Beleuchtung im Bus was hab ihr gemacht

  • Da ich mich entschlossen habe alles im Bus auf 24volt zulassen, möchte ich die Leuchtstoffröhren der Beleuchtung die oben in den Technikverkleidungen sind, wegen des Stromverbrauchs, gegen LED-Beleuchtung tauschen.


    Gibt es 24Volt-Led Lampen die ich da verwenden kann?


    Alternativ denke ich darüber nach, alle Lampen hinter den Blenden raus zuschmeißen und Einbaustrahler einzubauen, die Röhren sind hinter der milchig weißen Blende auf dem Foto zusehen.


    LG


    Helmut


  • Ich würde auf jeden Fall alle Glühbirnen und Leuchtstoffröhren rauswerfen und gegen LED-Technik ersetzen. Da gibt es heute unendlich viele Möglichkeiten, auch für 24 Volt. Sehr interessant sind da auch die Möglichkeiten, die man mit LED-Strips hat. Man kauft einfach ein paar laufende Meter, schneidet sich diese entsprechend zurecht, lötet neue Anschlußdrähte an und klebt die selbstklebenden Streifen dahin, wo man Licht haben möchte. Gibt es heute in allen möglichen Farben. Und vom Stromverbrauch fallen diese Dinger kaum noch ins Gewicht. Einfach und super Sache.

  • Ich hab die serienmäßigen Birnen gegen LED ausgetauscht. Alles auf 12 V. Bei 24 V kannst Du ja 12 V LEDS immer paarweise in Reihe schalten, die sind nämlich leichter zu bekommen und viel billiger

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Danke,


    was ich eigentlich wissen wollte ist,


    wo bekomme ich evtl. Röhren Ersatz in LED


    Für 230Volt gibt es für fast jede Leuchtstofflampe eine passende LED-Röhre (Lampe)


    Ich denke ich werde die Röhren rausschmeißen und die vorhandenen Leitungen für LED-Strahler und Lichtbänder verwenden.


    LG


    Helmut

  • LED Bänder sind wesentlich billiger als LED-Leuchtstoffröhren (ja das wiederspricht sich aber ich weis nicht wie die wirklich heißen).


    Und LED-Bänder gibt es auch für 24 V - solche hab ich verbaut für die Fahrbeleuchtung denn die geht automatisch mit dem Abblendlicht u. wird über das Bordnetz mit 24 V versorgt.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Aber aufgepasst, denn LED-strips brauchen im allgemeinen viel mehr strom. Ich habe ein LED-lampe gefunden die als ersätz für G4 Halogen lampen wird verwendet. Die ist brauchbar von 12V bis 30V (also auch beim laden kein Problem), und die verbraucht nur 1 Watt.



    Habe auch ein LED-strip gekauft, und die 5 meter verbraucht aber 72 Watt. Mit 1 Watt ist Licht kein Problem mehr für Autark stehen, das hält man tagelang aus, auch nicht mit viele Lampen (wahrscheinlich werde ich um die 40 von diese Lampen im Bus verwenden). Aber mit einige LED-strips geht es viel schneller mit dem Stromverbrauch...

  • 7 watt-led sind 50 watt normal glaub ich

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Wo bekommt man solche G4 LED Lampen zu günstigen Preisen ? Eventuell auch Versionen mit Bajonett-Sockel verfügbar ?


    Danke im voraus ... Hätte da > 100 (10W) Lampen zu tauschen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • @BigBuszz


    Ist ein Watt nicht sehr wenig Licht?

    Habe ich mich an anfang auch gedacht, habe deswegen zuerst einmal eine Lampe probiert - aber nein!
    Ganz schön viel licht von nur 1 Watt. Warte mahl... wo kann ich das zeigen... hier:



    In das Schlafzimmer sind jetzt 7 von diese Lampen. Hier waren die Rollos runter, also kein licht von aussen, & auch kein blitz..
    Gekauft habe ich die hier: http://www.topledshop.nl/LED-L…-horizontaal-dimbaar.html, aber meine waren älter, also nicht dimmable, etwas weniger verbrauch und etwas billiger. Die gibt es dort wohl nicht mehr. Aber 4 euro ist ja noch immer nicht teuer..


    Grüsse, Ron.

  • Danke Dir !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Danke Ron,


    ich werde Einbaustrahler wie Du nehmen und LED-Birnen einbauen, ich hatte das bereits in unserem 508er Mercedes eingebaut.


    Da hab ich von einem 12 Volt Schienensystem die Lampen benutzt, den Sockel um gelötet so das zwei Kabel vorhanden waren und fertig, hat super funktioniert, allerdings hatten die Birnen 3Watt, allerdings 12Volt.



    Liebe Grüße von einem Neoplan zum anderen :great:

  • Wo bekommt man solche G4 LED Lampen zu günstigen Preisen ? Eventuell auch Versionen mit Bajonett-Sockel verfügbar ?


    Ich bestelle immer bei Reichelt, da gibts ne passende Rubrik. Der Bajonett Sockel heisst BA9S (bei 9mm), gibts da auch.


    Edit: LEDs bei Reichelt:
    http://www.reichelt.de/LED-Leu…ION=2&LA=514&GROUPID=3741


    Die LED mit BA9S Sockel findest Du blöderweise in einer anderen Rubrik, gib mal "MEDB 2562" in die Suche ein. Das sind welche mit Reflektor, es gibt aber auch welche mit einzelnen SMD LEDs, nur sieht man dann beim Lesen auf dem Buch die Punkte ;)
    Kann ich DIr in Schieder zeigen.

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Ja das würde ich mir gerne mal in Natura anschauen ... Danke im voraus

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Falls es eine Auswahl an 'Weißtönen' gibt: je höher die Kelvin-Zahl, desto blauer das Licht.
    'Tageslicht' liegt bei etwa 5000K, 'Warmweiß' bei 2700, weniger wäre sogar noch schöner. Das reale Tageslicht ist mittags relativ blau - die entsprechende LED ist dann zwar theoretisch heller, also mehr Lichtausbeute pro Watt, dafür auch wesentlich unangenehmer als Lichtstimmung. Falls jemand die LED-Beleuchtung in den Doppelstockwaggons der DB-Regio kennt, da kann man nachts schon mal eine große Mütze über den Kopf ziehen, weil die Beleuchtung so penetrant unschön ist...
    Die Helligkeit wird in Lumen (oder lm) angegeben. Am Besten mal im Baumarkt gucken, wo die LED-Birnen als Glühbirnen-Ersatz angeboten werden. Auf der Rückseite sind all diese Zahlen angegeben, daran könnte man sich zunächst mal orientieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!