Markise auf Regenrinnengepäckträger?

  • Ich habe noch ein Hausmarkise mit Motor hier rumliegen (5,5 x 3 mt) und möchte diese für den bus verwenden.
    Spricht etwas dagegen, 3-4 Regenrinnenträgerelemente zu montieren und die Markise darauf zu befestigen? So müsste ich keine Löcher in den Bus bohren, und könnte im zweiten Moment auch die Dachterasse draufsetzen.
    Ist doch das einfachste oder?


    Ist ein Setra 212 H.
    Hat wer von euch einen Gepäcksträger an seinem Setra?

    Einmal editiert, zuletzt von Beluga ()

  • Hallo


    Bei der 100. Baureihe ist die Regenleiste mit sehr wenigen und sehr kleinen Blechschrauben mit dem Fahrzeug verbunden.


    Das die Regenleiste nicht schon vom Eigengewicht vom Fahrzeug fällt wundert mich immer wieder. Ich würde daran überhaupt nichts befestigen.


    Wie die Regenleiste am 200. Setra befestigt ist kann ich allerdings nicht sagen.


    Grüße von Klaus

  • Ich habe noch ein Hausmarkise mit Motor hier rumliegen (5,5 x 3 mt) und möchte diese für den bus verwenden.
    Spricht etwas dagegen, 3-4 Regenrinnenträgerelemente zu montieren und die Markise darauf zu befestigen? So müsste ich keine Löcher in den Bus bohren, und könnte im zweiten Moment auch die Dachterasse draufsetzen.
    Ist doch das einfachste oder?



    Ist ein Setra 212 H.
    Hat wer von euch einen Gepäcksträger an seinem Setra?


    Also die Regenrinne kannst Du dazu nicht nutzen,
    ich habe ja den S 208H und der hat, wie auch dein Bus, zwischen der Oberkante der Fenster und der Regenrinne dieses Fliegengitter vor der Querlüftung. Und hinter diesem Gitter hast Du in relativ kurzen Abständen senkrechte Holme die das Dach tragen. Meine Idee war und ist, genau auf diese Holme Festpunkte zu verschrauben, dass die Lüftung noch funktionsfähig bleibt, Du keine Löcher in die Dachhaut bohren musst, oder Tragelemente auf die Dachhaut kleben musst. Die Festpunkte erlauben es dann auch, eine Markise bis über die vordere Eingangstüre zu befestigen, was sicherlich Sinn macht. Ok, der Bus wird um einige Zentimeter breiter, aber wenn Du als äußere Linie die Rückspiegel nimmst, dann herrscht auch kein Überbau der Fahrzeugbreite.
    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Grüße
    Jörg

  • da bin ich jetz mal froh, dass ich gefragt habe:-)
    Schade dass mein Plan nicht umsetzbar ist, aber immer besser als dass die Markise wem um die Ohren fliegt.


    Dann muss ich wohl auch die Holme hinter dem Gitter begutachten.
    Wenn ich dort einen Halter ranmache, und darauf die Markise müsste es auch mit Breite passen


    Danke euch beiden!

  • Hallo Jörg


    Die Spiegel zählen nicht zur Fahrzeugbreite!


    Grüße von Klaus


    Danke für die Information. ...ma (n) n lernt immer noch dazu.

  • Soweit sogut, wenn man die Markise jedoch mit bordeigenem Werkzeug entfernen kann, ist sie Ladung.
    Fahrzeuge mit Ladung dürfen 2,55 breit sein.
    Dein Setra ist wie breit? Dafür zählt die maximale Breite, also die dickste Stelle.
    Da dein Bus allerdings nach oben schmaler wird, kannst du oben vielleicht eine Markise anbauen, ohne die 2,55 zu überschreiten.


    Sie sollte nicht zu sehr aufbauen...

    ... in Vorfreude auf meinen Bus ...

  • sehe ich auch so. Oben verjüngt sich der bus. Wenn ich die Markise schlau anbringe müsste das in den 2,5O drin sein.
    Muss aber die Anschlusstechnik noch ausklügeln. Gehe aber optimistisch wie immer ans Werk

  • Also bei meinem ExBus gab es sogar kleine Markiesen über allen Campingfenstern ... die sowie die große Markise (auf die Außenwand montiert) standen über die 2,5m Breite definitiv (trotz Verjüngung oben) über ... war nie ein Problem ! Keine Panik ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Beluga


    Die maximale Fahrzeugbreit darf bei dir 2,55 m betragen. ( außer beim PKW, dort nur 2,50m )


    Da wahrscheinlich bei dir eine Fahrzeugreite von 2,50 m eingetragen ist hast du noch 5 cm die du problemlos nutzen kannst.
    Falls du es möchtest kannst du deine Papiere auch ändern lassen mit der Breite von 2,55m mit deiner Markise.


    Grüße von Klaus

  • Ich mach mir jetzt keine Sorgen wegen einem Markisenüberhang von wenigen cm.
    Eher stört mich, dass meine Idee mit der Regenrinnenmontage nicht klappt.


    Aber ist es generell nicht so, dass der Bus 2,50 nicht überschreiten darf, und der Kühlwagen 2,55? Aber vielleicht verwechsel ich da auch was

  • von den maßen mal abgesehen.....mich würde die markise eher stören weil die so sackschwer ist
    habe mal eine abgebaut von einem 7 m düdo....hölle...was ein gewicht.

  • Ich will die ja nicht nach jeder Fahrt runternehmen.
    50 - 70 kg stören mich jetzt nicht wirklich. Wenn ich den Wassertank vollmache bring ich fast 1000 kg mehr auf die Waage :D

  • Moin,
    wer braucht denn 1000 Liter Wasser an Bord??
    Wie lange willste autark stehen bleiben??
    Da muss ja mindestens 1200 Abwassertank an dabei sein.......viel Gewicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!