Was verbraucht denn so ein Bus?

  • Hmmm mein Bus hat wohl den "kleinsten" Motor OM352 und 130 Ps bei ca.8,5 t und 85 km/h so 17 Liter wenn aber Vollast bei 92 km/h dann so 20 Liter , das bei ungefähr 5-6000 km im Jahr . Bin aber zufrieden so.........wenn auch nicht der schnellste.... :D :D :D

    Grüsse von Monja+Harry mit :)

  • Mein Bus hat einen OM 402 V8 mit 256PS und braucht 24,..Liter. Fahre auf der Autobahn zwischen 90 und 100 km/h (eher 100).
    Gewicht 12t. Fahre die mittlere Übersetzung mit einem untersetzten 6. gang. Dreht bei 100 km/h 1600 Umdrehungen.
    Gruß Gerd

    „If you can dream it – you can do it“
    (Walt Disney)


    Träume nicht dein Leben,
    sondern lebe deinen Traum!

  • Ich hatte mal vor Jahren (in diesem Thread) geschrieben, dass mein OM402 (V8, 188kw, 12,8l) so 23 l/100km braucht. Inzwischen hat er neue Einspritzdüsen und einen Tempomaten, jetzt braucht er nur noch 22 l/100km... (zumindest in den 4000 km Urlaub in Schweden in diesem Sommer)


    Eigentlich erstaunlich, dass die neuen Düsen so wenig gebracht haben, denn die Fachleute die die alten begutachtet hatten meinten die wären völlig im Eimer gewesen.


    Mir erzählt immer einer mit einem OM422 (noch etwas größer) in einem Neoplan, dass er unter 20l/100 braucht - keine Ahnung wie der das schafft.


    Paul


    P.S.: Schoolbus, wie viele Personen seid ihr denn?

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Im Moment verbraucht unser Magirus nur Zeit und ein wenig Kleingeld.


    Als wir ihn noch gefahren haben, hat er bei konstant 90km/h exakt 18 Liter verbraucht, mit der 130 PS Maschine, was ich auch normal finde.
    Würe ich eine 160 PS Maschine einbauen, wäre der Verbrauch mit Sicherheit ebenso hoch, aber das Fahrgefühl am Berg besser.


    Grüße
    magirusr81

    Grüße
    Peter


    Am Öl hat's nicht gelegen, war ja keins drin.

  • Unserer 12m, 12t knapp 12l Hubraum (OM407 ~ 240 PS 6 Zyl. liegend) braucht 25 l (ohne Alpenpässe), geschweißter Auspuff vor dem Endtopf wirkt übrigends Wunder - in Leistung und Verbrauch :D


    Gruß

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Was wirklich den Spritverbrauch senkt ist ein Tempomat!
    Ich brauche mit selber Gas geben immer 25-26 lit (Ausnahme Schweizer Wohnbustreffen)
    mit Tempomat (hat allerdings nur zum Biggesee und wieder zurück funktioniert :cry: ) 23 lit !!
    Ich habe einen 0M 422 (280Ps) bei geschätzten 12-13 to.


    Gruß Frank

    Typisch Baden-Württemberg - Erst das Auto erfinden und dann mit dem Bus fahren

  • Da ja unser "Chef" auf diesen fred hingewiesen hat, hol ich den nochmal hoch, da ja hier noch etliche Aussagen fehlen.


    Also meine erfahrungen mit drei R81:


    Ich rechne immer mit 20. Wenns dann 18 sind freu ich mich. In den Bergen werdens auch selten mal 22. Um auf 16 zu kommen, hat man wohl kaum noch Spass beim Fahren. Das gelingt dann im hohen Norwegen auf einsamen Landstrassen, wo man kaum über 80 fahren kann, aber mangels Verkehr auch zügig durchfahren kann, also keine Berge und wenig bremsen.

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Unsere Kasse, 7.5 to. mit 2.8 to am Haken auf ebener BAB, bei 85-90 Km/h gleichbleibenes Tempo,


    "satte" 15,5 Liter, bei 100 Km/h solo, mal rauf mal runter, 16,5-max.17 Liter,


    will da mal nicht meckern.. :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Meiner hat einen MAN 6 Zylinder mit 360 PS und Automatikgetriebe.
    Bei Solofahrt in der Ebene Bochum-Nordsee-Bochum und nicht schneller als 90 Km/h Niedrigrekord 28 l.
    Bei Fahrten durchs Gebirge ca. 30-32 l und vollbepackt, mit Anhänger und 6 Harleys über die Alpen zum Faaker See sind es auch mal 35 l.


    Das alles funzt nur bei reiner Autobahnfahrt. Auf Landstrassen mit viel Stop and Go geht es auch mal über 40 l.


    Das sind eigentlich ganz normale Werte.


    Mit den neuen Motortechniken sind deutlich bessere Verbrauchswerte zu erzielen, dann haste aber elektronisches Gaspedal und Geschwindigkeitsbegrenzer.
    Mein Gas arbeitet noch mechanisch, und ich kann auch mal zum Überholen 115 Km/h fahren, wenn ich es möchte.


    Unser Hobby ist aber nicht auf Spritsparen ausgelegt, sondern auf Spass an der Bewegung großer Fahrzeuge, am Wohnen darin und an der eigenartigen Gemeinschaft dieser etwas schrägen Leute :-))


    Harleyluja


    Charly

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Unser Hobby ist aber nicht auf Spritsparen ausgelegt, sondern auf Spass an der Bewegung großer Fahrzeuge, am Wohnen darin und an der eigenartigen Gemeinschaft dieser etwas schrägen Leute :-))


    Harleyluja


    Charly

    Volle Zustimmung :great: :great: :great: :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Volle Zustimmung :great: :great: :great: :great:




    ...da unser Volvo wesentlich mehr durchgurgelt,


    iss uns das auch völlig wurscht, iss bei der Kasse ein momentaner schöner Nebeneffekt,


    hab deshalb nie auf den Verbrauch geschaut,..iss eben Hobby das auch Spass machen soll


    und damit hat Charly vollkommen recht. :great:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Mein zartes Tierchen ... Du machst mir Angst ... muss Dich ggf. noch in den (verdienten) Osterurlaub schleppen :D damit Du verbrauchsmäßig mal runterkommst ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Immer wenn ich unter 30l bleibe (Super, kein E10) wird gefeiert. :D:D


    7,4l BigBlock mit 240 PS ohne die diversen Tuningmaßnahmen.


    Spitzensound gibt's halt nicht umsonst.




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Mein zartes Tierchen ... Du machst mir Angst ... muss Dich ggf. noch in den (verdienten) Osterurlaub schleppen :D damit Du verbrauchsmäßig mal runterkommst ;)


    Ich will dich mit deinem Deutschen Qualitäts Fahrzeug nich überfordern.Ich bleib lieber beim 2 Takter .2 takt läuft 2 Takt Säuft :D :D
    Achso Tankfüllung reicht für 2200 KM. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Rehlein ()

  • Bei uns sind es bei 7,5 to 180 PS bei 80/85 kmH zwischen 17 und 20 Liter auf 100 km, eine Tankfüllung um die 550km mit Resetve. :D

    Gruß Inge und Klaus

  • Bei uns sind es mit 13,2to Gesamtgewicht und 216 PS bei 90/95 km/h 23 Liter auf 100 km, eine Tankfüllung reicht ±800km

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • Hallo, Stefan,


    hier mal das Beispiel einer Reise nach Norwegen, Magirus 160 R81 Turbo, 107 kW,
    gewogen vor Abfahrt mit vollen Tanks 7,2 t:


    (XLS-Tabelle kann nicht hochgeladen werden, hoffentlich sieht man den Tabellentext)


    Hungen 513413 km Liter pro 100km
    Flensburg 514040 627 101,69 16,22
    Göteborg 514661 621 101,45 16,34
    Notodden 515135 474 88,44 18,66
    Stavanger 515525 390 76,50 19,62
    Granvin 515907 382 85,36 22,35
    Geilo 516340 433 85,17 19,67
    Kongsberg 516828 488 86,57 17,74
    Helsingör 517420 592 96,12 16,24
    Hamburg 517945 525 87,87 16,74

    Gesamt 4532 809,17 17,85


    Sorry, die Leertasten in meinem Tabellenversuch im Text verschwinden immer wieder. Vielleicht könnt ihr das trotzdem entziffern. Es gilt immer folgende Reihenfolge: Kilometerstand, gefahrene km, Liter getankt, Liter pro 100km.


    Das war 2001. Habe voriges Jahr mal die letzten 1.800 km gemessen: 17,6 l Durchschnitt.


    Grüße,
    Eki

    Glauben Sie nicht, es gäbe keinen Grund, Sie zu verhaften. (Frei nach Hitchcock)

    4 Mal editiert, zuletzt von KnastEki ()

  • Immer wenn ich unter 30l bleibe (Super, kein E10) wird gefeiert. :D:D


    7,4l BigBlock mit 240 PS ohne die diversen Tuningmaßnahmen.


    Spitzensound gibt's halt nicht umsonst.


    Jawoll, damit ist wohl geklärt, wer sich den Kilometer am meisten kosten lässt!!!


    Keiner säuft so wie der von Rainer! und das ist SUPER im Doppelten Sinn Und wenn sein V8 mal weniger säuft - säuft Rainer dafür - ich habe soooo viel Verständniss dafür :thumbup:

    GROSS SCHWER NUTZLOS ABER GEEEEIIIIILLLL !!!

  • Achso Tankfüllung reicht für 2200 KM. :D




    Nicht schlecht!!!




    Aber was kostet einmal volltanken?




    Wenn meiner nicht gerade verbrannt in der Ecke steht :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: braucht meiner immer 20l auf hundert meine ich. Immer wenn ich es mal nachgehalten habe, war es so. Ob Berge, Autobahn, Landstrasse oder mit Boot hintendran.


    Grüsse Geepee

    Man gönnt sich ja sonst nichts! Lieber grosse Autos als kleine Panzer... (Meyerreisen - wir buchen, Sie fluchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!