatur - reicht die Kontrolllampe im Armaturenbrett - oder sollte man mal ein Ölthermometer nachrüsten - und wo wird denn der Geber am besten eingepflanzt ?

    Ölthermometer würde ich auf jeden Fall machen, der Doppelgeber wird am Filtergehäuse gegen den Öldruckschalter getauscht.


    Wer mag kann auch noch eine Zylinderkopftemperatur-Manometer einbauen.

    Macht der Umbau auf Turbo Sinn - welche Fahrleistungen kann man denn dann erwarten ?

    Auf jeden Fall, deutlich besser.

    Reicht es nur den Motor inkl. Turbo zu verbauen, oder muss sonst was berücksichtigt werden ?

    Ist schon etwas Aufwand, muss einiges umgebaut werden.


    Z.B Auspuff, Ansaug, der Lüfter ist grösser und noch ein paar kleinigkeiten.

    Der Verkäufer meines Busses hat auch noch einen revidierten Turbo Motor rumstehen - hat einer Ahnung was der wohl wiegt (Transportproblem)

    ca. 500 Kg

    Ist das Fahrzeug dann noch H-Abnahme fähig - ein Austauschmotor muss ja heutzutage aus der gleichen Baureihe des Fahrzeugs stammen - das kenne ich von der Bulli Thematik mit H-Kennzeichen.

    Kommt auf den Prüfen an, ist denk ich hin zu kriegen.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Grüße auch aus Solingen zurück und Willkommen, wo genau kommst du her ?


    Motor kommen lassen hab ich schon mal gemacht, kostete 250€

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Kenn ich, hab mal im Flockertsberg gewohnt. Aber für enge Ecken ist der r81 ideal,


    und deinen Bus werden hier so einige kennen, der Vorvorbesitzer war der Kurt aus Augsburg.

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • und deinen Bus werden hier so einige kennen, der Vorvorbesitzer war der Kurt aus Augsburg


    ja, kann sein, hab ihn aus Mainz vom Gerold - wolle nicht alles selber ausbauen und unbedingt das H-Kennzeichen -
    - denke ich hab den richtigen ausgesucht - oder gibt es Kommentare zu diesem Bus ???

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • erst mal herzlich willkommen hier in der lärmgekühlten fraktion ...


    wie man sieht biste schon voll dabei ...


    ich bin ein turbo verweigerer ! ham schon u viele urlaube platzen lassen ...im wahrsten sinn des wortes ...
    hab n r 81 gefahren ohne turbo und find den motor klasse ... reicht für das büschen und läuft wahrscheinlich noch in 50 jahren an den leistungsgläubigen mit turbo vorbei ;)


    betty+stephan :love:


  • So einen Schwachsinn hab ich lange nicht mehr gehört. :thumbdown: Turbo Motoren und gerade der BF6L 913 läuft mit Turbo genauso unproblematisch wie der F6L913 .Sind Tausenfach bewährt . :great:

  • Erst mal herzlich willkommen vom Eifeler R81.... ;)


    Mit Motor-Ausschalter meinst du den Taster im Armaturenbrett?


    Der sollte immer funktionieren, solange du genug Luft hast. Der Motor wird ausgeschaltet durch zurückstellen der Einspritzpumpe auf NULL. Elektrisch wird vom Armaturenbrett ein Magnetventil angesteuert, welches ein Druckluftzylinder betätigt, der in das Gasgestänge eingreift. Wenn keine Druckluft kein "Motor-aus".


    Da mein Bus ziemlich umgebaut war, gehe ich von dem aus was bei mir ist.... Das Magnetventil liegt hinten im Bereich des Frostschützers. Da liegen vermutlich mehrere Blöcke. Der Zylinder liegt ebenfalls dort in der Gegend, im Bereich des Federspeicherzylinders. ggf. ist dort was falsch angeschlossen, dass der Ausschalter nur funktioniert wenn die Feststellbremse los ist. Kabel und Stromfluss kontrollieren, danach Bewegung der Zylinder.


    Viel Erfolg!

  • Wer den Unterschied noch nicht am eigenen Bus erlebt hat kann hier eigentlich nicht mitreden. Ich würde sofort mit dem Umbau anfangen. :thumbup:

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Zitat von »Spezi«
    der Doppelgeber wird am Filtergehäuse gegen den Öldruckschalter getauscht


    habt Ihr mal einen Link für einen geeigneten Doppelgeber ?

    Sorry ich habe mich hier vertan, was ich meinte war der Doppelgeber für die Öldruckkontrolle zusammen mit dem Geber für die Öldruckuhr.


    Ölthemperaturgeber sehen so aus:



    http://www.ebay.de/itm/Oeltemp…59531?hash=item51d452fd2b



    da musst du mal nachsehen was in deinem Filtergehäuse für ein Gewinde drin ist.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Danke für Eure Beiträge - jetzt aber nochmal wegen meiner Motorbremse:


    Da die ganze Thematik mit der Luft ja noch ziemlich neu für mich ist, hab ich mich mal auf die Suche einer Funktionsbeschreibung für den Druckluftkreislauf gemacht - insbesondere die Funktion des Mehrkreisschutzventils war mir nicht so richtig klar - auf YouTube habe ich ein tolles Video zur Druckluftbremsanlage gefunden - insbesondere für Anfänger eine tolle Hilfe:


    https://www.youtube.com/watch?v=exa3b5qc8Kg


    Problem mit dem Ausschalter war ja, das der Gasrücksteller nur betätigt wird, wenn die Handbremse gelöst ist.


    Demnach könnte es ja sein, dass an meinem Bus der Regelkreis für die Motorbremse, bzw. den Ausschalter nur dann vom Mehrkreisschutzventil freigegeben wird, wenn an einem anderen Kreis (Handbremse) genügend Druck anliegt. An der Handbremse liegt nur genügend Druck an, wenn diese gelöst ist (Der Federspeicher wird ja erst mit Druck gelöst). Elektrisch ist nämlich alles ok, heißt das Magnetventil kann immer geschaltet werden - nur wenn keine Luft da ist, wird weder die Drosselklappe noch der Gassteller betätigt. Somit könnte der Motor nur bei freigegebener Handbremse ausgeschaltet werden.


    verstehe ich das so richtig ?


    Kann mal einer nachschauen an welchem Anschluss des Mehrkreisschutzventils der Gasrücksteller angeschlossen ist ?
    Wo gehört der denn wohl dran - kann ja nicht am Kreis der Handbremse angeschlossen sein - müsste doch eher der für Nebenversorgung (Türen, Hupe) sein - oder ?


    Hab mal ein Bild hochgeladen - man sieht die beiden Magnetventile - das was näher am Mehrkreisschutzventil angeschlossen ist, ist das für Drosselklappe und Gasrücksteller. Die Versorgung kommt am Mehrkreisschutzventil aus der dicken schwarzen Leitung - geht dann über ein T-Stück ans Magnetventil.
    Das Mehrkreisschutzventil ist wohl ziemlich neu - glaube nicht das hier ein Defekt vorliegt.

  • So wie das aussieht ist der Vierte kreis hier gar-nicht belegt, musst du am Bus glotzen wo das abgenommen wurde.


    Oder du kommst mal vorbei und wir schauen mal.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ja, danke für das Angebot.


    warum ist der vierte denn nicht belegt ? - sind doch überall Rohre dran

    Grüße vom Michael
    ________________________________

  • Also ich sehe fünf Anschlüsse, zwei oben, rechts, links, unten.


    Das Vierkreisschutzventil ist definitiv geändert worden, nicht original. Die Ausgänge sind üblicherweise mit 21,22,23,24 bezeichnet.


    21- Kreis 1 - an Kessel 1 für Hinterachse


    22 - Kreis 2- an Kessel 2 für VA


    23- Feststellbremskreis, nach vorne zum Feststellbremshebel, dann Löseventil, dann Schnellöseventil, dann Federspeicher


    24 - Zubehörkreis - verteilt auf Luftanschluss Notlösung, Überströmventil (zur Türsteuerung), Magnetventil für Mediumheizung, Magnetventil Motorbremse (dieser verzweigt sich an Betätigungszylinder Motorbremse und Betätigungszylinder Füllungssperre und Motorabstellung.


    Wenn elektrisch die Abschaltung funktioniert scheint kein Druck da zu sein. Aber der Druck steigt im System nicht an, wenn der Federspeicher löst. Ist ja ein anderer Kreis. Könnte mir eher vorstellen, dass die Motorabschaltung im Feststellbremskreis angeschlossen ist, irgendwo an einem Ventil hängt das eigentlich zur Feststellbremse gehört und dort erst Druck bekommt wenn Federspeicher gelöste ist.


    Folge mal den Leitungen, was wo drauf angehängt ist. Vielleicht wird es dann klarer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!