Kann man einen s bus höher legen?

  • alle wollen ihre autos tiefer legen, ich frage mich ob ich meinen bus höher legen kann? hat jemand erfahrung damit, kosten im blick? habe einen s 130 s, der ist n bischen flach. um nicht jede bodenwelle abzubekommen und eventuell mal aufeine wiese fahren zu können, müsste der höher sein oder nicht? danke euch!

  • Hallo Daniel,
    hat Dein Bus eventuell eine nichtfunktionierende Luft - Federung. Er solte im Fahrbetrieb schon eine Bodenfreiheit von etwa vierzig cm haben. Mein Bus hebt sich um fünfundzwanzig cm an wenn der Motor Luft - Druck aufgebaut hat.

    "Nehmt das Leben nicht so ernst!


    Ihr kommt da sowieso nicht lebend raus"



    Rolf

  • Haben die S1xx nicht alle Einzelradaufhängung und Luftfederung? Hab mir letztes Jahr einen 150er angeschaut, den konnte man so hoch aufpumpen, dass ich auf einem Rollbrett liegend bequem drunter durch fahren konnte, und ich bin nicht der schlanksten einer.

    LG
    Stefan

  • Zitat von "Brummbaer66"

    Haben die S1xx nicht alle Einzelradaufhängung und Luftfederung? .


    Soweit ich weiß, hast du recht. Vielleicht "hängen" aber auch die Geber an VA und HA. gerade wenn der Bus lange gestanden hat, geben die ihr Signal gerne NICHT weiter. Mein "Ersatz-Setra-Bus" kommt auch nicht mehr hoch.
    (Sozusagen ist der Volvo mein Drittbus :D )

  • Zitat von "Hasenzahn"

    (Sozusagen ist der Volvo mein Drittbus :D )



    8|
    Und meinereiner war froh letztes Jahr von drei Fahrzeugen auf eines herunterzuschrauben, weil der 911er Porsche Bj 76 und vor allem das BMW-Moped Bj 78 sind mehr gestanden, als dass sie im Einsatz waren. Den zweiten Setra als Ersatzteilträger lass ich mir einreden, aber dann noch den Kaufmannsladen dazu? Mal ganz blöd und indiskret gefragt, was macht man mit drei Bussen?

    LG
    Stefan

  • Zitat von "Brummbaer66"

    was macht man mit drei Bussen?


    ENTSPANNEN !!!


    der eine raucht sich eine, der andere geht in die Kneipe, wieder andere darten, kegeln oder sonst was.


    wenn ich die Faxen dicke habe und mir alle auf den Sack gehen verzeihe ich mich in die Halle und baue ein Schrank oder ziehe ein paar Strippen. Dann geht es mir wieder gut. :D

  • Claus, dafür brauchst Du keinen eigenen Bus ... Fällig bei mir: Alcantara ins SZ, neuen Badschrank mit LED Lampen, Decke tapezieren vor dem Bad, über der Dusche Decke abhängen usw usw usw ... Wann soll ich den Bus bringen ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • dieses Jahr kein Gardasee für uns ... es sei denn hier ist es eklig und dort eben nicht ... kommen auch erst Karfreitag los, wegen TÜV am 01.04. :| Voraussichtlich fahren wir dann in Richtung Westen ...


    Wollt Ihr hier auf Hin- oder Rückreise Pause machen ? Oder geht's wieder rutschen im Münchner Norden :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Zitat von "Hasenzahn"

    ENTSPANNEN !!!


    der eine raucht sich eine, der andere geht in die Kneipe, wieder andere darten, kegeln oder sonst was.


    wenn ich die Faxen dicke habe und mir alle auf den Sack gehen verzeihe ich mich in die Halle und baue ein Schrank oder ziehe ein paar Strippen. Dann geht es mir wieder gut. :D


    Und ich hatte schon gedacht, ein Drittbus ist eine Geldanlage oder so, nachdem überflüssiges Geld in Liechtenstein und der Schweiz ja nicht mehr ganz so versteckt ist, wie man sich das wünschen würd. Und sich nen Zentner Münzen in den Kohlenkeller kippen zu lassen, ist ja genauso out wie die mit Scheinen gefüllte Matratze :evil:

    LG
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Zitat von "Brummbaer66"

    Haben die S1xx nicht alle Einzelradaufhängung und Luftfederung? Hab mir letztes Jahr einen 150er angeschaut, den konnte man so hoch aufpumpen, dass ich auf einem Rollbrett liegend bequem drunter durch fahren konnte, und ich bin nicht der schlanksten einer.


    :!: Tu das nicht! :!:
    Ich hab früher auch öfter mal unter dem Bus irgendwas gemacht, und hab' ihn dazu mit der Luftfederung angehoben. Irgendwann gab's mal einen lauten Knall - ich lag gerade nicht drunter - und eine Ecke des Busses fiel runter. Ich möchte nicht genauer wissen, wie's einem da drunter so geht...
    Also: gerdae beim Anheben ist das Risiko dass sich so ein alter Luftfederbalg verabschiedet besonders hoch! Wenn der Bus in Normalhöhe steht, habe ich keine Bedenken da runterzukrabbeln. Aber wenns höher sein muss, wird bei mir immer irgendwo raufgefahren, oder mit Wagenheber angehoben, oder eben mit der Luftfederung gehoben und auf mit der Kettensäge hergestellten Eichenblöcken abgesetzt.
    Obwohl inzwischen alle Luftfederbälge neu sind (wenn doch nur alle Ersatzteile so preisgünstig wären...)


    Paul


    P.S.: 'ne Grube oder eine Bus-Hebebühne wär natürlich am schicksten...

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • :!: Paul hat Recht :!:




    Und beim Aufbocken mit hydraulischen Heber, nehme ich immer zwei.


    Mir ist bei einem 20 Tonnen Heber unter Druck mal die Manschette geplatzt, "Das Knallt" ,
    danach bin ich erstmal rein, hab nachgeschaut ob noch alle Fliesen dran sind und die Dachfenster keine Risse haben.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Zitat von "der junge setra"

    mmm mist was würde mich denn so eine reparatur kosten?


    Kommt ja darauf an, was defekt ist.


    Vielleicht ein kabel ?
    oder der Geber ?
    vielleicht sitzt auch nur ein Kugelgelenk fest.


    So pauschal kann man deine Frage nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!