Unser neuer S 80 ist da. Wahnsinnnnn!!!!!

  • So, ich nutze mal die Grußbox um uns noch mal vorzustellen.
    Wir sind Marcus, Nikola, Jaron und Lina und haben gestern unseren neuen S 80 abgeholt. Ein Traum.
    Die Sache mit der rosa Brille wird sich bestimmt noch klären und wenn ich mir hier so eure Beiträge vors innere Auge hole, hatte die ja jeder von euch schon auf und gerne sogar öfters als ein mal:-)
    Ich fang mal mit dem härtesten an. Der S 80 stand 20 Jahre in einer beheizten Halle und wurde gut gefüttert. In den ersten 5 Jahren dieser Zeit wurden alle Bleche bis zu den Fenstern entfernt und der gesammte Rahmen wurde neu aufgebaut. Die Arbeiten sind recht gut ausgeführt worden und unter dem S 80 gibt es so gut wie keinen Rost. Äh, woanders auch nicht wirklich:-) Motor und Getriebe wurden gegen MAN getauscht und natürlich wurde der Innenraum neu ausgebaut. Zerhackertoilette, abgesenkte Duschwanne,Frisch/ Grauwassertanks, Gas/12/220 Kühlschrank, Gaskocher, unterflur Truma, Warmwasserboiler 220/Motorkühlwasser, Geschirrspüler!! wurden installiert. All der Kram ist unbenutzt und funktioniert! Der Bus ist seit über 30 Jahren als Wohnmobil zugelassen, weshalb ich auch denke das eine H in erreichbarer Nähe ist. Alle Fenster wurden mit Blech geschlossen und auch die neuen Fenster sind unbenutzt genauso wie das neue Dachfenster und die 6m Markise. Am Ende wurde der Bus noch lackiert und jetzt komm ich mal zu den unschöneren Dingen. Der Vorbesitzer litt leider unter latenter Geschmacksverirrung und nun ist der Bus komplett mit einem Effektlack lackiert. Es geht in Richtung Silber mit Lila Einschlag. Anfangs wars brutal, aber mittlerweile hab ich mich mit der Farbe arrangiert, meine Liebsten finden die Farbe sogar toll. Hm....
    Der Innenausbau hat in den letzten Jahren etwas gelitten, wohl auch deshalb, weil alles nicht wirklich versiegelt war. Ich hatte eh den Plan den S 80 diesen Winter nach unseren Wünschen umzubauen. Deshalb interessiert mich der Ausbau weniger, wobei ich natürlich alle neuen Komponenten weiter bzw. wiederverwenden werden.
    Ich bin jetzt knapp 300 km mit ihm gefahren und bin begeistert. Ich muss auch meinen letzten Beitrag über den schnüffelnden Tüffprüfer revidieren. Aus der Scheune ging es zum Bremsenprüfstand und und dort hatte der Bus sehr gute Werte. Es müssen ein paar Spurstangengummis getauscht werden und gut is.
    Bei der Überführungsfahrt kam aber ein anderes Ärgerniss ans Licht. Die Kühlung funktionierte nicht richtig, denn sie wurde beim Motorumbau aus vielerlei Gründen nicht gut ausgeführt. Ich werde wohl heut abend mal in der Technikecke ein paar Fragen dazu und zum Antrieb,im allgemeinen stellen wollen.
    Ansonsten hat der Bus die 300 km Landstrasse bei 70 Sachen ohne weitere Probleme genommen. Der Motor, der nach auskunft des Vorbesitzers vor Einbau überarbeitet wurde, ist völlig trocken. Leider gibt es aber keine Unterlagen über die Überarbeitung. Auch die Bremsen bremsen super ohne heiß zu werden und das Fahrwerk ist ne Wucht.
    So und für das Fahrzeug haben wir mit neuem Tüv 13.000 Euro bezahlt. Ich habe mir ja 2 R81 für 17.500 bzw. 19.900 Euro angesehen. Zwischen diesen und unserem neuen Bus lagen Welten. Mir ist schon klar das eine lange Standzeit einem Bus nicht gut tut, aber ich habe mit meinem Freund Koni dem Motorgott, der ne Lkw Werkstatt hat und selbst einen MAN Bus aus den 70ern fährt durchgecheckt was ging und für gut befunden. In dem Bus steckt unglaublich viel Arbeit eines verrückten die leider nie wirklich zuende gebracht wurde. Das tut mir natürlich auch etwas leid, aber am Ende hab ich genau nach sowas gesucht :)
    Jetzt wird erstmal ordentlich am Bus gearbeitet und wenn alles gut läuft und die ersten Probefahrten abgerissen sind wollen wir noch dieses Jahr ans schwarze Meer. Kann klappen.
    Hui, das jetzt alles soooo schnell geht haben wir uns nicht mal erträumt.


    Komprimierte Grüsse,


    Marcus


    Ach ja, ich versuch mal Fotos zu machen. Allerdings scheint gerade die Sonne und dann sieht die Farbe extrem bekloppt aus :oops:

  • Servus Markus,


    gratuliere zu deinem "Schätzchen" ich wünsche euch vier immer genug Gummi am Boden und viel Spaß beim Umbau :great:


    LG


    Helmut

  • Na das klingt doch nach einem Glückskauf...Gratuliere.


    Ich wünsch Dir, dass Du nicht allzuviel neue Probleme findest, obwohl...einen Bus ganz ohne Probleme, davon hab ich noch nie gehört. :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • bilder bilder bilder ...auch wenns bekloppt aussieht ... es wird noch öfter die sonne scheinen ;) und umlackieren wollt ihr ja wohl nicht !


    und stübi ... meiner macht seit 13 000 km keinerlei mucken ... läuft fährt und macht spass ...auch der tüv nach dem ersten jahr war in kurzer zeit glücklich und zufrieden mit dem zustand !


    griiiins


    stephan

  • Sei Dir gegönnt Stephan :great:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Glückwunsch, hört sich sehr gut an ... und das mit dem Lack ... Naja falls es wirklich so schlimm ist kann man z.B. mit Folieren einiges rausholen ... nu zeig schon Bilder ;)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Bildeeeeeeer,....


    ach ja,...Glückwunsch und ne menge viel Spass.. :great:


    Grüße von Petra u. Rüdiger

    Einfälle kommen, wenn man schläft,... oder auch darüber nachdenkt.

  • Scheint alles richtig gelaufen zu sein :thumbup: Glückwunsch zum Schätzchen und allzeit gute Fahrt ;)

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Vielen Dank für die netten Wünsche!
    Das macht einiges einfacher, denn ich habe eben erstmalig Bilder der Rückansicht eines originalen S 80 gesehen und bin nun etwas schockiert.
    Ursprünglich wollten wir ja einen R 81 kaufen und ich hab mich nicht wirklich mit der Optik eines S 80 auseinandergesetzt.
    Unser ist offensichtlich massiv umgebaut und ich werde das nach unserer diesjährigen Reise deifinitiv zurückbauen. Keine Ahnung wie man sich son Quatsch ausdenkt. Das gleiche gild fürs Amaturenbrett, da ist auch extremer Handlungsbedarf. Irgendwas ist ja immer und ich freu mich drauf:-)
    Ich hab eben mal ein paar Fotos gemacht, die Sonne hat immer noch geschienen:-)
    Ich gehe jetzt ein bisschen auf Teilesuche und morphe mich mal in den Biete/Suche Bereich. Vielleicht fällt euch ja was dazu ein.


    Komprimierte Grüße,


    Marcus

  • Die Farbe gab es auch so oder so ähnlich mal von Mercedes beim SL.....außerdem passt Sie gut zum Outfit deiner Tochter !


    Die Heckleuchten sind zwar nicht original, aber der Umbau sieht fachlich doch ganz gut aus soweit man das von Bilder beurteilen kann.

  • Herzlich Willkommen und Glückwunsch
    Sieht doch chick aus .
    Viel Spaß beim fahren und umbauen
    So long Maik

    Opa Teamstar613


    Nicht umdrehen weiterschrauben.

  • Viel Spass mit dem schicken Teil.Ich denke wirst noch ein paar schlaflose Nächte haben.
    Wenn äußerlich viel gebastelt schlummert meistens auch was im verborgenen.Aber im
    Moment gehen wir nur vom besten aus,also immer eine handbreit Diesel im Tank und
    ab auf den Highway.


    Gruß Rainer

  • Außen find ich den kultig und passt immer zur Osterzeit...
    den findet man auch wieder ;)
    Das Armaturenbrett find ich auch etwas arg "Maschinenlastig" und ein "Rückbau" könnte
    schöner sein....
    Ansonsten sieht der doch gut aus...!
    Du schreibst Motor und Getriebe gegen MAN getauscht - welcher Motor von MAN und welches Getriebe ?

  • Moin,
    herzlichen Glückwunsch, ich finde den auch nett... ich würde die Farbe lassen, schöne Edelstahlkappen, vielleicht die Originalen Setra Kappen und eventuell einen geschickten "Zierstreifen" aus Folie um das ganze etwas aufzulockern.
    Heck würde ich so lassen, sieht alles ganz gut gemacht aus.
    Viel Erfolg und viel Spaß damit, auch wenn nun ein Magirus Fahrer verloren gegangen ist... ;)
    Grüße
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

  • ich finde die farbe schon auch n bissl grell aber wie schon erwähnt passt s zur tochter ... die idee mit ner folierten farblichen unterbrechung in was auch immer is auch ne klasse idee !


    den gesamten umbau vom original wech ...würd ich auch lassen ... das ding wieder in original erscheinen zu lassen wär n sau finanzieller aufwand ... und dann haste die nächsten die sagen ...der motor gehört da nicht rein ...


    sch.... drauf ... mach das ding so für dich fertig ...leb mit den "zeitgenössischen" umbauten ... und fahr ... wohn ... genieße !


    betty+stephan
    die auch mit fichtenbrettromantik im bus leben ... roten fugen in der dusche usw

  • sch.... drauf ... mach das ding so für dich fertig ...leb mit den "zeitgenössischen" umbauten ... und fahr ... wohn ... genieße !


    Genauso sehe ich das auch, der Bus ist anscheinend in einem fahrfertigem Zustand, dann pack deine Familie ein und fahr wenn du Zeit hast los, später kannst du vielleicht nicht mehr :thumbup:



    LG


    Helmut

  • Tolles Teil , Armaturenbrett etwas umbauen ( wenn es dann soll) und gut is, wie alle schon schreiben fahren,fahren ,fahren repp's kommen so oder so. :D :D

    Gruß Inge und Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!