ich bin zu doof in dieser Beziehung

  • Hallo zusammen


    ich könnte 5 von diese Solarmodule zu einem günstigen Preis kaufen.
    Leistungsklasse:
    220 Wp
    Technische Spezifikationen
    Max. Spannung:
    1000 V
    Kurzschlußstrom:
    8.78 A
    Leerlaufspannung:
    32.89 V
    MPP-Spannung:
    27.26 V
    MPP-Strom:
    8.07 A


    Schlussziel meine 3 // 12 Volt 280 Ah Batterien zu laden und den rest der nicht gebraucht wird, direkt zu verbrauchen. Und wenn voll den Bus direkt zu versorgen.
    Batterien möchte ich zu 36 Volt 840 Ah zusammen schliessen. Interne Busspannung dann 24 Volt.


    Was für ein mppt gerät würdet ihr mir empfehlen?


    Besten Dank für eure Antworten
    ?( ?( ?(

  • Hmmm....... ?( ?(


    merkwürde Schaltung, davon habe ich noch nie was gehört.


    36 Volt ????? Wofür


    und wenn ja, warum auch immer, bleibt es bei 280 Ah.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Die 36 Volt machen mich auch stutzig. ?( :?: Die kann man doch eigentlich nirgends gebrauchen.
    24V Boardnetz, OK. Vielleicht mußt du dir zu deinen drei Batterien noch eine vierte (identische)
    dazu packen um 2x24V parallel zu schalten. Das wären dann 24V 560Ah. So wird m.E. ein Schuh draus ...


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Danke für eure Tipps
    Auf keinen Fall will ich etwas abfackel.


    Meine Idee:


    3 Batterien seriel und parallel zusammenschalten das 36 Volt und 840 ah zusammen kommen.


    Solarmodule zusammen schalten das 1100 wp zusammen kommen.


    Mittels einem 36 //24 Volt Adapter die 24 Volt in den Bus zu bekommen.
    Urs

  • Hallo Urs,


    sei mir nicht bös, aber:


    "3 Batterien seriell und paralell zusamenschalten...."


    .....lass es bitte, bitte, bitte jemanden machen......
    ... und lass die Finger davon....


    Gruß
    Mike

  • Definition Serielle Schaltung:


    Du schaltest 3 Batterien zu zu 12 Volt zusammen, beginnend an einen beliebigen Pluspol an Batterie 1. . Dieser Pluspol ist "Plus" . An dieser Batterie klemmst du am Minuspol ein Kabel dran und verbindest das mit Batterie 2 mit dem Pluspol. Von Batterie 2 klemmst du am Minuspol ein Kabel an und verbindest das mit Pluspol von Batterie 3. Hier bleibt jetzt der Minuspol frei. Wenn Du jetzt zwischen Pluspol Batterie 1 (der ja noch frei ist) und Minuspol von Batterie 3 (der auch frei ist) die Spannung misst, hast du 36 Volt.



    Serielle Schaltung:


    Von Batterie 1, 2 und 3 werden die Minuspole miteinander verbunden. Alle.


    Dann werden von allen 3 Batterien die Pluspole miteinander verbunden.


    Du kannst jetzt an jedem beliebigem Punkt zwischen Plus und Minus messen, Du hast immer 12 Volt.


    Das ist erstmal die grundsätzliche Definition von paralell und seriell, das sind 2 ganz verschieden Sachen, und zwar grundverschieden.


    Zum Einsatz im Wohnmobil - Du hast im Fahrzeug in der Regel ein 24 Volt Bordnetz. Das heisst, 2 12 Volt Batterien zusammengeschaltet, wenn Du die Definition oben verstanden hast, kannst Du schon beantworten, wie die geschaltet sind.


    Es macht also durchaus Sinn und ist der normalerweise geübte Weg, die Versorgerbatteriespannung direkt an die Bordnetzspannung anzupassen.


    Lass das erstmal sacken, dann frag weiter.


    Gruss


    W.



  • Da : http://www.mpptsolar.com/de/batterien-parallel-in-reihe.html mal nachlesen mit Bildern zum besseren Verständnis

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Hallo Stefan,


    danke fürs Korrekturlesen .


    Das hat man davon wenn einem die Hitze zusetzt und man sein eigenes Geschreibsel vorm absenden nicht nochmal liest.


    Gruss


    W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!