Setra S80 oder Magirus R81

  • Hallo Alex,


    nun möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben...


    Du hast sicher recht damit, das jeder Bus zu retten ist, aber leider muß auch ich meinen Vorrednern recht geben...


    Egal welchen Oldtimer Du kaufen wirst, es wird daran gearbeitet werden müssen.


    Vergewissere Dich als erstes, das Du auch wirklich jedes "worst case" Szenario mitmachen kannst.
    Vergewissere Dich dann, ob Dein Partner das auch wirklich mitmachen will (egal was kommt).


    Wenn beides ein unbedingtes JA hervorbringt .... Dann bravo, dann ist der wichtigste Schritt getan.


    Denn aus aller Erfahrung hier im Forum und auch meine Persönliche, kommt irgendwann der "point of NO return" .
    Das ist dann der Tag an dem Du weißt, das all das Geld was Du in dieses Projekt gesteckt hast nur Dir einen Wert hat, aber sonst niemanden, denn das Geld wird niemals (z.B. durch Verkauf)
    wiederkommen. Es gibt viele die sich immer wieder auf abgebrochene Projekte stürzen, weil es die günstigste Variante ist um selbst mit weniger Geld/Arbeit einen Bus zu bekommen.
    Nur wenn Du wirklich sicher bist das Du niemals in diese Situation kommst wirst Du Deinen ersten Wohnbus nicht verbrennen!


    Auch ist zu berücksichtigen das alles was Du vorher in die Restauration an Zeit und Geld investierst wird dir nachher viele Tränen und Euros ersparen.


    Ich bin persönlich schon weit über diesem point of NO return gekommen und bin mir leider noch nicht sicher ob ich es gut finde oder bereue.
    Mein Bus ist bis jetzt um viele 10T Euros teurer geworden als geplant und als "worst case" gedacht. Ich habe leider die Notbremse nicht gezogen.
    Der Bus ist dabei zwar auf dem besten Wege... Aber dafür meine Euros am Ende und meine Ehe leider auch...


    Ich will damit nicht sagen, das dass jeden so trifft und Du daher es lassen solltest.
    Aber ich will damit nur sagen sei Dir dessen bewusst das die Anderen die hier geschrieben haben auch vielleicht recht haben könnten.





    Nun zu Deinem Bus:


    Ich bin ein Fan von S80 und S208, daher würde ich es gerne sehen wenn wieder einer gerettet werden könnte.
    Die hunderte Meter Stahl die in so ein Projekt fließen sind, bei Eigenleistung, es immer Wert. Es verlängert das Busleben doch ungemein.
    Ansonsten achte auch ein wenig auf die "Kleinigkeiten". Ein kaputtes Fenster, eine Lichtmaschine, ein Scheibenwischermotor oder eine der vielen anderen unscheinbaren Dinge
    kosten jeweils Unsummen als Ersatz.


    Insgesamt wünsche ich Dir viel Glück und viel Spaß mit deinem neuen Bus, welcher auch immer das werden wird.



    Gruß
    Heiko

  • Wenn Du wirklich einen Setra suchst,ich glaube der Kilkanos hat einen S80 im Aufbaustadium der weg soll.
    Einfach mal kontaktieren.


    Gruß Rainer

  • Danke Heiko für den sehr verständlichen Text.
    Ich möchte weder eine meiner vier Frauen noch mein Haus und die Ersparnisse für den Bus hergeben.
    Was ich aber auch nicht brauche, ist ein Fahrzeug welches besser ist, als der Hersteller es ausgeliefert hat.
    Es geht mir nicht in den Kopf das die Kosten für Teile, an einem Bus der eigentlich nicht mehr hat als Rahmen,
    Fahrwerk, Bremsen , Scheiben und Motor, so 20 -30 tEu betragen sollen.
    Wo ist das Geld denn genau hingegangen?


    Zur Zeit sehen ich nur:
    Scheiben Gummis vorn 1500 Eu
    Vierkantrohre ca. 500 Eu
    Bleche für unten herum ca. 500 Eu
    Rostschutzfarbe ca. 200 Eu
    Außenfarbe unten herum ca. 500 Eu
    Fahrwerksgummi 500 Eu
    Bremsen überholen 1000 Eu


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Alex Du bist sehr blauäugig,ich mache das schon fünfundzwanzig Jahre beruflich,aus der Bremse wird der Kühler,dann die Lichtmaschine usw.
    Der Bus hat etliche Jahre ungepflegt in der Ecke gestanden da ist alles ausgehärtet,Kondenswasser in alle Ritzen gezogen.Aber wenn Du der Meinung bist das Auto passt zu Dir,kaufe es und werde glücklich damit.Aber ehrlich darüber berichten wie die Reperaturen und Kosten verlaufen
    sind.Unter zwanzig ein Bus incl. Ausbau wird sehr schwierig,außer Du legst fünf Schlafsäcke auf den Boden.Bedenke der Bus soll ja auch zuverlässig sein.


    Gruß Rainer

  • Es gab eine paar Jungs die im.Setra Veteranen Bote ihre Tour beschrieben hatten....Setra S 80 für ganz schmales Geld gekauft, ca 2000 Euro investiert und dann sind die damit durch den Balkan gefahren....außer ein paar Reifenpannen war sonst alles in Ordnung. ...Alex mach dein Ding, sammle eigene Erfahrungen und schreibe uns schöne Reiseberichte...Ich kann Dir in gewisser Weise zustimmen, man muss sich ja auch nicht einen neuen Bus aufbauen und sich hinterher über jede kleine Schramme tierisch ärgern. ....
    Toi toi toi


    Jörg



  • Nun das geht schnell, es fängt immer klein an ...
    Mal neue Batterien, ein paar Klappenschlösser, ein paar Gummis usw
    Aber es musste bei meinem fast der gesamte Rahmen erneuert werden und da ich selbst nicht schweißen kann brauchte ich Hilfe.
    Hilfe gibt es aber nicht umsonst...


    Bis jetzt sind schon über 20T nur für die Schweißarbeiten geflossen und im Bus ist noch gar nichts gemacht.
    Zur Zeit bin ich dabei ihn notdürftig zu lackieren und innen weiter zu machen. Aber alles in allem hänge ich schon 2 Jahre dran.




    @Jörg
    Du hattest doch auch nicht unbedingt nur Glück mit deinem, oder


    Gruß
    Heiko

  • Ich finde ihr mischt hier jetzt die Ausgaben auch alle zusammen.
    Egal welches 30 Jahre alte Womo ich kaufe, Batterien, Lima, Reifen.... gehen bei jedem mal kaputt...


    Meine Preise beziehen sich auf die Arbeit um den Setra ein erstes mal zu benutzen.
    weitere Umbauten, Verschleißteile, Betriebskosten zähle ich nicht darunter und ich bin auch nicht ein Mensch
    der alles Alte neu machen muss nur weil es vielleicht in nächster Zeit mal kaputt gehen könnte.


    Sollte ich das Projekt angehen, werde ich hier berichten wenn gewünscht auch mit Kostenaufstellung, dann weiß ich auch gleich
    was ich gebraucht habe, nur meine Frau darf dann nicht mitlesen......

    @Jörg, den Bericht habe ich auch gelesen, genau meine Wellenlänge...
    Heiko, den Rahmen habe ich in Augenschein genommen und für mich als machbar befunden, geschätzte Kosten 2000 Eu,
    allerdings bin ich auch Mechaniker und besitze eine WIG Anlage


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Na dann fang an, dann bist Du früher fertig :great:


    Selbermachen ist immer noch die günstigste Variante.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby, denn das ist doch das wichtigste ... :D


    Gruß
    Heiko

  • Nur mal so nebenbei auch wenn man einmal auf der Autobahn liegenbleibt , das kann schon den Kostenrahmen sprengen aber auch diese Diskussion hatten wir schon.
    Ich dachte ich hatte einen fertigen Bus gekauft aber von 2012 bis heute sind da auch schon 10000 euro reingeflossen 8|

  • Ich will noch mal schreiben das ich euch schon allen glaube.
    Ich denke nur es gibt auch noch andere Wege zum Ziel.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Wenn Du wirklich einen Setra suchst,ich glaube der Kilkanos hat einen S80 im Aufbaustadium der weg soll.
    Einfach mal kontaktieren.


    Gruß Rainer


    Ich glaube, das ist eine gute Idee! Da ist das wildeste schon gemacht und noch genug Arbeit übrig. Einen restaurierten Setra S80 bekommt man nicht unter 20tsd und einen um 5tsd muss man richtig oder garnicht machen. Hans hats richtig gemacht aber abgebrochen, sowas ist immer am ehrlichsten.
    Hier klicken: [biete] Setra S 80

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • @Jörg
    Du hattest doch auch nicht unbedingt nur Glück mit deinem, oder


    Da hast Du vollkommen Recht....nur bei mir spielten ja noch andere Faktoren mit eine Rolle: Ich habe keine Zeit zum schweißen, habe kein Schweißgerät mehr, meine Augen sind nicht mehr die besten, auch fehlt mir eine Halle in der ich ungestört 3 Jahre hätte arbeiten können....und ich bin im Laufe meines Lebens in dieser Hinsicht vernüftiger geworden...sonst würde der Hippibus heute noch die Straßen zieren.....Neuteile waren ja mehr als genug verbaut....
    Und der S 208 H hat auch schon eine Menge Euronen verschlungen, und wird auch noch einiges an finanzieller Zuwendung benötigen.


    Grüße
    Jörg

  • @Jörg
    Einen Hippibus hattest du, gibt es da Bilder?
    Mein Traum ist es immer noch der Seidenstraße nach Osten zu folgen....
    Vielleicht in 15 Jahren....


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • @Alex.....schau mal in dein Mailpostfach


    und dann bitte kommentieren! !!!!

  • Der Hippibus ist ja geil.....
    darf ich da ein paar Farb Ideen klauen?
    Wieso hast du den weggegeben ?
    Und was heißt "Die Rotte steht im Setrakompetenzcentrum in Rade."


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • @ Alex.....der Bus ist vom Unterboden her so morsch bis zur Hinterachsaufhängung und der Motortraverse...da hätten meine finanziellen Mittel nie und nimmer ausgereicht um den wieder fachgerecht auf die Strasse zu bringen, und ja sicherlich darfst Du das Farbschema übernehmen...ich hätte meine große Freude daran.


    Grüße Jörg

  • @ Alex.....der Bus ist vom Unterboden her so morsch bis zur Hinterachsaufhängung und der Motortraverse...da hätten meine finanziellen Mittel nie und nimmer ausgereicht um den wieder fachgerecht auf die Strasse zu bringen, und ja sicherlich darfst Du das Farbschema übernehmen...ich hätte meine große Freude daran


    Und ich hab gedacht es gibt nur den "einen Hippibus" doch jetzt wird schon am Reloaded gearbeitet

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Wenn der Hippibus im Setra Kompetenzcentrum steht vielleicht kann man ihn da weg retten?
    Blauäugig genug bin ich ja dafür....


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

  • Jetzt schau ich mir auch mal einen Magirus an.
    Hoffentlich werde ich da nicht von den Setrafahrern verstoßen.


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!