Feststellbremse Luft S215HDH

  • Hallo Leute,
    ich war letzte Woche mit dem Bus unterwegs, kurz trip an den Strand, habe das erste Mal einen State Park ausprobiert, ist die Staatliche ausfuehrung eines Campingplatzes.
    War Super, so jetzt zu meiner Frage, als ich einchecken wollte am Pfoertner hab ich den Gang in Neutral gelegt (Automatic) habe keine P position nur N, habe meine Feststellbremse gedrueckt, Fuss von der Bremse genommen und siehe da, der Bus rollte immernoch. Ich also erstma wieder auf die Bremse und ueberlegt was mann da so macht in einen solchen Falle, Antwort,...... gar nix, man bleibt auf der Bremse. Hab dann immer wieder mal den Fuss von der Bremse genommen und "angetestet" nach 5 Minuten ist er dann nicht mehr gerollt.


    Irgendwelche Tips wo ich anfange soll zu suchen? Soll ich mal die Trommeln hinten runter nehmen und nach schauen ob da noch Belege drauf sind? Weil die Bremszylinder sind neu( Meine die grossen Jungs die die S Kurve druecken)


    Falls jetzt irgendeiner denkt das ich keine Ahnung habe, wenn er das liest, dann hat er recht, ist mein erster Bus also nicht wundern wenn die Fachausdruecke nicht stimmen.
    Ich habe noch 2 neue "Automatic Brake Adjuster" im Bus gefunden als ich den gekauft habe vieleicht sind die ja im Eimer und richten die S Kurve nicht mehr nach. Dann noch ne bloede Frage, die Feststellbremse, ist die nur an der Antriebsachse oder ist die auch an der Vorder Achse bezw, an der 3ten Achse aktiv?


    Gruss


    Heiko

  • Hallo heiko.


    In der Regel wirkt die Feststellbremse nur auf der Antriebsachse. Dort sind dann Federspeicherzylinder verbaut.


    Die anderen Achsen bzw. Bremsen werden per Membranzylinder gesteuert, welche wesentlich kleiner sind als der Federspeicher.


    Funktionierte deine Feststellbremse vorher denn ? Membranzylinder werden belüftet zum bremsen, mit Druckluft, das tut der Federspeicher für die Betriebsbremse auch. Als Feststellbremse wird per Federkraft gebremst, die dann mit der Luft zum Fahren zurückgedrückt wird. Daher musst du auch immer erst Luft aufpumpen, bevor sich die Bremse löst.
    Jetzt kann man diese Federn aber auch manuell zurückdrehen, meist per Zentralschraube auf der Rückseite. Wenn diese herausgedreht wurde (zum manuellen lösen der Bremse) kann deine Feststellbremse nicht funktionieren.


    Habe jetzt alles mal etwas laienhaft beschrieben. ich hoffe dukommst damit klar.


    Gruß
    Hasenazhn

  • Die Trommeln brauchst Du normalerweise nicht runter nehmen. Wenn die Beläge runter wären, würdest Du auch mit der Betriebsbremse keinen Druck aufbauen. Außerdem hast Du meist an den Rückseiten der Bremse, auf dieser runden Platte, an den Rändern, also da, wo die Bremsbeläge auf die Trommel drücken. Kontrollöffnungen (meist mit länglichen oder runden Gummipfropfen verschlossen) wo Du zum einen die Dicke des Belags, oder aber den Abstand zwischen Trommel und Belag kontrollieren kannst.
    Nach dem bisher gesagten stimme ich Hasenzahn zu. ggf wurden die Bremsen manuell geöffnet, z.B. zum Abschleppen ohne Luft und dann nicht wieder eingestellt.
    Du schreibst von den neuen Brake Adjustern. Wenn die das sind, was ich vermute, sollten die Deine Betriebsbremse automatisch nachstellen, können also eigentlich mit Deinem Problem wenig zu tun haben, sonst ginge die nämlich auch nicht.


    Gruß Thomas

  • Also Danke erstma fuer die Info.


    Ich kann ja auch nur etwas spekulieren.
    Ja der Typ von dem ich den Bus habe hatte mir erzaehlt das er den Abgeschleppt hatte.
    Wie kann ich den die Federspeicher einstellen?
    Und ja die sind nur an der Antriebsachse dran, die 3te Achse und vorder Achse hat Membran.


    Der Bus bremst nicht so toll muss ich sagen, aber .... ich habe keinen Vergleichswert ist wie gesagt mein erster, ich weis nur wenn ich den Retarder nicht haette haette ich ein problem.


    Nicht so das er gar nicht bremst aber man darf ja auch nicht vergessen das er 13 Meter lang ist und 4 Meter hoch, ich habe aber trotzdem das Gefuehl das die Bremswirkung mehr von der Vorder Achse kommt, das wuerde ja dann sinn machen wenn die Federspeicher nicht eingestellt sind.


    Und ob die Feststellbremse vorher immer funktioniert hat kann ich Dir nicht sagen , denn es war das erste mal das ich auf einer nicht ebenen Strecke angehalten habe.

  • Zitat von "Heiko_Phoenix"

    das wuerde ja dann sinn machen wenn die Federspeicher nicht eingestellt sind.


    ein ganz klares NEIN.


    ein zurück gedrehter Federspeicher hat absolut nichts mit der Bremswirkung der Betriebsbremse zu tun. Im Federspeicherzylinder ist ein Membranzylinder integriert. Dieser übernimmt das Bremsen der Betriebsbremse.


    Das der Vorbesitzer den Bus geschleppt hat, spricht für den zurück gedrehten Federspeicher. Schau mal auf der Rückseite des Zylinders, dort ist eine dicke Schraube, ich glaube für nen 24´er oder 27´er Schlüssel. Dreh diese wieder rein.


    Und trotz 13 Meter und 4 Meter, die Betriebsbremse MUSS das Gefährt allein verzögern und zum Stillstand bringen können.
    Im gegenteil, je schwerer das Fahrzeug ist, desto höher ist der Anpressdruck der Reifen auf der Straße und die Bemswirkung kann dementsprechend gut auf den Asphalt übertragen werden.


    Mit deiner Betriebsbremse solltest du schleunigst was unternehmen.

  • Das die Bremse gefühlt vorne mehr bremst ist normal, das ist Physik. Kennst Du sicher vom Auto. Das geht beim Gasgeben vorne hoch und wenn Du in die Eisen gehst vorne runter, macht der Bus oder der LKW genauso. Das Gewicht, welches aufgrund der Trägheit nach geradeaus gehen will, drückt vorne auf die Achse. Deshalb ist dort die Bremswirkung am stärksten, weil hinten die Achse/n entlastet werden. Das hilft aber nicht, wenn diene Bremsleistung die die Trommeln bringen nicht reicht.
    Auch bei Euch gibt es sicherlich Bremsenprüfstände, so wie für PKW vom TÜV bekannt. Stell Deinen Bus drauf. Der Typ dort kann Dir sicherlich aus Erfahrung sagen was so eine Achse bringen sollte. Wenn er das nicht kann, dann siehst Du aber wenigstens, ob Deine Bremse in der Lage ist, bis zum Stillstand zu bremsen, oder ob sie durchrutscht.
    Vielleicht sind die Beläge runter. Dann Trommel runter, neue Beläge drauf machen (lassen). Hier in good old Germany kann man entweder komplett neue Beläge kaufen, also mit Trägerplatte. Oder aber Du findest eine Werkstatt, die die alten Beläge vom Träger runter macht und Dir bloß neue Beläge drauf nietet. Sollte billiger sein! Wenn Du keine Ahnung von so etwas hast, lass das lieber machen! Auch das aus- und einbauen.


    Weißt Du wie lange Dein Bus nicht gefahren ist? Wenn das länger war, könnten die Trommeln angerostet sein. Der reibt sich nun beim Bremsen langsam runter. Sieh mal nach, ob die Kontrolllöcher in der Bremsankerplatte, die ich Dir gestern beschrieben habe da sind. Mit der Taschenlampe rein leuchten. Wenn Du einen großen Abstand zwischen den Belägen und der Trommel siehst, ist da was faul. ggf die automatische Nachstellung kaputt oder fest.
    Wenn Du Rost auf der Trommel siehst, kannst Du versuchen diesen vor dem Bremsentest durch fahren mit leicht angezogener Bremse runter zu schleifen. Aber Vorsicht. Nur kurz bremsen und dann abkühlen lassen. sonst werden die Beläge zu heiß und verglasen. Das heißt sie verlieren ihre Bremswirkung.
    Das könnte übrigens ebenfalls ein Grund für mangelnde Leistung sein. ggf war bei dem Vorbesitzer mal die Bremse fest und die sind zu heiß geworden.
    Du solltest auf jeden Fall schnell etwas tun! UNBEDINGT, schwache Bremse ist kein Spaß, weder für Dich noch für den PKW, den Du mit Deinen 12?to ummangelst.

  • Nochmals betont : Der Federspeicher ist eine reine Feststellbremse die nur auf oder zu kennt- Mit der wird beim Fahren nicht gebremst !!!!

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!