Setra S80 oder Magirus R81

  • Also ich würde ja immer nen Magirus vorziehen, aber das ist ja Geschmackssache.


    Was Du bedenken solltest: es gibt drei Hauptbereiche


    1. Blech
    2. Technik
    3. Inneneinrichtung


    Hier kann jeder seinem Anspruch genügen.


    Mir persönlich kommt es (eigentlich) auf die Funktion an (z.B. Klo, Dusche, Kühlschrank, Heizung etc.) Schön war eigentlich nicht mein SChwerpunkt. Dieser liegt eigentlich beim Fahren/Nutzen des Busses.


    Beim dritten Ausbau wollte ich es dann doch auch etwas schöner haben, was zu etlichen Neuanschaffungen geführt hat.


    Bei der Technik kann, soll bzw darf man nicht viele Abstriche machen, wenn man sicher unterwegs sein will. Und das sind bei weitem mehr als nur simple Bremsen. Die ganze Druckluftanlage ist sicherlich nach etlichen Jahren stillstand hin.


    Ja und das Blech kann man auch super lackieren oder auch nur streichen.


    Aber es ist wie beim Hausbau...rechne mindestens mit doppelt so teuer und doppelt so lange wie im worst case angenommen, dann kommst du in die Nähe der realität.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Wenn der Hippibus im Setra Kompetenzcentrum steht vielleicht kann man ihn da weg retten?
    Blauäugig genug bin ich ja dafür....


    Alex


    Wenn Du den Hippibus haben willst, meinet wegen..aber bedenke...Motor und Getriebe sind nicht mehr drin, die neuwertige Bremsanlage wurde ebenfalls demontiert...einen 169 Ps OM 352a 6 Zylinder Motor von Mercedes hätte ich noch für in den Bus....aber viel, sehr viel Liebe und Geld musst Du in die Hand nehmen, um den Bus wieder verkehrssicher auf die Straße zu bringen.


    Grüße


    Jörg

  • @Jörg


    Ich denke Ihr habt mir jetzt genug abgeraten von Fahrzeugen wo die Hälfte fehlt.
    Vor dem Rost hätte ich immer noch keine Angst aber die Ersatzteile Besorgung habe ich wohl unterschätzt.
    Habe erst mal mein Augenmerk auf Komplett Fahrzeuge mehr gerichtet.
    Ich möchte zwar gerne meine eigenen Idee in das Fahrzeug einbringen aber auch damit fahren und nicht nur bauen.
    Und bauen ohne Material ist wohl am schlimmsten...


    Alex

    ... es gibt kein zurück ...


    2018 -- 78 Tage unterwegs --
    2019 -- 76 Tage unterwegs --
    2020 -- ohne Wohnbus --

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!