Ein weiterer "Neuer" stellt sich vor

  • Ein herzliches Hallo an alle.


    Ich habe nach mehr als 2 Jahren intensiver Recherche endlich den Schritt gewagt und eine "Volksbank" Mercedes Benz 814, Bj. 1990 erworben. :great: Wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre werde ich nun versuchen, diese tolle Fahrzeug in ein Wohnmobil nach meinen Vorstellungen zu verwandeln.


    Ich hoffe, ich finde hier zu den bestimmt sehr vielen Fragen die im Laufe der Zeit bei mir aufkommen werden, die ein oder andere fachliche Unterstützung. Ich werde versuchen den Ausbau zu dokumentieren und werde von Zeit zu Zeit ein Update posten.


    In diesem Sinne werde ich mich nun in den Ausbau stürzen.


    Beste Grüße


    Erwian

  • Hallo Erwian..
    es wäre schön ein wenig mehr über dich oder von Dir zu erfahren...macht einen besseren Eindruvk..
    Grüße und herzlich willkommen
    Jörg

  • Hier bist Du richtig :great: :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Vielen Dank für das freundliche willkommen. Das hätte ich so nicht erwartet.


    Die ersten Fragen kann ich natürlich beantworten:

    Willkommen im Forum!
    Sehe ich das richtig im Avatar? Mit Mitteltür? DAS war selten! Alles richtig gemacht :)

    Ja, er ist mit Mitteltür. Und natürlich pneumatische. ☺

    Hallo,
    Berger oder Hartmann ?

    Leider gab/gibt es mit Mitteltür meinen Recherchen nach nur den Aufbau von Berger. Daher, ja Berger aber mit Kunststoffaußenhaut. Ich hoffe das Trägergestell ist nicht verrostet. Ich werde sehen.


    Ein paar Fragen habe ich auch:
    - wie leitet man über zu Technikfragen? Direkt einen neuen Eintrag erstellen oder in diesem Bereich weiter posten?
    - zu meiner Frage dann konkret: Hat jemand Erfahrung mit dem TüV bezüglich Installation einer Sitzbank mit Eintagung in den Fahrzeugpapieren? Was, wie und welche Sachen muss ich machen/ beachten?


    Danke und Grüße


    Erwian

  • Hartmann hat auch Mitteltür gemacht, aber mindestens genauso selten wie bei Berger....
    Wie hat das Berger mit der Kunststoffbahn gemacht ?


    zu der Sitzbank:
    eigentlich gehen nur noch "geprüfte Bänke" ala Reimo etc.
    Aber wenn du vorher mit deinem TÜV-Mann in Kontakt tritts und Bank und Befestigung/Sicherheitsgurte
    darlegst geht auch das noch - ist ja kein Neufahrzeug...
    Ohne Absprache gibt es immer wieder Überraschungen....

  • Herzlich Willkommen hier im Forum Erwian


    bist ja fast bei mir um die Ecke, dann vielleicht mal auf ein Sehen...


    Unsere Berger-Kasse hat hinten u. in der mitte eine Tür,


    sowie eine V2A Außenhaut...


    Bemühe mal die Suchfunktion hier im Forum,


    dann findest Du einige Beiträge über Rost beim Bergeraufbau.


    Von noch Kassenfahren zum Kassenfahrer.. Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Hallo Erwian


    Zu den Sitzen: dort gelten die Vorschriften aus dem Jahr (Monat) der Erstzulassung.


    Da dürftest du keine Probleme bekommen.
    Aber alles vorher mit einem TÜV Ingenieur absprechen.


    Ansonsten kannst du dich bei mir melden.


    Grüße von Klaus

  • - wie leitet man über zu Technikfragen? Direkt einen neuen Eintrag erstellen oder in diesem Bereich weiter posten?


    Das kommt drauf an, aktuell würde ich erstmal die Technik-Foren benutzen. Falls Du Dir die Mühe machen willst, freuen wir uns, wenn Du ein Ausbautagebuch anfängst :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Von mir auch ein herzliches Hallo in die (fast) Nachbarschaft!


    Hier bist Du richtig mit allen Sorgen, Nöten und Freuden die so ein Busleben mit sich bringt :)

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!