Schweiss-Schirm - welchen kaufen?

  • Hallo Schweisser,


    da ich zur Zeit mal wieder am Bus rumbrutzle, fiel mir ein, dass ich schon länger mal so einen tollen Automatik-Schweiss-Schirm anschaffen wollte.
    Bisher benutze ich beim (Schutzgas-)Schweissen einen Kopf-Schirm (damit beide Hände frei sind) mit 9A1-Scheibe.
    Was für einen Automatik-Helm soll ich nehmen? 8)
    Vorstellen könnte ich mir z.B. sowas:
    http://www.drumm-profishop.de/…ell-lcd-helm-mach-ii-blau
    Schon fast erschreckend finde ich, dass es auch welche für 25 EUR gíbt. Das kann nix taugen, oder?
    Aber mir fehlt eine Idee, woran man einen Guten erkennen könnte. Gibt es da ernsthafte Unterschiede bzgl. Verzögerung beim Abdunkeln oder so?
    Konkrete Empfehlung?


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Also 9a1 ist viel zu wenig mindesten 12 oder 13 und bei den Kosten ist die Frage was ist dir dein Augenlicht Wert. Unsere Helme liegen bei 300 € + x je nach Ausstattung. :thumbup:
    Der Helm im Link mag für Hobby Schweisser funktionieren.

  • Also ich habe auch einen Helm aus der Preisklasse. Der große Unterschied zu den Profihlemen ist nachdem was ich gesehen habe der Kunststoff "drumrum". Die Profihelme können da einiges ab an runterfallen und rauhem Einsatz auf der Baustelle/im Baustellenauto. Die günstigeren Helme so wie dieser halten das sicher nicht lange aus. Da ich aber nur bei mir in der Garage arbeite und auch nur ab und zu schweisse finde ich die Kunststoffqualität für mich ausreichend. Wenn er doch mal einen Riss bekommt muss ich halt einen neuen kaufen.


    Ich hatte vorher noch noch gar keinen und somit war eine Hand mit dem
    Schild belegt. Das war lästig. Nun wollte ich einen Helm den ich auch
    fürs Flexen verwenden kann da ich als Brillenträger die Schutzbrillen
    doch sehr umständlich finde. Mir ist aufgefallen dass ich bei meinem Helm zum flexen den Schalter innen wirklich umstellen muss da er sonst auch beim Funkenflug auf dunkel umschält. Ob das die Profihelme besser machen weiss ich nicht.



    Gruß Jochen

  • Danke erst mal für die Kommentare!


    Helge, ich kann durch die 9A1 Scheibe prima sehen. Vor allem kann ich beim Arbeiten in der Sonne sogar ohne Lichtbogen das Werkstück sehen 8)


    Ich mach' ja nur MIG-Dünnblechschweissen bis 5 mm, da leuchtets ja nich sooo hell...Ich hab noch nie was anderes probiert als diese Scheiben, und bisher dachte ich, wenn's mir nicht zu hell ist, und ich was erkennen kann, dann passt das schon.
    Aber in Zukunft werde ich das ja einstellen können.


    Joe, auf die Idee, dass man damit auch flexen kann, bin ich noch gar nicht gekommen. Ich wechsle normalerweise ständig die Ausrüstung (auch die Handschuhe, weil ich die schönen Schweisshandschuhe nicht beim Flexen versauen will), aber das ist ja noch ein Grund mehr für den Automatikschirm.
    Normalerweise kaufe ich keine Billigwerkzeuge, auch wenn ich sie nur wenig nutze. Aber bei dem Thema fehlt mir das Gefühl, worauf's ankommt.


    Jetzt habe ich erst mal fertig gebrutzelt (auch ein Loch ins Bein vom schönen E+S Overall - der ist auch nicht wirklich zum Schweissen vorgesen), und muss mich bei der Auswahl des Automatikschirms nicht mehr beeilen.


    Weitere Tipps sind aber willkommen!


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

  • Paul den wo du vorschlägst kann man ja von 9 bis 13 einstellen also dürfte es reichen ;)

    Gruss Peter :)

    Immer wissen was man will und doch nie wissen wohin das führt! :S



    Fahrzeugbestand;Ba-We-Mo Casa-Nova auf MAN 8.136, Fiat TopViva, Clou Trent 670P, Volvo B54-47,

  • Mein "billiger" Helm für 60 eur war vom Funktionsumfang genauso wie der teure, den ich nun habe. Die Helligkeit machte ebenfalls keinen Unterschied.
    AAABER die Schaltgeschwindigkeit war massiv unterschiedlich. Mit dem billigen hab ich regelmässig Sterne gesehen, sprich, ich hab mich verblitzt. Mit dem Teuren kam das nicht mehr vor. Bitte hier nicht sparen, ein guter Helm hält auch ein Leben lang.


    Wen das Budget nicht so hoch ist, empfehle ich einen konventionellen Helm, wo im Sichtfeld oben und unten etwas heller ist, so dass man durch eine Nick-Kopfbewegung das Werkstück sehen kann kann um dann zum Schweissen dieses wieder in die zu nehmen. Ich hab mich allerdings bei umständlichem Hantieren mehrmals vertan, aber ich fand es besser als den Helm jedesmal hochzuklappen.


    Wenn Du einen Automatischen Helm kaufst, dann mit zwei "Sensor-Augen" bitte, damit man, wenn man eingekeilt unter Bus liegt und das eine Auge durch ein Rohr zugehalten wird, nicht verblitzt wird. Von 3M gibts wohl auch gute und halbwegs günstige Helme. Mein Helm ist von einer Schweizer Firma, hatte mir Flo damals empfohlen aber eben sauteuer.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ich habe keinen kompletten Helm, sondern "nur" eine Automatik-Schutzmaske.
    Ist die Speedglass 9100/100 von 3M. Die Serie gibt es auch als Helm.
    Hat im Angebot bei unserem Werkzeughändler ca 90€ gekostet, war sonst bei ca 110.
    Hat zwei Sensoren, man kann die Batterien wechseln (CR2032), (was man bei billigen nicht kann, wen die leer sind wirft man die weg), einstellbar von DIN 8 - 13. 5stufen für Sensorempfindlichkeit, wie schnell dunkel und wie schnell wieder hell. Maske hat natürlich den Nachteil, dass man schon mal was auf die Birne bekommt, je nachdem wie hoch vor oder über Kopf man schweißt. Aber dafür kann man ja was auf den Kopf tun. Ich fand es vor zwei Jahren aber einfacher, da der sich einfach hochklappen läßt, wenn man was sehen muss. Und ich klappe dauernd hoch um zu kontrollieren (kann ich durch die Gläser nicht, muss ich immer direkt machen, sehe dafür zu schlecht).
    Die Helme, die mein Händler hatte waren mir zum öffnen zu umständlich. Wobei es diesen nicht als Helm dort gab.

  • Martin+Bladerunner,


    danke für die Infos, das bringt mich schon weiter. Der muss ja nicht billig sein, aber wenn teuer, dann will ich auch wissen wofür...
    Das mit den zwei Sensoren ist ein guter Hinweis. Oft ist es sehr eng beim Schweissen, und da könnte schon mal einer verdeckt sein.
    Ich glaube einen richtigen Helm wil ich schon mit den weniger werdenden Haaren fallen die Brandlöcher auf der Kopfhau ja mehr auf ;)


    Paul

    Neoplan Jetliner N209 Bj. 1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!