Mal wieder Batterieladung

  • Moin,


    nachdem meine Achse ab Montag bei ZF abholbereit ist und wir bald wieder ins Rollen kommen, wollen wir noch ein paar Feinheiten justieren.


    Ich habe 4 Batterien 12 Volt 220 AH zu zwei Bänken zusammengeschaltet, dazu eine Victron und Solargedröse um den Kram zu laden. Funzt alles.


    Jetzt habe ich noch eine 12 Volt 225 AH über und einen separaten Spannungswandler 230 volt 300 Watt. Diese Batterie und der Wandler sollen in der Nacht einen Respirator antreiben (Beatmungsgerät für Schnarcher). Funktioniert auch, die Batterie hält locker 20 Stunden durch.


    Nun die Frage - diese Batterie muss auch irgendwie geladen werden. Geht das mit sowas


    http://www.ebay.de/itm/PROFI-S…em3aa607bb07#ht_945wt_933


    einfach den Spannungswandler an die 24 Volt Seite , die 12 Volt Seite an die einzelne Batterie, und dann lass das Ding eben laden solange es will.


    Oder muss ich doch Gürtel und Hosenträger benutzen?


    Gruss


    W.

  • Nein das geht nicht bzw nicht lange, weil der Wandler nicht regelt sondern nur wandelt.
    Schliess einfach ein 12V Ladegerät an den Wechselrichter der anderen Bank an, fertig.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • So habe mal für Euch einen Feld versuch gestartet.Eine meiner 225AH Batterien war Platt.
    Habe die neue gebrauchte an zweiter Stelle eingebaut,absichtlich ohne vollzuladen.Die erste
    ist eine Heavy Duty Batterie,hat also höhere Werte.Gestern Abens gemessen die zweite 0,7V
    unter den anderen also kein Ladungsausgleich.Dann Schaudt Ladegerät an die zweite,nach
    anderthalb Stunden siehe da alle Batterien auf 13Volt.Werde heute noch mal messen und berichten.


    Gruß Rainer

  • So zweite Messung heute morgen mit eingeschalteter Victron.Erste Batterie 12,7 alle anderen 12,6 V ,das ist ok die Ausgleichsladung
    hat funktioniert.Werde die Werte jetzt mal öfter kontrollieren rein aus Neugier wie sie sich entwickeln da die erste eine HD Batterie ist
    und von Hause aus einen höheren Strom liefert.Jetzt darf wieder diskutiert werden über das Verhalten von Batterien.


    Gruß Rainer

  • die schwächste Batterie wird die anderen mit der Zeit zerstören ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Helmar es sind drei gleich schwache,mal sehen wie lange es dauert bis Sie die HDBatterie klein kriegen.
    Aber habe altenaiv die 210Ah Gel Batterie angefragt,Kostet 305 plus Mwst.Deswegen wünsch ich meinen
    Säurebatterien noch ein langes Leben,werde von ihrem Ableben berichten.


    Gruß Rainer

  • Ich hab in meinem MAN auch 4 Batterien und mir 2 Equalizer bei eBay gekauft.
    Die gleichen unterschiedliche Ladezustände aus. Funzt super.
    Ich hatte bis zu 0,7 Volt Differenz auf den NATO Blöcken. Die eine Sulfatiert und die anderen Kochen bei Überladung, mit dem Equalizer wird die Spannung ausgeglichen.

  • geht es darum das 5 batterien geladen werden sollten?,das heisst 2 x 24 volt und einmal 12 volt,so nehme ich doch 12 volt ladestrom nur von einer batterie,somit müsste ich doch alles geladen werden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!