Zerhackertoilette Abwasserführung

  • Zerhackertoilette wie habt Ihr sie am Abwassertank angeschlossen.Einzeln oder zusammengeführt und dann in den Tank.
    Noch kann ich reagieren und einzeln anschließen,obwohl die gemeinsame Abwasserführung einfacher ist.Bitte um Meinung.


    Gruß Rainer

  • Abwasser in den einen Tank u. WC in den zweiten Tank.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Das sind die Probleme der Leute mit den ganz großen Bussen, die haben bestimmt auch mehrere Toiletten.


    Grüße von Klaus

  • Zu Hause geht auch alles in ein Schmutzwasserschacht,


    nur Regenwasser iss getrennt...


    warum also beim Womo anders machen,


    wird ja außerdem auch noch alles flüssiger :rolleyes:

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Ich habe keine Erfahrungen.


    Aber wenn die Zerhackerpumpe läuft könnte es sein das der entstehende Sog oder Druck in der Abflussleitung dir die Syphons der von Dusche oder Waschbecken lehrsaugt.


    Grüße von Klaus

  • Danke für die Antworten,werde es inSchieder mit einem Tank probieren ohne seperaten Anschluß.Das mit dem zweiten Tank
    war eh nicht geplant außer 250l reichen nicht aus.


    Gruß Rainer

  • Aber an den Geruchsverschluss denken, habe ihn in jeder Leitung die in die Tank's gehen.


    ...und natürlich an die Tankentlüftung nach oben, am besten durchs Dach und mit Rohrventilator. Der sorgt für einen ständigen leichten Unterdruck im Tank. Da müffelt dann nix mehr.

  • Aber wenn die Zerhackerpumpe läuft könnte es sein das der entstehende Sog oder Druck in der Abflussleitung dir die Syphons der von Dusche oder Waschbecken lehrsaugt.


    ... und selbst, wenn du den Querschnitt des Ableitungsrohres für die Zerhackertoilette zu klein wählst und die Leitung zum Tank ziemlich lang ist, saugt Dir die Wassersäule, (oder besser Fäkaliensäule) den Wasservorrat im Pumpenbehälter der Toilette leer mit dem Effekt, dass beim nächsten Mal die Sch.... nicht weggeht und Du erst mal wieder manuell Wasser nachfüllen musst. Also, Querschnitt Abwasserrohr mindestens 40, besser 50mm. Und nimm geruchsdichtes Rohr oder Schlauch, z.B. http://www.svb.de/de/fakalienschlauch-mit-sperrschicht.html

  • Zum Zerhackerklo, speziell dem Sanimarin von Meise, müsste Reineke was sagen können. Beim Geruchsverschluss am Abfluss des Klos wäre ich sehr vorsichtig, das presst nämlich mit gewaltig Druck wie wir feststellen mussten und ausserdem ist es, soweit ich mich erinnere, so, dass ein Rest Wasser in der Leitung stehen bleibt und den Abluss geruchsdicht verschliesst.


    Was ich viel wichtiger finde ist die Frischwasserzufuhr und die Vermeidung der Verkeimung des Frischwassers.


    Zum Thema Zerhacker hatten wir Dich hier schonmal beraten: Zerhackertoilette
    Eine von mir aufgeschriebenenes Beratungsgespräch mit http://www.svb.de/
    habe ich hier in Beitrag 9 notiert: Sanimarin-Womo-WC


    Rainer, bitte keine Experimente mit dem Zerhackerklo wenn Du in Schieder neben mir stehst :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Passt auf ihr Spezialisten das ich Euch die Sch..... nicht über die Füße spritze,habe mir extra ein
    Strahlrohr der Feuerwehr besorgt zum besseren zielen.Bis Freitag in alter Frische ihr Srategen. :great:


    Gruß Rainer

  • Das sind die Probleme der Leute mit den ganz großen Bussen, die haben bestimmt auch mehrere Toiletten.


    der trend geht zum 2. klo, beide zerhacker......


    spass beiseite, 1 tank ist ausreichend-und eine entlüftung sinvoll-muß aber nicht über dach-und ventilator ist auch tinnev
    ein hosenrohr auf den tank nach unten-reicht aus

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Abwassertank und zusätzlicher Fäkalientank hat den Vorteil, das beim Entsorgen mit einem 3" Schlauch erst die Fäkalien entleert werden und dann das Abwasser, wodurch hinterher der Schlauch wieder ordentlich sauber ist und auch nicht müffelt.
    Außerdem kann im Notfall auch mal ein Abwassertank mit einem Eimer entsorgt werden wenn z.B. extrem oft geduscht wurde. (Meerwasser nach dem Schwimmen.)




    Gruß,
    Rainer

    Gulf Stream SunVoyager, Bj. 1994, Cummins B5,9, Allison AT542, 7,49t

  • Ich habe keine Erfahrungen.


    Aber wenn die Zerhackerpumpe läuft könnte es sein das der entstehende Sog oder Druck in der Abflussleitung dir die Syphons der von Dusche oder Waschbecken lehrsaugt.


    Grüße von Klaus


    Hallo Klaus, was ich da eher sehe ist ( je nachdem wie lang die Leitung ist hinter der zusammenführung, weil der Druck sich ja in alle richtungen ausdehnt), was dann auch , das auslösen kann, wenn das T Stück früh gesetzt wird, das der Druck auch in die Abflußleitung der Dusche gedrückt werden könnte und dann da alles hoch kommt. Da ist der Hinweis : ein Hosenstück auf den Tank nach unten, von Meise doch mit das beste wäre. Dann hat das Druckrohr ja fast einen eigenen Zulauf.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <


    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
    >Oskar Wilde<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!