Ich glaube ich habe bald ein neues Lieblingswerkzeug

  • Seht mal hier



    http://www.topagrar.com/news/T…hitze-loesen-1568057.html



    Relativ neu und innovativ.



    Kümmert sich( laut Beschreibung )um festsitzende Muttern und "Schrauben" von M8 bis M30 und natürlich um deren Zölligen Pendants.


    Wobei mit das bei Schrauben noch nicht so ganz klar ist



    Mein Fein Multimaster wird traurig sein.



    Gute Woche

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Sind sauteuer, je nach Leistung und Ausstattung bis 1500 Euronen.


    Habe aber gerade das gefunden.


    [ebay]http://www.ebay.de/itm/20A-100…ain_3&hash=item2a5148abf6[/ebay]



    Asia ist eigendlich nicht meins aber bei dem Preis zum Experimentieren.


    Ich warte mal ab bis Lutz (Overtuner) sich dazu einläßt,der hat die Induktion ja schon im Blut.

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • is ne klasse erfindung !



    Die Erfindung ist nicht neu. Durch el. Widerstand Wärme zu erzeugen ist schon uralt. Jeder der eine alte Elektrodenstromquelle zu Hause hat kann es dafür verwenden.


    Nur nicht mit Inverter- Schweissgeräte probieren !! Die verjagt es sehr schnell !! Trafo oder Umformer sind dafür besser geeignet. So hat man bei uns schon in den 1950er Jahre eingefrorene Wasserleitungen aufgetaut ( und Häuser abgefakelt ^^ )


    Wurst braten geht auch :great: Einen Eisenstab durch die Wurst führen und kurze Zeit warten und schon ist sie schön heiss :great: :great: In der Lehre haben wir es öfters angewandt, denn die Microwelle war noch nicht erfunden.



    Ich mache es in der Regel mit den Schweissbrenner oder mit der Lötlampe ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Die Erfindung ist nicht neu. Durch el. Widerstand Wärme zu erzeugen ist schon uralt. Jeder der eine alte Elektrodenstromquelle zu Hause hat kann es dafür verwenden.

    Ist das dass gleiche El. Widerstand und Induktion.



    Wicki sagt zur Induktion :



    Unter elektromagnetischer Induktion (auch Faradaysche Induktion, nach Michael Faraday, kurz Induktion) versteht man das Entstehen eines elektrischen Feldes durch Änderung der magnetischen Flussdichte.


    In vielen Fällen lässt sich das elektrische Feld durch Messung einer elektrischen Spannung
    direkt nachweisen. Ein typisches Beispiel hierfür zeigt das
    nebenstehende Bild: Durch die Bewegung des Magneten wird eine
    elektrische Spannung induziert, die an den Klemmen der Spule messbar ist
    und für weitere Anwendungen bereitsteht.


    Die elektromagnetische Induktion wurde 1831 von Michael Faraday bei dem Bemühen entdeckt, die Funktionsweise eines Elektromagneten („Strom erzeugt Magnetfeld“) umzukehren („Magnetfeld erzeugt Strom“). Der Zusammenhang ist eine der vier Maxwellschen Gleichungen. Die Induktionswirkung wird technisch vor allem bei elektrischen Maschinen wie Generatoren, Elektromotoren und Transformatoren genutzt. Bei diesen Anwendungen treten stets Wechselspannungen auf.
    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Ein Elektrotechniker würde sagen JA ! Mich erwischst du da aber auf den falschen Fuss , denn da bin ich zuwenig durch. Aber durch reinen Widerstand oder durch Induktion erzeugte wärme gibt es schon einen unterschied, aber um das zu erklären müsste ich die verstaubten Schulunterlagen hervor holen. Da war mal was mit Widerstandsschweissmaschinen und Lötofen, aber das ist schon sooo lange her.... ;(

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • nein, sind 2 gundlegende verschiedene Dinge.
    Und es ist Induktion - da irrt Flo.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Richtig Stefan, sag ich ja, aber vom Resultat her gesehen ist es das gleiche, sprich dein Teil wird erhitzt. Ob mit elektromagnetischer Energie oder durch Widerstand ist für den Anwender doch nicht so relevant.

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Da hast du recht Flo.


    Back to the roots.


    Ob mit Kutsche oder Flugzeug man kommt an.



    Aber was den Heizer angeht denke ich, lieber nicht mit der Widerstandserwärmung überall festkleben ist mir lieber.



    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

  • Guten Morgen Martin.


    Danke,lerne noch.


    VG Andreas

    Es hat schon seinen Grund warum alle Teleskope, die intelligentes Leben suchen von der Erde weg gerichtet sind!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!