Unser neuer S 80 ist da. Wahnsinnnnn!!!!!

  • Da hast Du m.E ein richtiges Schnäppchen gemacht ... ggf. Folienstreifen als "Auflockerung" eventuell in dunkellila glänzend oder dunkelgrün ? Und ja ich gebe Dir recht das Armaturenbrett gehört erneuert ähh ein altes rein ... Ansonsten sieht super aus, erst recht für das Geld ... der Motorenumbau scheint ja auch ganz gut ausgeführt zu sein, Elektrozusatzlüfter für Kühlung ist zu sehen ... sieht alles sehr professionell aus ... Ich würde mich erst einmal mit der ganzen Technik (vorbehaltslos) auseinandersetzen und eine Änderung erst starten wenn alles komplett verstanden ist

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Das sieht doch alles solide aus. Mir wäre ein gut lackierter Bus in einer exotischen Farbe lieber als eine schöne Farbe, die schlecht verarbeitet ist oder gar von Rost unterwandert.
    Das sieht doch sehr nach Luxusproblem aus. Ich würd auch erstmal fahren und dann zum Winter überlegen, was Du ändern willst oder musst.
    Ein einmaliges Fahrzeug zu haben hat doch auch was.
    Und wenn der Bus zu lange steht, oder es zu viele Baustelleb gibt,vergeht einem am Ende noch die Lust

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Gratuliere ! Meiner Meinung nach ein Schnäppchen . Der Umbau ist so weit erkennbar, ordentlich gemacht. Anpassen und losfahren.

    Grüße aus dem Remstal
    Stefan T 911
    17 Jahre mit einem O 302, und seit 2018 nun mit einem Van Hool T 911 unterwegs



  • Das Amaturenbrett gehört denk ich in Original, nach meinem Geschmack.


    Ich möchte mal näher auf dein Kühlproplem eingehen.


    Der E-Lüfter ist für den Kühler zu klein. Er sitzt auch nicht so, als das er die gesamte Luftmasse wirklich durch den Kühler bringt. Da gehört zumindest ein Luftleitblech rein.


    Des weiteren, ich kann es auf den Bildern nicht genau sehen, ist da glaube Lochblech in den Klappen als zu und Abluft.


    Zu bedenken ist dabei das der Luftquerschnitt der tatsächlich zur Verfügung steht nur ca. 0,6 der Gesamtfläche ausmacht.


    Bei geschätzten ausschnitt von 60 x 40 = 0,24 Qm x 0,6 = 0,144 Qm Luftdurchlass. Dass ist definitiv zu wenig.


    Das Heck würde ich erst mal so lassen, ich finde nicht das es so Schabbig aussieht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • Warscheinlich würde es schon eine Menge ausmachen wenn du anstelle von Lochblech ein Streckmetal nimmst, gibt es auch in Niro, Durchlass ca. 0,8 der Fläche.


    Durch die Abkantungen wie du sie bei meiner klappe siehst, erhöhst du die Fläche so, das quasi der Durchlass so ist, als währe da nichts drin.

  • das ist schon genial gelöst Stefan ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Warscheinlich würde es schon eine Menge ausmachen wenn du anstelle von Lochblech ein Streckmetal nimmst, gibt es auch in Niro, Durchlass ca. 0,8 der Fläche.


    Durch die Abkantungen wie du sie bei meiner klappe siehst, erhöhst du die Fläche so, das quasi der Durchlass so ist, als währe da nichts drin.


    Hallo Stefan, Hi ihr Anderen.


    Wir haben uns heute schon umgehoert und das Material gefunden, das original im S80 verbaut ist und sind auch schon drauf gekommen dass der Durchlass durch das Lochblech nicht ausreicht. So wie du das Streckmaterial verarbeitet hast ist echt genial, das schau ich mir noch mal genau an was es da so gibt. Naja und wo bei uns hinten ja eh gerade nix mehr original ist, macht das den Braten auch nicht mehr fett.
    Bei unserem Bus ( JUHU ) ist die Motorklappe ja an den asymetrischen Motorraum angepasst und ich habe den Eindruck, dass sie auch breiter ist als original. Auch wenn wir jetzt in die schmalere linke Tuer noch eine Oeffnung machen kommen wir wohl nicht auf die Flaeche vom originalen Bus. Da kommt mir das Streckmaterial genau richtig.
    Der verbaute Kuehler ist einfach nur sinnlos. Von der Flaeche zu klein und der Luefter saugt nicht sonder blaesst, es gibt keine Bleche die den Luftstrom leiten und teilweise ist die Luefterflaeche noch von Blechen verdeckt. Und ueberhaupt haetten wir gerne einen mit Riemenantrieb. Leider liegt die Schwungscheibe beim MAN offensichtlich weiter hinten als beim Henschel und deshalb werden wir den Riemen umleiden. Was solls.
    Gerade hab ich eine Mail von Arnd bekommen, er hat wohl noch einen alten S80 Kuehler liegen, der nur noch etwas geputzt werden muss bevor er eingebaut werden kann:-) Ich hab natuerlich seinen Blog gelesen und wahrscheinlich ist sein alter Kuehler das schmuckste Teil in unserem Bus:-)
    Wie auch immer, ihr alle hier im Forum seid der echte Wahnsinn und ich hab schon schlimm Angst euch allel mal zu treffen. Wenn ich nur mit einigen von euch anstosse, lieg ich in der Ecke bevor der Abend anbricht und das ist eigentlich nicht ganz so meine Art.
    Trotzdem freu ich mich drauf:-)


    Komprimierte Gruesse und ein grossartiges Wochenende,


    Marcus


    Marcus

  • Hallo Markus erst mal Gratulation zu deinem Bus


    Die Öffnung in der Heckklappe vor dem Kühler ist im Original auch nur 0,25m² (50*50cm)
    Poole doch den Lüfter einfach mal um, denn der original Lüfter ist auf der anderen Seite verbaut und von dort bläst er durch den Kühler. Der Fahrtwind erzeugt ebenfalls einen Luftstrom der durch die Heckklappe, durch den Kühler und dann aus dem Batteriefach herausströmt. Dein Lüfter arbeitet dagegen.


    Grüße von Klaus

  • Hallo Markus


    Und über deinem Kühler scheint ein großes Loch zu sein?
    Warum sollte der Luftstrom durch den Kühler strömen, wenn es doch darüber keinen wiederstand gibt.
    Die Öffnung einfach mal provisorisch verschließen, den Lüfter umpolen und ein Probefahrt machen.


    Grüße von Klaus

  • und schon geht es los mit der geballten Setra Kompetenz ... genial !

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2


  • Hallo Markus erst mal Gratulation zu deinem Bus


    Die Öffnung in der Heckklappe vor dem Kühler ist im Original auch nur 0,25m² (50*50cm)
    Poole doch den Lüfter einfach mal um, denn der original Lüfter ist auf der anderen Seite verbaut und von dort bläst er durch den Kühler. Der Fahrtwind erzeugt ebenfalls einen Luftstrom der durch die Heckklappe, durch den Kühler und dann aus dem Batteriefach herausströmt. Dein Lüfter arbeitet dagegen.


    Grüße von Klaus


    WAAAAAS, der original Luefter blaesst?
    ich werd verrueckt. ich weiss wohl wie er da sitzt, hab Bilder gesehen. Aber ich dachte die Luft zieht durch die Seitenklappe rein, der Luefter zieht die Luft durch den Kuehler die dann durch die hintere Klappe raus drueckt.
    Aber trotzdem, unser Kuehler ist zu klein und fuehrt auch zu wenig Wasser. Ich will den Originalen!
    Interessant sind auch die 0,25 m2 pro ausschnitt, daran werd ich mich orientieren und sehen, dass ich in beiden Klappen zusammen auf 0,5 m2 ausschneide.
    Setra power, ich merk das schon :great: :great: :great:

  • Hallo Klaus, ich nochmal.
    wir haben sogar auf der Ueberfuehrungsfahrt die Poolung geaendert, aber das hatte 0 effekt.
    Wie gesagt, der Luefter ist da auch nur vor geschraubt und zieht oder drueckt Luft in und aus allen Richtungen.
    Das einzige was geholfen hat war die Heizung auf volle Pulle. ;(


    Gute Nacht,


    Marcus

  • Also in meinem Man wird definitiv von der Seitenklappe angesaugt und am Heck ausgebasen sowohl in Original als auch jetzt bei meinem.


    Ich habe extra umgebaut auf elektro. ( Leistungsverlust, Kraftstoffverbrauch )


    Vielleicht stimmt ja auch was mit der Wasser Zirkulation nicht, Luftsack irgendwo in den Schläuchen.


    Wasserpumpe sollte ja arbeiten wenn kühlen über die Heizung geht.

    gruß Stefan


    Selbst ist der M.A.N.


  • ähm..jetzt bin ich aber gelinde gesagt erschüttert. Unser S80 ist auch auf Elektrolüfter umgebaut. Allerdings insgesamt drei Stück, oben zwei kleine, darunter ein Großer, das ganze hinter dem original S80 Kühler, dazwischen Luftleitbleche....also alles komplett abgedeckt....soweit so gut. Allerdings saugen die Kerle definitiv von vorne nach hinten raus. Auch bei mir kommt die Kühlleistung bei langen Bergauf-Fahrten an seine Grenzen und ich muß die Heizung bemühen. Tolle Sache bei 30 Grad Außentemperatur. Ursprünglich waren an den Seitenklappen sogar Lamellen verbaut, die den Luftstrom nach hinten wohl verstärken sollten, dabei aber vor allem den freien Querschnitt verringert haben. Nach deren Demontage wurde es auch wirklich besser.
    Soll ich denn wirklich die Lüfter besser blasen lassen und den Luftstrom umkehren?


    Fühlt sich irgendwie falsch an?? ?(


    LG Rainer

  • Hallo Markus


    Du und Stefan ihr habt natürlich Recht.


    Ich hatte das komplett falsch im Kopf.
    Habe extra noch mal nachgesehen und der Lüfter saugt so wie ihr es sagtet die Luft aus dem Batteriefach und bläst sie nach hinten heraus.


    Grüße von Klaus

  • Das Problem mit den elektrolüftern gabs schon öfter, grobe Fehler wie z.B. pneumatischer Kurzschluß - Luft wird nur um den Kühler rum geblasen statt durch etc - sind ja schon angesprochen worden. Man bedenke, daß der Original Lüfter mit keilriemen angetrieben ca 10 Ps Schluckt. Da kann man sich leicht ausrechnen, daß da son schwächlicher elektrolüfter aus dem PKW bereich nicht reicht! Ich hatte 4STück in 24 Volt ausführung dran und das war schon knapp...
    Wenn du es endgültig lösen willst, schau dir mal die Lüfterlösung aus einem Bova an : Hydraulisch . das hat den Vorteil, daß die Lage des Antriebs wurscht ist. Leistung bringt der auch!
    Wenn elektrisch, schau mal nach den Lüftern, die für Klimagebläse im Bus gedacht sind (SPAL) die haben auch gut Power. Wichtig ist hat bei der Montage, daß die richtig abgedichtet werden zu den Nachbarlftern, sonst geht nix mehr wenn nur einer kaputt ist.

    leoforio


    schone Umwelt, spar Verdruss, fahr mit dem Bus... :D

  • Moin,
    das ist zweifellos eine sehr gute Idee...

    Zitat

    Hydraulisch . das hat den Vorteil, daß die Lage des Antriebs wurscht ist


    aber das ist dann auch was den Profi, denn Du brauchst einen hydraulischen Kreislauf, Pumpe am Motor, Regelung, Überwachung und Tank.
    Das muss schon richtig ausgelegt sein, und ist sicherlich auch nicht ganz billig.
    Aber auch hier gilt, wie schon top beschrieben, wichtig ist die Luftleitung, Luftleitbleche sind ein Muss.
    Nur mal so als Idee, man kann sich das Ganze wenn fertig ja auch mal ansehen, farbigen Rauch erzeugen und mal schauen wie sich der Luftstrom gestaltet.
    Nun ja, als Freund von Luftkühlern :love: im Bus und PKW kennt man ja diese Probleme gar nicht... :whistling:
    Und man braucht keinen Soundgenerator... :whistling:
    Einen schönen Sonntag,
    Gruß
    Thomas

    Unsere Entdeckung der Gelassenheit - Wir fahren Bus....oder um es mit Namen zu nennen "Emma Meggan"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!