Ein alter Bekannter mit neuem Besitzer

  • Hallo,


    der "alte Bekannte" ist dem ein oder anderen Forenmitglied sicher noch in Erinnerung. Ein O302, welcher wohl in Finnland zum Wohnbus umgebaut wurde (diese Angabe ist ohne Gewähr). Manche kennen ihn ihn in schwarz, andere dann in blau. Mancher kennt wohlmöglich den Vorbesitzer Holy.
    Mich hingegen kennt niemand.
    Ein Wohnbus ist Neuland für mich, aber ich sah ihn bei ebay, habe mich verliebt und ungesehen gekauft.
    Als gelernter Fernfahrer ist mir die Technik vertraut und um so unverzeihlicher ist der Fehler der mir kürzlich den Boden unter den Füßen wegriss.
    Der schöne Bus ist schon kaputt.
    Die Handbremse war schon gelöst wie ich den Bus für einen Ausflug startete. Was der Federspeicher macht wenn sich so langsam der Luftdruck aufbaut brauch ich nicht erklären. So rollte er unbemerkt los und gegen eine Hausecke. "Alles darf kaputt gehen, nur nicht die Frontscheibe!", sagte ich ein paar Tage vorher wie ich so vor dem Bus auf der Wiese lag und ihn freudig anstrahlte.
    Kann ich jemals wieder so strahlen oder zerplatzte hier nicht nur eine Frontscheibe, sondern auch ein Traum?


    Ein ungewöhnlicher Vorstellungstread und gleichzeitig auch Hilferuf von einem ungewöhnlichen Mann. Obwohl: Wohnbusfahrer sind eigentlich alle etwas ungewöhnlicher als die "normale Gesellschaft" (Vorurteil Ende)


    Freundlichste Grüße aus Leipzig
    Endrik

  • Servus Endrik, ich denke bisher haben alle hier (wenn auch teilweise mit langen Wartezeiten) Ihre O302 Ersatzscheibe bekommen ... Glaszentrale Melle versuchen ! Außerdem haben wir hier einen Glasexperten, der sich ggf. meldet !


    Trotzdem: Viel Spaß hier: Wird schon ... Es gibt ja auch immer wieder Schlachtbusse ... Welche Seite isses denn ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Endrik,
    willkommen hier.


    Echt Doofer Einstieg in die Wohnbus Szene mit deinem Scheiben-salat


    Aber ich meine das es hier O302 Liebhaber gibt die evt. noch ne Scheibe liegen haben könnten,
    ob die sich jedoch von einer trennen würden weiß ich nicht.


    Mit viel Glück meldet sich ja vielleicht jemand bei Dir.


    .....und am Siebten Tag schuf der Herr den Bus !

  • Moin Moin und herzlich Wilkommen, schade das du keine O 302 Scheiben verwenden kannst .


    Der Aufbau ist ja leider von einem skandinavischen Aufbauer.



    Uwe

  • Die rechte Seite und irgendwie sind es von der Form der unteren Ecken auch andere Scheiben. EvoBus hat schon mal nach einer Datenkarte gesucht und festgestellt, das der Bus nicht als Komplettbus sondern nur als Fahrgestell nach Schweden ausgeliefert wurde.
    Hoffnung stirbt zuletzt ;)
    Interessant klingt die Signatur von Sputnik (ehemalige Fahrzeuge O307 mit Front vom O303)
    An sowas dachte ich bereits. Könnte einen 303 bekommen.

  • Willkommen hier im Forum


    viel Spass, auch wenn er mit ner Hürde anfängt... :)


    Kann mir nicht vorstellen, das der Bus nen Einzelstück war u. iss.


    Und wenn, haben die bestimmt Scheiben von einem anderen Serienbus genommen,


    na ja,...hoffen darf man ja. :great:


    Grüße aus Clauen.. Petra u, Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Nein meine Scheibe war auch geteilt ... aber da gibbet immer eine Prägung ... darüber sollte der Scheibenprofi zumindest die Form finden ... Viele Scheiben kommen aus Skandinavien ...


    Meine damalige Scheiben waren auch Spezialausführungen ich meine aus Finnland ... hatte mit dem O307 oder O303 nichts gemein ... waren überhoch ... zeig mal Bilder ! Vielleicht hat ja jemand eine Eingebung !?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo,


    herzlich Willkommen bei uns.


    Eine Anfrage bei Finnlamex kann nicht schaden, die sind meist der Scheibenlieferant für die skandinavischen Aufbauer. http://www.finnlamex.com


    Lg vom Bodensee,
    Robert

    Schöne Grüsse vom Bodensee!


    Setra ist eben Setra :D

  • Richtig, die hatten auch meine gebacken ... prophylaktische Anfrage ergab Kosten von 5000,- € pro Scheibenhälfte ... aber das war wohl wirklich ein Exot !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Endrik, keine Sorge, wenn alles schief läuft, baust Du eben eine andere Front (oder nur Scheibenrahmen) davor ... wird schon !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Willkommen bei den Beklo.........................................n, hier wirste geholfen.
    Also das wird schon nicht so einfach, Finnlamex is die Nachfolgefirma von Lamex und die haben fast alle Scheiben gefertigt. Heutte kommen 80% aller Scheiben aus China.
    Meine Scheiben haben 6000,.€ pro Scheibe gekostet und ich brauchte beide neu. ;( :D bezahlt von der Versicherung.
    Würde heute aber besser die Front umbauen auf Scheiben die es noch gibt, und lange noch gibt MAN, DB u.s.w.

    Gruß Inge und Klaus

  • gutenmorgen
    willkommen im forum,
    Bilder werden hier immer gerne gesehen,
    das mit der scheibe, löst sich wohl auch noch
    das ist ja echt mist-den neuen schon gleich wieder zu ruinieren
    aber nur so-lernt man, federspeicher-modernes hexenwerk-tss
    man sieht sich Ralf

    :) MEISE-REISEN :) ein O 302-der perfekte Bus :love:

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße, das Hoffnung machen und die Antworten.


    Alles richtig! Aufbau von Skandinavien, Prägung (Scheibenstempel) verweist auf NordLamex, Tampere, Finnland. NordLamex gab es in Tampere und an dem heutigen Standort von Finnlamex. Wird sicher mit einem Zusammenschluss der Werke und einer Neugebung des Firmennamen alles zu tun haben.
    Aber 5000 oder mehr Euronen für die eine Scheibe..?
    Nee, das ist mir zuviel ;(


    überarbeitet und neuer Versuch einen Link zu einem Foto vom Bus hier einzustellen
    Foto

    Einmal editiert, zuletzt von L-ED 302 H ()

  • Hallo Endrik
    Hier ist Holly aus Buxtehude, das ist ja scheiße mit der Scheibe wenn du ein Teilkasko hast zahlt deine Versicherung diese und du die Selbstbeteidigung.
    Es ist ein Versuch wert. Ich werde mal meine Beziehungen nach Finnland spielen lassen und melde mich wieder, schicke doch mal Bilder vom Schaden.


    Gruß aus Buxtehude Holly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!