Wie hoch darf maximal die Batteriespannung sein bei 24 V ?

  • Uwe, maximaler Ladestrom Bleisäure (?) 14,5V x 2 = 29,0V ... die 0.55V Mehrspannung zerstören Deine Batts sicherlich nicht, da ja auch sofort verbraucht wird ... ab 30V werde ich allerdings auch gaaannnz langsam nervös - erst einmal passiert

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ladegerät korrekt eingestellt ? Batteriemonitor mal zurückgesetzt (genullt) ? Eventuell ist die Anzeige nicht genau ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab Gelbatterien , da sollte es wohl dann ähnlich sein .


    Ich glaube nicht ganz.


    (Vorsicht Halbwissen)
    Dieses sind nur Angaben aus meinem Victron MPPT Manual.


    Ladekennlinie bei normalen GEL (Standart) sind Absorption/Equalize (Ladeschlussspannung) 28,8 Volt und Float (Erhaltungsladespannung) 27,4 Volt
    Ladekennlinie bei OPzV tubular plate gel sind Absorbation/Equalize (Ladeschlussspannung) 28,2 Volt und Float (Erhaltungsladespannung) 27,0 Volt


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Uwe wenn du auch nen victron laderegler hast stell den Regler um bei mir ist es pos 8
    War bei mir vorher auch so ist denk ich grenzwertig

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Hallo Uwe


    Bist du sicher, dass die Netzspannung über die Batts zur Klima geht ? Bei meinem Studer Laderegler gehen die 230 V- Verbraucher direkt durch den Regler auf die Verbraucher wenn ich am Landstromanschluss bin. So gesehen sollte die Klima keinen Einfluss auf deine Batterien haben.


    Weiterhin schöne Ferien :thumbup:

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Laut Webpage hat der: 3 Einstellmöglichkeit für Batterietypen (Säure, AGM, Gel) ... Sicher, dass die richtige Auswahl getroffen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Eigentlich schon, ich kann leider die Betriebsanleitung nicht auf meinem iPhone öffnen, da kommt dann Fehler 500.


    Vielleicht könntest du so nett sein und mir sagen was oben rechts im Display stehen muss :)


    Danke!

  • Leider lässt sich die Bedienungsanleitung nicht öffnen ... vielleicht hat jemand besseren Zugang zur Doku von dem Teil ?


    Ach ja: Genau die gleiche Fehlermeldung auch auf Windoof Rechner

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!