Fensterdichtungen

  • Hallo zusammen.


    Hat jemand einen Plan wo man Fensterdichtungen bekommt? Ich werde die Woche noch mal direkt bei MAN nachfragen... aber die meinten schon mal das es wohl nicht so einfach sein wird für einen 1969er Bus noch so etwas zu kriegen.


    Für den Fall das Sie nix mehr haben... wo könnte man so etwas noch kriegen? Ich habe da gerade gar keine Idee.


    Heute sind die ersten Seitenscheiben rausgekommen und nun brauche ich dringendst die Gummis. :)

    Viele Grüße
    Gordon
    _____________________________________________
    Mach wie Du denkst... Aber MACH !!


    Unser Bus und Allgemein-Blog

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten.


    Also bei MAN scheint es etwas anders gemacht zu sein (bzw weiß nicht wie es bei anderen ist). Die waren recht clever bei den Seitenscheiben. Es sind 2 Aluprofile übereinander geschraubt. Das erste ist die Blende für Innen. Ich denke das die innere Blende noch einen anderen Zweck hatte... kann ich aber nicht mehr Nachvollziehen. Das 2. Profil ist unter dem ersten und hier ist die Scheibe zwischengeschoben. Also das Profil besteht aus 'oben' und 'unten'. So bekommt man die Scheibe selbst relativ einfach raus (denke ich mir... diesen Teil habe ich noch nicht gemacht). Zwischen beiden Profilen besteht sogar eine Lüftung. :thumbup: Das 2. Profil beinhaltet auch gleich die Verblendung für außen.


    Aber zu den Gummis. Die Scheibe selbst scheint mit einem relativ simplen Gummi einfach in den Spalt gepresst worden zu sein. Die Äußere Verblendung hat noch mal einen Gummi ringsum. Damit kein Wasser hinter das Profil kriechen kann (was wohl dann irgendwann nicht mehr wirklich funktioniert hat).


    Ich habe zwar Fotos gemacht. Aber die sind so relativ nichtssagend, da man die Gummis nicht wirklich erkennt.


    Und das kleine Fenster... ganz zu schweigen. Viele unterschiedliche Gummis und die meisten wirklich dahin. Irgendwer hat da schon mal einen grünen Wasserschlauch als Dichtung eingequetscht... :thumbdown:

  • Du brauchst immer den Profilquerschnitt, dann gibt es viel als Meterware.


    Das ist doch ein Fall für den Scheibenfuzzi 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Ich habe gerade für den UMO neue Fenstergummis incl Keder und Innenkeder bei Zentrale Autoglas bestellt. Extrem nett und kompetent.Die Adresse hatte ich hier aus dem Forum. Die angegebene telefonnummer ist leider oft nicht besetzt und so möchte ich hier eben die Nummer angeben die immer besetzt ist. Zentrale Autoglas Herr Rücklin, Tel der Zentrale 05422/ 94590 Eine wirklich nicht billige Erfahrung aber ich kann ja auch mal Wasser trinken.
    Gruss Christian

  • Eine wirklich nicht billige Erfahrung aber ich kann ja auch mal Wasser trinken.

    Dafür sind die Gummis bei uns auch Neuware und keine alten Lagerschätze :great:


    Gruß


    Markus

  • Na das mein ich doch, wer beim Gummi spart, der muss später Wasser trinken. Ich habe hier bei mir eine Firma die Gummiprofile anfertigt, ich habe schon mal überlegt welche nachfertigen zu lassen. Bis sich das rechnet müssen schon einige Gummis verkauft werden. Positiv überrascht war ich über die Preise für meine Scheibe, die lag bei ca. 600,- da kosten gebrauchte teilweise schon mehr.
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!