1 oder 2 Pole Schutzschalter

  • Hallo zusammen
    Möchte mir ein Schaltbord selber zusammenstellen.
    Nun habe ich von ETA einen Thermischen Schutzschalter (3131-A) gefunden für 24V und 240V .
    Kann mir vielleicht jemand die Vor und Nachteile von 2 und 1 Poligen Schaltern erklären.


    Danke Rafael

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Wenn Du einen Link eingestellt hättest, wäre es einfacher zu verstehen, was genau Du wissen möchtest ... falls es sich um Sicherungsautomaten handeln sollte, im Bus immer zweipolig, weil Du ja nicht weißt wo die Phase wirklich liegt ... besser beides ist weg bei Überlast oder wenn bewusst abgeschaltet (soll beim Umbau ja schon mal vorkommen, dass blanke Kabelenden rummhängen :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich hab da was falsch verstanden, ein Elektriker hat mir dies erklärt ich benötige gar keine 2 Phasen Schalter.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Elektriker hat mir dies erklärt ich benötige gar keine 2 Phasen Schalter.


    Dieser Elektriker ist wohl von einer festen Hausinstallation ausgegangen. Von Reisemobilen und Wohnbussen hat der wahrscheinlich nicht so richtig Ahnung. Wie Sputnik schon erwähnt, bei Landstrom z, B, auf dem CP weißt Du ja nie, auf welche der beiden Adern gerade die Phase liegt.

  • Aha jetzt wird es auch in meinem Köpfchen helle...


    Gibts da nicht so ein Schalter für den Phasenwechsel?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Bin schon wieder ein Schrittchen weiter...


    Gehen wir mal davon aus ich habe meinen Bus korrekt verdrahtet alles funktioniert Landstrom über AC-Netzkontrolle von Philippi.
    So jetzt bin ich auf einem CP irgendwo tief im Süden, die Netzkontrolle zeigt mir an, Phase und Neutralleiter sind vertauscht.
    Natürlich könnte ich mir jetzt ein Übergangskabel basteln, dass alles wieder in Ordnung ist, mein Elektriker verdrehte allerdings die Augen ab dem Übergangskabel.


    Wie habt ihr dies gelöst?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Dafür gibts ja die blauebn CEE Stecker. Da gibts nix vertauschtes (es sei denn, bei der Installation wurde gepfuscht)


    Ich hab auch nur eine Phase abgesichert (mein Elektro Meister kam auch aus dem Haubereich :whistling: ) Ich habe aber
    meinen Stecker markiert und hab einen Phasenprüfer daneben liegen. Damit hab ich den Saft immer auf der richtigen Leitung 8o

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Dass es die blauen CEE Stecker gibt weiss ich. Und wenn sie gepfuscht haben nimmst du dir ein gedrehtes Kabel?

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich hab einen Adapter CEE auf SChuko Buchse. Da messe ich und stecke meinen Stecker passend ein.
    Ich habe eine normale Kabeltrommel und eben den Adapter.
    Und mit den zwei Drehstromadapter hab ich dann fast alles :whistling:

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Soviel Aufwand ... einfach einmalig in vernünftige Technik investieren (so viel kosten die doppelten Sicherungsautomaten ja auch nicht) und schon ist alles gut ... Phasenerkennung, Phase umlegen mittels Übergangskabel, Netzkontrolle ... mhhh fehleranfällig, nicht Idiotensicher usw ... Wenn nichts passiert (Masseschluß oder dgl.) passiert ja auch nichts und die Sicherung (Brandgefahr durch Überlast z.B. im Kurzschlußfall) oder der Fi-Schutzschlater (Fehlerstrom) lösen schon aus ... Beim Ausbau könnte aber so eine versehentlich herumhängende vermeintliche Neutralleiterader Ärger machen ...


    Also bein Strom sollte man keine Kompromisse machen ...


    Ach ja Schwachstrom mit unseren Batterietrümmern kann gefährlicher sein als 230V AC ...


    Und wie überall: Elektrikermeister gibt es solche und solche ...


    Aber jeder wie er mag ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Sputnik
    Es ist nicht so, dass ich nicht die zwei Poligen Schalter nehmen will, ich weiss leider (noch) nicht was all die Geräte und Schalter können deswegen bin ich es mir jetzt am zusammenstellen was wie womit gemacht wird so das es sicher! funktioniert.

    Eine Lösung finden, für die es eigentlich gar keine gibt...

  • Ich würde es, wenn ich es nochmal machen müsste, auch "richtig" machen.
    Aber mit dem jetzigen Zustand kann ich gut leben, da der einzige Idiot, der das anschliesst bin ich :D

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • bis irgend so ein Vollpfosten Deinen Schukostecker versehentlich abzieht und falsch herum wieder reinsteckt ... naja ... wie gesagt, jeder wie er will (und kann)

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Is ja gut, werd das gleiche für die "zweite" Phase nachrüsten...bei Gelegenheit.


    Ausser bei Treffen und zu Hause gibts bei uns keinen Landstrom!

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • bis irgend so ein Vollpfosten Deinen Schukostecker versehentlich abzieht und falsch herum wieder reinsteckt ... naja ... wie gesagt, jeder wie er will (und kann)


    Dafür gibts so ein Kunststoffgehäuse, dass um Stecker und Kupplung kommt. Da müsste schon einer unter den Bus kriechen und in der Trommel den Stecker drehen (was ja bei Treffen durchaus passiern kann, wenn man sich zusammenkabelt)

    Magirus R81 Bj. 1982 H ist nun auch durch Das Kennzeichen bedeutet: MagirusR 81der3.
    http://www.R81.de
    Wem meine Bilder gefallen, darf sich gerne daran erfreuen
    und ANGUCKEN.
    Runterladen und weiteverwenden NUR nach Genehmigung durch mich, sonst.... :evil:

  • Rede es Dir weiter schön ... Du weißt doch der Teufel ist ein Eichhörnchen ! Ich könnte Dir von seltsamer Kriechspannung im Sitzgestell meines ersten Busses erzählen ... aber das führt zu weit :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Ich könnte Dir von seltsamer Kriechspannung im Sitzgestell meines ersten Busses erzählen ... aber das führt zu weit :D


    Ach komm, Helmar :huh: Jetzt wollen wir es aber wissen :D Wo und wie haben sich die kriechenden Ströme bemerkbar gemacht ?( Mit welcher Wirkung ?( Was hast du dagegen gemacht ?( Konntest du die Intensität regulieren ?(


    Andere Leute hätten es als neue Sitzfunktion patentieren lassen ;) :D :D

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

  • Peter. Wir müssen warten bis der Langschläfer aufsteht :!: Weiss nicht ob es hilft, interessiert mich aber schon........

    Gruss


    Flo




    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
    (Mark Twain)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!