Kontrolleuchte Bremse

  • Bin unter anderem dabei die Sicherheitsvorkehrungen wieder auf die Beine zu stellen.


    Dabei bin ich was die Bremsanlage betrifft auf ein Problem gestoßen denn die Kontrolleuchten funktionieren nicht mehr. Also Sicherung kontrolliert u. die Lichter was jedoch zur Folge hatte das die in Ordnung sind.


    Also unten Nachsauch gehalten u. was mussten meine trüben Augen feststellen - die Drähte wurden gekappt :cursing:


    So nun hab ich das Problem dass ich wissen sollte wie die Sachen zusammengeschlossen sind bzw. wie die verlegt sind.
    Und zwar wo ist das Druckluftsicherungsschaltventil 5,5 bar bzw. wo laufen die Kabel hin. Auch die anderen Sicherheitsüberwachungseinrichtungen für den Federspeicher, Bremsflüssigkeitsstandsmesser usw. fehlen mir irgendwie ;(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Was genau meinst Du denn für Kontrollleuchten? Im Kombiinstrument? Oder die Bremslichter? Letztere könnten über einen Druckschalter in der Leitung angesteuert werden und die funktioniert natürlich nur, wenn der Bus Luft hat. Was sind das für durchgeschnittene Kabel? Im Armaturenbrett? Im Boden? Weswegen bist Du sicher, dass sie zur "Kontrolle der Bremsanlage" gehören?
    Du sprichst in Rätseln :D


    Aber nun feier erstmal schön :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Das im kombiinstrument bzw. das was sich am Armaturenbrett befindet.
    Die kabeln gehen von der luftanlage weg und sind dort 5.5 Ventil der feststellbremse angebracht und dann nach ca. 10 cm gekappt. Diese stelle befindet sich vorne oberhalb des Reserverads ziemlich genau in der Verlängerung des mittelkanales.
    Es muss auch noch eine überwachung fur den betriebsdruck geben und einen fur die bremsflussigjeit.

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Stephan erst mal Vivat Vivat



    Ich habe nur den S80 aber es ist glaube ich kein großer Unterschied zum 208


    Den Druckschalter für die Feststellbremse hast du ja schon gefunden.


    Zur Überwachung für den betriebsdruck:
    Der Kontrollschalter ist bei mir im Doppel-Manometer mit eingebaut. (schaltet gegen Masse)


    Zur Überwachung für die Bremsflüssigkeit.
    Im Deckel der Behälter für die Bremsflüssigkeit sind Schwimmschalter eingebaut. (schalten auch gegen Masse)


    Grüße von Klaus

  • Und wie sind die nun zusammengeschlossen.? ?(

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Stephan noch mal Vivat Vivat



    Zur Feststellbremse: An der gelben Kontrollleute im Kombiinstrument sollte an einer Seite KL. 15 anliegen also 24V. von dem anderen Anschluss an der Kontrollleuchte sollte eine Leitung zum Druckschalter der Feststellbremse gehen. Der zweite Anschluss am Druckschalter sollte dann auf Masse liegen. Beim Erreichen von ca.5 Bar sollte der Druckschalter öffnen und die Gelbe Kontrollleuchte aus sein.


    Zur Bremsdrucküberwachung: ist beim S80 ein Warnsummer. Der Summer bekommt 24V von der Ladekontrollleuchte wenn die Lichtmaschine arbeitet. Vom Summer geht dann eine Leitung zum Doppeldruckmanometer auf den Kontakt von dem Druckschalter. Das Druckmanometer hat drei Elektroanschlüsse: 1mal Masse 1mal Instrumentenbeleuchtung und den Dritten Kontakt für den Anschluss des Warnsummers.
    (nur das einzelne Druckmanometer hat den Schalter verbaut, nicht das Druckmanometer in Kombiinstrument)


    Zur Bremsflüssigkeitsüberwachung: Das ist eine von den 3 Kotrollleuchten im Kombiinstrument ganz oben (der rote Balken). Dort sollte 24V von Kl. 15 anliegen. Der Zweite Anschluss der Kontrollleuchte geht dann zu den Ausgleichsbehältern der an den Geberzylindern der Bremse ist. Diese werden parallel angeschlossen. Und der Zweite Kontakt wird dann auf Masse geführt.


    Grüße von Klaus

  • Supper danke - da werd ich mich mal durcharbeiten :great:

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Ich könnte dir auch Bilder machen aber da ich die komplette Verkabelung bei mir neu gemacht habe und auch die Schalter an anderen Stellen verbaut wurden könnt das vielleicht mehr verwirren als helfen.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Klaus - danke erst mal für deine Info - jetzt hab ich nur noch eine Frage - Schaltet der Druckschlater der Feststellbremse bei 5,5 ein od. aus es gibt da zwei davon 8|

    Stephan + Maria


    Unser Fuhrpark: Peugeot 403B Bj: 62; Puch-Mofa VS50D Bj: 66; Setra S208H Bj: 80; VW T3 Bj: 87; Peugeot Huski Cabrio Bj: 91; Mercdes O404-10RHD Bj. 95; CBR1100XX Bj: 99; Audi A6 V6 quattro Bj: 00; Peugeot 208 Bj: 07; Ford Mondeo Bj: 08; Peugeot 208-e Bj. 20

  • Hallo Stephan


    Der Druckschalter für die Feststellbremse ist ein Öffner. Wenn er mit mehr als 5 Bar anliegen unterbricht er den Kontakt zur Masse.
    Ein Zweite Druckschalter ist beim S80 BJ 76 für die Feststellbremse nicht verbaut. Deiner ist aber ein 208


    Grüße von Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!