Bin zu doof :-(

  • ?( Hallo,


    bin am ausbauen und denke über 230 Volt Sicherungskasten und Sicherung 13A soll 3000 Watt sein nach wie verteile ich den Strom am einfachsten an den Kühlschrank, Heizlüfter, 2 Ladegeräte und 4 bis 5 LED Spots?


    Grüsse Cesi


    P.S.: Ja es ist warm ;( ?(

  • Hallo,
    also erstes schmeiss ich mal ein paar Satzzeichen in die Runde. Das darf ruhig sein, auch wenn's warm ist.


    Als Zweites kann ich aufgrund der Fragestellung nur sagen:
    Lass es sein und bitte jemanden, das zu machen, der sich damit zumindest einigermassen auskennt.
    Auch wenn ich Autodidakten gerne fördere, scheinen wir hier weit davon entfernt...

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Na das ist ja mal eine schnelle Hilfe! Kann ja meinen Bus nach dem Lotteriegewinn schnell zum Wohnbusausbauer bringen ;)


    Wollte eigentlich nur ein paar Details Wissen und hätte das Stromzeugs natürlich Prüfen lassen.. Aber was soll ich da in einem Forum?


    Danke! Super Antwort!!! Was verlangst du die Stunde?

  • Das Problem an Diener Frage ist, sie ist total unklar, man weiss gar nicht was du wissen willst. Daher schließt Martin darauf, dass du möglicherweise so wenig Ahnung von der Materie Elektroinstallation hast, dass es kaum möglich ist, dich effizient in einem Forum zu beraten. Daher sein gut gemeinter und unter der hier beschriebenen Annahme sehr gut gemeinte Rat, RL jemanden zu treffen, der sich aus kennt.


    Das wichtigste bei einer Frage nach Hilfe ist, dass du kompetent formulierst, was das genaue Problem ist und an welcher Stelle du gerne einen Rat hättest. (Eine wirklich platte und unhöfliche Antwort bei Deiner Frage wäre gewesen: Mit Kabeln - Diese Antwort wäre dabei aber immer noch präziser als die gestellte Frage).

  • Wollte eigentlich nur wissen, was es braucht den Strom nach dem Schützen zu Verteilen... Verteildosen und was Phase, Nullleiter und Erde ist kenne ich.

  • "Strom nach dem Schützen verteilen" ??????????????????????????????


    Ich denke oder glaube, er meint Verteilen nach der Sicherung.


    Da gibt es viele Möglichkeiten, aber auch ich muss sagen, dass
    "mann" da doch besser die Finger von lassen soll, auch wenn man
    Phase/Null und Erdung kennt.


    Ein Lottogewinn ist dafür nicht nötig. Je nach Aufwand und
    Materialeinsatz, kann man sich das schnell machen lassen.


    Aber auch hier sehe ich wieder ein dickes Auto, welcher mehr
    DFiesel frisst als im Winter die Heizung, aber nicht mal 500 €
    übrig sind, um eine Stromanlage fachmännisch verkabeln zu lassen
    und nach 100 KM auf der Autobahn dann wieder in der Zeitung steht
    "Bus auf Autobahn kurz nach Reiseantritt ausgebrannt"

  • Ein Schütz ist ein elektrisch betätigter Schalter für elektrischen Strom.
    Ich vermute du meinst Sicherung. (Und "Erde" ist der Schutzleiter.)


    Da musst du sehen, wo dein Verteiler ist, und wo du welche Spannung mit welcher Leistung du wo hin haben möchtest. Am beten einen Plan machen. Dann musst du Kabel mit entsprechendem Querschnitt verlegen und diese jeweils Absichern. Die Sicherung sichert nicht das Gerät, sondern das Kabel und verhindert dass es im Fehler zu Feuer durch Kabelbrand kommt. Auch die Installation eines Fehlersstromschutzschalters (FI) ist empfehlenswert. Der kommt vor die Sicherungen. Im Prinzip ist ein solcher 230 V-Verteiler ganz ähnlich aufgebaut, wie dein Sicherungskasten zuhause. Ich würde dem Kühlschrank und dem Heizlüfter jeweils eine eigene Sicherung gönnen, wenn der Kühlschrank auf 230 V läuft. Nichts ist blöder, wenn eine Sicherung fliegt und der Kühlschrank geht aus und man merkt es nicht.


    Die Beleuchtung würde ich wie schon im März besprochen direkt mit Niederspannung betreiben, also 12 Volt oder 24 Volt, je nach Bordnetz im Wohnbereich. Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Auch hier gilt: Kabel korrekt dimensionieren und absichern, sonst bei Kurzschluss Feuer (und glaub mir, so ein Kabelbrand geht ruck zuck, ich hab schon welche "gebaut").

  • Hi,


    sei nicht so streng mit der Bande den Forumskollegen, die spüren auch die Hitze.


    Deine Frage ist tatsächlich nicht so ganz einfach zu beantworten, aber als grundlegenden Einstieg empfehle ich mal:


    https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/ausbau_09_12v230v.html


    http://www.wildcamper.de/wohnmobilausbau/elektroinstallation


    http://www.tuev-nord.de/de/ser…-fuer-wohnmobile-3082.htm


    Damit hast Du mal einen groben Überblick, wenn auch möglicherweise nicht alles für die Schweiz zutrifft, aber ich denke, die Regeln sind da ähnlich.


    Wenn Du noch detailierterte Fragen hast, ruhig stellen, es wird ja auch wieder kühler.....


    Beste Grüsse


    W.

  • In der Schweiz ist ein Schütz oder eine Sicherung das gleiche? Auch ein Fi Schutzstromschalter oder wie ihr sagt ist schon bei mir.. Sind ja nicht Lebensmüde ;)

  • Melde mich mal ab,




    Deine Frage hab ich in ähnlicher Form schon mal gelesen -


    Ich kenne den Unterschied zwischen Diesel, Motoröl und Kühlwasser.


    Meine Frage - kommt das alles ins gleiche Loch?


    Gruss


    W.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodbridge ()

  • Ich denke hier wurde viel zu dem Thema geschrieben (die Suche hilft zusätzlich) ... und Respekt Joe :D Manche haben es schon ganz gut verinnerlicht ... wenn man aber einen oder zwei eventuell sogar gut gemeinte (aber nicht erwartete) Antworten bekommt und die ggü. den aktiven Helfern überbewertet und eine aus meiner Sicht relativ kleinkindhafte Trotzreaktion an den Tag legt ... ist das erst einmal wenig wertschätzend für die, die helfen wollen ... und die tuen das dann auch immer weniger


    Aber hier wie im richtigen Leben ... Wie man in den Wald rein ruft schallt es hinaus ... Und man muss nicht alle mögen die einem begegnen hier oder in der Realität !


    Auch ein Forum ist ein Geben (und eventuell Nehmen) ... in welcher Reihenfolge ist dabei meist nebensächlich ... Ich werde mich i.Ü. nicht mehr bemühen, da alles dazu gesagt / geschrieben wurde ... und selbst die Spezialisten, die das nicht nur studiert haben, sondern es sogar täglich anwenden sind tlw. schon sehr lange sehr still dazu ... Warum ? Weil man einen Tipp gibt, der Missverstänlich aufgenommen wird und dann auch noch Vorwürfe bekommt ... Das Thema Strom (nicht nur 230V AC sondern auch 24V DC mit richtig Bumms dahinter) ist einfach zu gefährlich für einige hier :!:


    Am Besten ist dann noch wenn man etwas für jemanden gebaut hat (es ausgiebigst erläutert) und dann ein weiterer Profi dran gelassen wird, der ggf. ein komplett anderes Konzept hat ... und eventuell alles soooo richtig verschlimmbessert ... teure Komponenten abrauchen oder wenn's übel läuft sogar der ganze Bus (hoffentlich nicht mit Personenschaden) ...


    Und irgendwann warnt man nur noch vor den Gefahren ... und womit ? Mit Recht !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Naja, so ein "Geiz ist Geil" Kommentar ist auch nicht hilfreich, das ganze wieder auf eine Ebene zu bringen, auf der es Spass macht zu diskutieren. Und 500 € sind 500 €. Nicht jeder hat's. Das ist bei mir 1 Jahr Mittagessen (oder fast 2 Jahre). Das ist eine Menge. 1 Jahr essen oder nicht essen macht was aus, das merkt man noch bevor das Jahr um ist.

  • Wenn ich nicht noch Geld für Sicherheits Relevante Ausbauten übrig habe oder nicht ein kalkuliert habe.


    Dann sollte ich das Thema Wohnbuss mal infrage stellen.


    Was machst du, wenn durch dein Sparen jemand aus deiner Familie zu schaden kommt !!!



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Wie dem auch sei und welche Ansicht man in der Frage "wie wohlhabend muss man sein, damit man einen Wohnbus haben darf" auch steht, deeskalierend war der Kommentar nun mal nicht (und andere ebenfalls). Ich denke darüber könnten wir wenigstens einer Meinung sein - ebenso darüber, dass die Ausgangsfrage deutlich suboptimal formuliert wurde, und der Threadersteller wohl mit zur Eskalation beigetragen hat.



    --
    Dass dir der Elektricktrick oder sonstwas verreckt kann dir zuhause genauso passieren. Da musst du dich dann genauso fragen, kann ich das selber machen, muss ich das machen lassen, muss ich auf die Funktion verzichten, weil Geld für's machen lassen fehlt, kann ich wen fragen, der mir bei der Einschätzung hilft, damit ich eine gute Entscheidung treffe, oder der mit hilft, und und. - Es kommen auch ständig Menschen zu Schaden und zu Tode, aufgrund der Art und Weise, wie wir den Wohlstand auf der Welt verteilen oder wie wir handeln. Unser Wohlstand profitiert unter anderem davon, dass wir Menschen, auch Kinder ausbeuten und versklaven (lassen) und die dabei auch mal verrecken, und die meisten von uns unterstützen das, politisch wie finanziell. Hier hat hingegen sogar jemand versucht zu fragen, wie man Dinge tun muss um möglichen Schaden zu vermeiden.


    Klar kost ein Fahrzeug Geld. Dennoch bin ich der Meinung, dass sich auch Leute über so ein Teil freuen dürfen sollten, für die Geld eben auch ein Problem ist um das man sich kümmern muss und bei dem man dann ggf. plant, wofür man es aus gibt, und schaut, wo man Ausgaben ggf. vermeiden kann. Jeder Mensch hat unterschiedliche Fähigkeiten und Fertigkeiten und so manches weiss man noch nicht oder kann es eben nicht oder noch nicht. Dass Cesi ein Problem hat, ist ihm ja schon selber aufgefallen.


    Wenn man meint in einem Forum verdient eine Person keine konstruktive Antwort von mir, dann kann man sich doch auch einfach eine jegliche Antwort sparen. Da spart man selber Zeit und sich und anderen Ärger. Jeder gewinnt dabei. Hingegen, wenn man sich gegenseitig an geht, dann verliert jeder und vergeudet dabei auch noch wertvolle und einzigartige Lebenszeit, die dann für immer weg ist.

  • Naja, so ein "Geiz ist Geil" Kommentar ist auch nicht hilfreich, das ganze wieder auf eine Ebene zu bringen, auf der es Spass macht zu diskutieren. Und 500 € sind 500 €. Nicht jeder hat's. Das ist bei mir 1 Jahr Mittagessen (oder fast 2 Jahre). Das ist eine Menge. 1 Jahr essen oder nicht essen macht was aus, das merkt man noch bevor das Jahr um ist.




    Häääääää ?( ?( ?(


    1.37 pro Mahlzeit ? Was kommt denn so auf den Tisch ?? Hast du dich irgendwie verrechnet ?


    Also ich verfresse und versaufe mehr ! :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Wir haben uns leider bei Familie Schatz nicht über Kosten unterhalten.
    Das was wir machen ist ein sehr teures Hobby, jedes Jahr wird der Wagen vom TÜV untersucht und die finden auch immer etwas.
    Wenn ich mir dann so ein Busl gekauft habe, fange ich an mich mit der Sache zu beschäftigen.( besser vorher)
    Ich lese mich ein, fahre auf Treffen und unterhalte mich.Sollte ich etwas nich verstehen dann frage ich im Forum ( siehe Solar, was ich dann auch im Netz gefunden habe).
    Und noch etwas


    Man sollte schon viel selber machen können sonst wird ein Wohnbus schnell zum €- Grab

    Gruß Inge und Klaus

  • Man wächst mit den Aufgaben des Lebens...
    Man kann es selbst gleich versuchen oder sich vorher informieren...


    Als ich einen Bericht über brasilianische Favelas bei der WM gesehen habe wurde es mir ganz anders...
    da wurde auf der Terrasse die Abendbeleuchtung "aktiviert" in dem man das Kabel der Phase
    "einhakte".... kein Schalter etc... die Phase offen um Strom ab zu nehmen ..
    und die Kleinkinder spielten fröhlich zwischen all den Leuten...
    Übrigens hingen noch mehr Kabel daran...Abzeigdosen etc nicht vorhanden...


    Klar - aus der Not geboren - aber es zeigt auch das unser Sicherheitsbedürfnis mittlerweile
    auf einem Niveau ist das es schon wieder zur Unsicherheit wird - sich nämlich Dinge
    anzueigenen und selbst zu machen....
    Sromunfälle (natürlich ist jeder Tode zu viel - aber das Leben ist nicht ohne Risiko)
    wobei hier auch die Arbeitsunfälle schon mit drinnen sind...


    Ich will hier nicht verharmlosen, aber auch nicht unsere Vollkaskomentalität weiter fördern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!