Wie sind die Bremsen vom MB LP 913 Bj 82 aufgebaut?

  • Moin,


    Neulich beim TÜV wurden meine Bremsschläuche bemängelt- wollte die nun austauschen, stelle aber fest, das ich und auch paar Schrauberkollegen nicht wirklich dahinter kommen, wie die Bremsen aufgebaut sind!!? :rolleyes:


    Luftkessel- ja ok und dann? In den Leitungen steht Flüssigkeit...!?!? ?(


    Hab auch schon im Netz rumgeforstet... aber Infos über mein altes Schätzchen sind rar bis garnicht gesäät.


    Hat hier wer Plan von dem Modell oder sogar noch sowas wie ein Werkstatthandbuch rumliegen?

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • du hast eine druckluft unterstützte hydraulikbremse
    dein bremspedal wirkt auf das bremsplattentrittventil(ach mist,heißt das so?)
    das schickt luft aus deinem kessel auf die bremszylinder.ab da funktioniert der rest wie bei herkömmlichen
    systemen...also mit bremsflüssigkeit in den leitungen die dann auf deine radbremszylinder wirkt


    vieleicht könne die anderen es besser erklären...ich weiß wie sie funzt....bau sie auch auseinander
    aber ich bin kein erklärbär...


    wenn du die bremsen nachher entlüften wilst ist es ratsam ein bremsenentlüftungs gerät zu nehmen
    das macht sie sache einfacher.....

  • Ahhhh! Danke!


    Dann lag meine Vermutung doch richtig!


    Alle Welt versucht mir zu erklären, das wenn man Luft hat- alles mit Luft gebremst wird.


    Konnte mir zwischendurch einen 84er MB 913 anschauen, da ist das quasi Selbsterklärend ;)


    Kannst Du evtl. mir sagen, wo ich den Bremsflüssigkeitsbehälter finden kann?

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Hallo,



    warum hast du wohl ich denke mal 2 Luftkessel unter deinem Aufbau am Rahmen, natürlich bremst ein LKW mit Luft.


    Das was beim Pkw die Bremsflüssigkeit macht, ist beim LKW die Luft, das mal grob verglichen .


    Wenn du Flüssigkeit in den Leitungen hast, so dürfte es wohl Kondenswasser sein, was da überhaupt nicht hin gehört.


    Dafür gibt es heute sogenannte Lufttrockner bzw solltest du die Kessel regelmäßig mal am entwässerungsventil ziehen so entweicht das Kondenswasser.


    Du solltest meiner Meinung nach die Finger von den Bremsen lassen, wenn dir das Leben und deiner Mitmenschen LIEB ist


    Gib mal bei Tante google Aufbau einer LKW Bremse ein.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt kombinierte Anlagen, die beide Systeme "nacheinander" wie auch parallel nutzen, je nach Bedarf und Nutzen auch in verschiedenster Kombination.


    Am Bremspedal ein Druckluftsystem, zu den Rädern hin eine klassische Hydraulik-Anlage. Die klassische Hydraulik-Anlage (wie im PKW) hat den Vorteil, dass die Betätigungszylinder der Radbremsen nur einen geringen Platz benötigen, was dann "kleine" Felgen ermöglicht.


    Aufgrund des doch recht hohen Fahrzeuggewichts werden jedoch sehr hohe Bremsdrücke benötigt, die über einen klassischen Unterdruck-Bremskraftverstärker (wie im PKW verbaut) nicht erzeugt werden können.


    Da kommt dann die Druckluft zum Einsatz. Über das Bremspedal wird Druckluft auf einen Zylinder gegeben, der dann die Hydraulikflüssigkeit zu den Bremsen im Rad drückt.


    Nur eine Bremskraftverstärkung, der nicht mit Unterdruck, sondern mit Überdruck funktioniert.



    - Bei mittelschweren LKW bis etwa 16 Tonnen gerne eine hydraulische Druckluftanlage. Am Bremspedal ein Hydraulik-System, welches dann eine "vollständige Druckluftanlage" bedient.
    Welche Vorteile das hat, kann ich nicht sagen, vielleicht ein anderer User hier.



    - Eine komplett gemischte Anlage.
    Oft bei größeren Bussen, an der Vorderachse ein Hydraulik-System. Die deutlich kleineren Bremszylinder in den Vorderrädern ermöglichen einen doch spürbar größeren Radeinschlag, der Bus kann engere Kurven fahren.


    An der Hinterachse ein reines Druckluftsystem, ist robuster und billiger und Einschlagwinkel interessieren nicht, bzw. sind bei einer "mitlenkenden" Nachlaufachse so gering, dass keine besondere Notwendigkeit besteht.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • Wenn du Flüssigkeit in den Leitungen hast, so dürfte es wohl Kondenswasser sein, was da überhaupt nicht hin gehört.

    Ist das so auch so beim 82er LP913?
    Dann ist es klar und ich weiß Bescheid!


    Da ich "Pferdi" noch nicht so lange im Einsatz habe und mich nach und nach nun mit der Technik beschäftigen kann- nur eben auch alles etwas "oldshool" ist- und es wirklich schwer ist darüber Infos zu bekommen!
    Wenn da nun Wasser drin ist, dann ist das schon länger drin- Wasser lass ich oft genug ab.


    Gemacht wird ne Menge von mir... immerhin bringe ich Stahl zum schwimmen!
    Und wenn ich weiß wie was funzt, dann ist der Rest nur noch machen und ja, ich hab meine Mitmenschen lieb 8o


    Also mal weg vom Spekulativen- wer weiß WIRKLICH wie sich das die Ingenieure von Mercedes damals ausgedacht haben :?:

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Ich will nichts verkehrtes sagen, wenn der LP so eine gemischte Anlage also Hydraulik/Druckluft hat,


    dann wird an den Bremsen vorne wohl Bremsflüssigkeit in den Schläuchen sein.


    Aber ich denke mal die geballte Forenkompetenz wird dir heute noch genauere Auskunft geben.



    Männer werden nicht erwachsen, nur die Spielzeuge werden GRÖßER

  • der lp hat an allen 4 bremstrommeln normale radbremszylinder
    die werden alle mit bremsflüssigkeit in gang gesetzt
    die druckluft wirkt auf die bremszylinder die unterm wagen hängen
    vielleicht ist es ein tandembremszylinder,das müsste man schauenn
    ansonsten sind das 2 stück
    verfolge deine bremsleitungen,die gehen direkt zu den bremszylindern.ab da gehen dann dicke schwarze
    ,wahrscheinlich kunststoffleitungen, zu deinem druckluftsystem


    ich funk mal einen kollegen an,der hat den aufbau der bremse von einem düdo als schematische zeichnung
    ich stell das dann mal rein hier

  • so...hier mal die zeichnung



    20.2 und 19.1 sind deine bremszylinder.....da geht luftdruck drauf und drückt auf deine hydraulikleitungen,die die bremsflüssigkeit
    zu deinen radbremszylindern schickt......und schwupp....bremsen deine räder :D

  • aber bremst mit hydrauliköl ... also hilfts hoffentlich zum verständnis ?!


    wenn net halt ich jetzt grad mal s maul


    stephan

    na ja....vielleicht ist das hydair der vorläufer der bremszylinder
    genau weiß ich das auch nicht
    beim hydair weiß ich nur,das ein kauf eines fahrzeuges mit so einem teil drin,steht und fällt mit dem zustand
    oder der korrekten funktion des hydair...soll ja sauteuer sein und quasi unauffindbar
    wenn man das instandsetzen kann...prima..wenn nicht..arschkarte

  • da geb ich dir recht ... teile dafür musste mit viel wissen und sauberer arbeit sorglichst zerlegen ... und dir neuteile zu weihnachten deinem geburtstag und ostern wünschen ;)


    :cursing:

  • Uh yeah!


    Damit kann ich was anfangen!


    Die Anordnung ist zwar beim 913 hier und da etwas anders... aber das passt schon!


    Werd gleich mal morgen gucken, ob ich die Behälter auffinden kann... Im Motorraum, falls man das so nennen kann wird es in den Ecken doch schnell dunkel ;)


    Ganz herzlichen Dank benztreiber! :great:

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • bremsflüssigkeitsbehälter findest du entweder auf der fahrerseite neben oder hinter deinem sitz
    oder aber im motorraum,was ich jetzt eher vermute.
    da mach den motordeckel von der beifahrerseite aus hoch und guck gleich vorne in die rechte ecke
    da sollten sie eigentlich sitzen....2 stück....

  • Oh Mannoman...


    Also, ich habe tatsächlich die ollen Behälter nicht finden können... aber bei der ganzen Kricherei unter'm Wagen habe ich auch noch mehr gefunden was Aufmerksamkeit bedarf.


    Werde mir ein Plätzchen mit Grube und Sachkundigen suchen und dann das ganze nochmal in Ruhe.... Ommmmm :evil:

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

  • Okayyyy... die Dose hab ich da auch... hatte es nur unter Servo abgetan 8| ?(


    ... sollte dann die "Dose" steuerbords vom Motor angebracht, die Servo sein? :whistling:


    Imzeiwfellsfall ist eh ein größerer Rundumschlag nötig. Auf die Grube und dann den Rostattack mal paroli geben!
    Immer gern gemacht, da lernt man ja dann so einige neue Ecken kennen :rolleyes:

    Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Tswitch ()

  • so...hier mal die zeichnung



    20.2 und 19.1 sind deine bremszylinder.....da geht luftdruck drauf und drückt auf deine hydraulikleitungen,die die bremsflüssigkeit
    zu deinen radbremszylindern schickt......und schwupp....bremsen deine räder :D



    Arne,
    von welchem Modell ist der Plan?
    das ist die Version mit zwei komplett getrennten Hauptbremszylindern - so wie bei meinem LPO. (kannst Du mir das Hanbbuch irgendwie zukommen lassen?)


    der Standard- 913 hat meist einen kombinierten HBZ für die beiden Kreise:


    die Behälter sind irgendwo beim Fahrersitz:


    Gruß
    Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!