Bin zu doof :-(

  • Ok, jetzt wird es richtig off Topic

    1.37 pro Mahlzeit ? Was kommt denn so auf den Tisch ?? Hast du dich irgendwie verrechnet ?


    Ich rechne eher mit 1 € für die warme Mahlzeit, wobei meine letzten eigenen Berechnungen die Preise von vor ca. 3 Jahren berücksichtigt haben.


    Beispiel mit heutigen Zahlen:


    Spagetti mit Tomastensoße:
    Kosten Lebensmittel für 2 Portionen: 0,49 €, + etwas Öl, Fett, Strom bei sehr wenig Wasser im Topf mit geschlossenem Deckel, Wasser dann nach dem Kochen für Soße verwenden (Restwasser und Topf sind schon warm, Tomatenmark kann man zuvor schoun auf dem Deckel beim Nudelkochen vorwärmen)
    Gesamtkosten für eine Portion dann ca. 35 ct.
    Frischer, selbst gepflanzter Basilikum in der Soße verbessert den Geschmack ungemein und ist bei guter Pflege sehr günstig.




    Schnitzel mit Pommes:
    TK-Schnitzel von da wo es Aldi schönen Sachen gibt: 5,30 € / kg
    TK-Pommes: 0,79 € / kg


    Portion: 250 g Pommes (=19 ct) + 1 Schnitzel, 125 g (=66 ct)
    20 Minuten Backofen, bei 2 kW Naturstrom.de (=17 ct; wer wechselt darf mich als Werber angeben)
    Etwas Salz & Pfeffer & Zitrone
    Summe: ca. 1,05 €



    Nicht gerechnet ist jeweils der Abwasch und die Beschaffung der Lebensmittel. Zu Fuss ist einkaufen gehen recht preisgünstig und auch den Abwasch kann man optimieren.



    Wenn man damit auskommen muss, geht es irgendwie (Schlimmer ist es, wenn die Kohle fehlt und die Heizung ist kaputt. Ich kenne Familien, die sind aus dem Schlafzimmer ausgezogen nachdem im Winter die Wände vereisten).


    Es gibt viele Rezepte im Internetz zum preisgünstig kochen. Das hier waren jetzt nur mal zwei Pauschal-Billig-Beispiele, die jeder im Supermarkt sofort selber nachrechnen kann. Man sollte sehen, dass man etwas gesundes dazu tut, aber Obst und Gemüse wird nicht so sehr subventioniert wie Fleisch, ist also relativ teuer (bzw. Menschenarbeit wird höher besteuert als Maschinenarbeit; Apfel: 2,50 €/kg; rote Paprika: 4 €/kg).


    Stell dir vor, die Rinder für das Schnitzel fressen irre Mengen an Mais und Soja (genmanipuliert; und leiden darunter, weil es unnatürliche Nahrung ist), Medikamente, Urwaldfläche, Biozide… und das Fleisch kostet dann 5,30 € das Kilo.
    Ednusslocken (= >70% Mais) kosten 7,60 € / kg. D.h. Ein Produkt, dass x Mal mehr Mais frisst, und eine hochtechnische Kühlkette benötigt ist billiger, als ein Produkt, das quasi nur aus Mais besteht. Logisch, oder? #nicht



    (Falls Markennamen angeben nicht OK ist, dann möge die Moderation erst ab hier löschen)


    Oft bedeutet billig übrigens nicht gleich super unethisch. Beispiele:


    K-Klassic-Pizza kommt aus deutschem Unternehmen.
    Wagner-Pizza ist viel teurer und Teil des Nestlé-Konzerns (= mega unethisch)


    Raider, bzw. Mars setzt nach Medienberichten noch auf Kinderarbeit/-sklaven (und Ferrero (= KinderSchokolade & co erst recht))
    Das Billig-Plagiat im K-land ist hingegen UTZ-zertifiziert (das ist wenigstens etwas)

  • Hallo,
    die frage ist ja kommt die Sicherung vor Schnitzel mit Pommes, zwischen Schnitzel und Pommes oder hinter Schnitzel mit Pommes ?
    Reichen 13 Ampere?
    Ist der Heizlüfter stark genug Pommes und Pizza gleichzeitig zu erwärmen ?
    Kann der Rest der Tomatensoße in den Kühlschrank oder ist der gerade außer Betrieb weil der Heizlüfter zu viel Strom braucht?
    Verträgt sich Salz und Zitrone mit 220 V ?


    Fragen über Fragen..................


    Guten Appetit, Markus


  • Danke :great:


    Mehr braucht man zu deiner Anmerkung nicht sagen :!:

  • Hallo,


    ich habe ein paar PN's bekommen und musste feststellen, dass ich nicht der einzige bin ab der aroganten Art einiger Ausbauer die viel Kohle wollen für gewisse Arbeiten...


    Also ist das eher ein bei mir kannst du deinen Bus für viel Geld machen lassen Forum!


    Darum glaube ich es sollte vielleicht ein Forum für Selbstausbauer geben.


    Grüsse Cesi


    P.S.: Ja ich weiss das Motto einiger netten Kollegen lautet für uns Selbstausbauer: Geiz ist Geil

  • aroganten Art einiger Ausbauer die viel Kohle wollen für gewisse Arbeiten...


    Ich wollte da eigentlich nichts zu schreiben-
    aber so langsamm zweifel ich ein wenig an Dir ;(


    Ich bin auch erst seit 5 jahren dabei-und was ich nicht selber machen kann oder will
    vergebe ich auch an den ein oder anderen Dienstleister.
    Meine erfahrungen sind nicht immer Positiv-aber da wo ich angefragt habe und auch etwas machen lassen habe
    bin ich gut klargekommen und auch vernünftig behandelt worden.
    dieses pauschalisierung-ist einfach Mist
    wenn ich etwas konkret anfrage, die leistung definiere-bekomme ich auch eine Hausnummer-was es kostet
    nur konkret-und möglichst genau, ist immer von vorteil-Bilder werden auch immer gerne gesehen.


    Womit hast du ein Problem?


    mit kopfschüttelnden Grßen
    Ralf


    und ja-es ist meine Meinung 8|

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Hallöchen !
    Ich bin ja auch eher einer, der immer versucht alles alleine auf die Beine zu stellen und sich stundenlang durchs Netz wühlt ,um die richtige Anleitung für mein Vorhaben zu finden, aber es gibt so Dinge, die mit der Zeit als Laie so Unüberschaubar groß werden, das man selbst ein ungutes Gefühl bekommt, ob auch wirklich alles so optimal ist ,wie es sein sollte. Diese Dinge wie z.B. Elektrik, Gas und evtl. noch die Wasserstrecke habe ich in meinem Haus zwar alleine gemacht ,aber das bewegt sich auch nicht :D . Noch dazu wo im Bus sehr viel mehr Komponenten auf kleinstem Raum verbaut werden. Man muss denk ich wissen wo seine Grenzen liegen und den Rest Profis machen lassen - einfach um selber ein gutes Gewissen zu haben. Nicht alle dieser Profis müssen zwangsläufig sauteuer sein. Ich weis, das hier im Forum viele sind ,die sowas sehr gerne machen - nicht nur wegen des Geldes, sondern aus Spass am Busbauen ...


    Grüße André

    Setra 212H ,Ford Transit 300FT, VW Touran,Multicar M26,Simson SR 50

  • Also ich gehöre noch zu den ewig saugenden und wenig beitragenden Mitgliedern. Oftmals denke ich das geht aber billiger, aber nach vielen oft blödsinnig zeitraubenden Versuchen haben mich die evt. auch manchmal kostspielig scheinenden Tips der erfahrenen Busfahrer vor unnötigen Mehrausgaben geschützt. Wenn ich mangels Erfahrung bei Installationen meinen nicht vollkaskoversicherten Bus abfackel ist das nur teuer, wenn noch jemand zu Schaden kommt, ist es eine riesen Katastrophe. Da ich von vielen Dingen im Leben keine Ahnung habe versuche ich mein Handeln möglichst so zu lenken, dass ich nicht eines Tages sagen muss " Hätte ich nur".
    Gruss Christian

  • Hallo Marcus




    Zitat" die frage ist ja kommt die Sicherung vor Schnitzel mit Pommes, zwischen Schnitzel und Pommes oder hinter Schnitzel mit Pommes ?


    Reichen 13 Ampere?


    Ist der Heizlüfter stark genug Pommes und Pizza gleichzeitig zu erwärmen ?


    Kann der Rest der Tomatensoße in den Kühlschrank oder ist der gerade außer Betrieb weil der Heizlüfter zu viel Strom braucht?


    Verträgt sich Salz und Zitrone mit 220 V ?



    Wenn ich morgens um 6 das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekomme...........


    Allein dafür ist dieses Forum Gold wert Applaus Applaus :great: :great: :great:

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!