Hilfe-Elektro-Ausbauplan

  • Servus,


    da ich selbst ein wenig überfordert bin meinen Elektroplan selbst zu erstellen, bin ich auf der Suche nach Hilfe.


    Gibt es hier einen der mir einen einfache Zeichnung erstellen kann und mir erklärt, was ich an Geräten für eine normale Elektroausstattung brauche.


    Wechsler, Ladegerät, Leitungsquerschnitte usw.


    Die Verbraucher-Aufstellung und eine Zeichnung, was ich wo einbauen will existiert bereits,


    Ich will das natürlich nicht umsonst, über die Kosten muss man sich halt unterhalten.


    LG Helmut

  • Helmut, so einen Service gibbet hier doch umsonst ... denke Du baust keine 3-Phasen AC Versorgung !?


    Was nehmen die 230V AC Verbraucher, irgendwelche 230V AC Verbraucher mit hohem Anlaufstrom, 12 oder 24 V DC Versorgung, sollen die Starter / Lima die Aufbaubatts versorgen während der Fahrt, Solar ja / nein, wieviele / wie große und welche Art Batterien (sollen mit Landstrom auch geladen werden ?), Generator nur als alternativer "Landstrom" ... sonstige Besonderheiten (außer die bekannte räumliche Enge) ?

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Guten Morgen Helmar,


    hab schon einen lieben Bekannten aus meinen "Busfreak Zeiten" gefunden, der mir den Plan macht.


    Was ist eine 3-Phasen AC Versorgung ? (jetzt weißt du warum ich Hilfe brauche)


    Vielen Dank für deine Hilfe, sollte widererwartend was nicht klappen melde ich mich nochmal.


    Schöne Ostern noch,


    Helmut

  • Dreiphasen wie in Deinem Wohnhaus zur Lastverteilung der Stromkreise im Haus ... bei den Bussen die mit einem Dreiphasengenerator ausgestattet sind ist die Stromversorgung meist ähnlich aufgebaut ... es bietet sich dann an die Pufferbatterien / Solaranlage / Wandler entsprechend zu gruppieren ... kleinere Komponenten jedoch eben 3-fach ... Denke das dürfte für Deinen Bus kein Thema sein :D

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmut,
    ich weiß zwar noch nicht so genau wie man dir helfen kann, aber schau dir vielleicht mal meine
    drei Blog-Beiträge hier an: http://www.innig.dnsuser.de/wo…/category/ausbau/elektrik
    Da gibt es meinen (vorläufigen) Schaltplan, eine Tabelle zu Kabelquerschnitten und Bilder vom
    Aufbau der Elektroabteilung. Vielleicht hilft da irgendwas einen Schritt weiter und du kannst deine
    Frage etwas konkretisieren. 8)


    CIAO
    Volker


    Das Ausbautagebuch gibt es hier: Setra S208H Ausbautagebuch


    >> Ich bin wie ich bin. <<
    >> Die einen kennen mich und die anderen können mich. <<
    >> (K. Adenauer) <<

  • Die werde ich niemals nie nich mehr hier erwähnen X( Baut mal alle schön Natoknochen ein ...

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Hallo Helmut,
    sorry ich bin immer noch im Stress, hier ein kurzer Leitfaden zur Verkabelung des Bord-Stroms:


    - alle Minuspole zusammenführen, aber nichts über die Karosserie laufen lassen, also alles mit Plus und Minus komplett verkabeln
    - eine dicke Verbindung von den Batterien zur Karosserie (Wenn du alles richtig verkabelt hast, ist die potentialfrei, man braucht sie aber zur Starthilfe über die Wohnbatterie, aber das nur am Rande)
    - wenn Du einen Batteriecomputer einbaust, sitzt die Messeinheit, Shunt genannt, unmittelbar vor dem Minuspol der Wohnbatterien. Es muss dann alles an Minus-Leitungen am Shunt angeklemmt werden, NICHTS darf direkt an Minus der Batterie, damit die Messung korrekt ist


    Zur Veranschaulichung der Plus-Wege nimmst Du Dir ein Blatt Papier und zeichnest Dir die Wohnbatterien in 24V als Mittelpunkt ein. Da wird, ausreichend abgesichert (können wir später optimieren), alles angeschlossen:
    - Plus über Trennrelais von den Starterbatterien
    - Plus vom 230V->24V Ladegerät
    - Plus vom 24V->230V Wechselrichter
    - Plus vom Solar-Laderegler
    - Plus vom 24V->12V Umformer für den Wohnraum.


    Von dem Umformer gehst Du in den Wohnbereich, machst Dir eine Sammelklemme für 12V Plus und Minus und verkabelst von dort aus deine sämtlichen Verbraucher-


    Probier mal und stelle uns Dein Ergebnis vor, egal wie stümperhaft dir das scheint. Das wird dann ein schöner Leitfaden :)

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Hallo Helmut


    war vor einer Weile in der gleichen Situation.
    Ich habe mir meinen Plan, nach meinen Vorstellungen,
    selber gezeichnet. Anschliessend hat mir Martin sehr
    bei der Umsetzung geholfen...
    Hier findest Du unter Post 10 mein Elektroschema.
    Ich hoffe, es hilft Dir weiter!


    Beste Grüsse aus der Schweiz


    Christoff

    unser derzeitiger Fuhrpark:


    Neoplan N 216 SHD Jetliner - Audi A6 Allroad 3,0 TDI Quattro Avant - Mini Cooper S

  • eine dicke Verbindung von den Batterien zur Karosserie


    Hallo Martin,


    Da geht's ja schon los!


    Ich hab keine Stahlkarosserie und auch keinen Rahmen, (Plastikbomber) ich kann allenfalls das Minuskabel das zur Starterbatterie kommt benutzen.


    Alles was du sonst noch schreibst, potentialfrei, Shunt, ich für mich "böhmische Dörfer"


    Wenn ich dich richtig verstehe, zeichne ich in meinen Plan einadrige +Leitungen (rot) für alle 12Volt Verbraucher ein, die führe ich alle zu einer Verteilerleiste zusammen.


    Werde ich Morgen mal machen.


    Ich werde mir das alles noch 10mal durchlesen, vielleicht verstehe ich es dann ?(


    @Volker-hab ich mir schon angeschaut


    @Christoff-werde ich mir gleich ansehen


    Viele denke jetzt, so ein Vollpfosten, is halt so hab von Elektrik keinen Dunst ;( aber ich bin lernfähig :D


    Danke an alle,


    Helmut

  • Ach Du bist kein Vollpfosten ... das geht mir nicht anders in manchen Belangen hat man halt Schwächen und in anderen dafür wieder Stärken :great:


    Mal was an die Profis hier, wäre es möglich, vielleicht den ein oder anderen Schaltplan hier zu erstellen? So nach dem Motto Schaltplan minimal, Schaltplan mit Waschmaschine und 5 Lampen, Schaltplan mit dies mit das ...


    Ich würde anbieten, aus dem vielleicht gekritzelten Plänen ordentliche Zeichnungen mit Stücklisten zu fertigen, so das man diese dann hier übers Forum runterladen kann und jedem Neuling dazu dienen, eben sowas zu bauen bzw. das einen Elktrofritzen in die Hand zu drücken, der das dann ordentlich anschließen kann ...


    Nur so ne Idee ... würde einigen Leuten helfen ;) DANKE schon im Vorraus!


    Gruß Andy

    Fahrzeuge: BMW 320i Touring, Baujahr: 01/2001
    Arbeitsgefährt: Mercedes Benz Citaro, Baujahr: 08/2008

  • Wenn ich dich richtig verstehe, zeichne ich in meinen Plan einadrige +Leitungen (rot) für alle 12Volt Verbraucher ein, die führe ich alle zu einer Verteilerleiste zusammen.


    Genau so. Und um erstmal etwas komplexität rauszunehmen trennst Du erstmal die 24V-Seite von der 12V Seite. Wohlbemerkt alles auf Seite der Wohnbatterien, an die Starter gehen wir ausser mit einem Kabel fürs Trennrelais garnicht dran.


    24V Bereich: Batterien, Ladegerät, Wechselrichter, Leitung von den Starter
    12V Bereich: Wohnraum, also Wasserpumpe, Licht, Kühlschrank und so weiter.


    Du kannst auch gleich alles komplett in 12V auslegen, dann kannst Du nur nicht mit einem Trennrelais laden sondern musst Dich anderen Methoden bedienen.
    Hast Du schon Material? Wenn alles 12V werden soll geht das auch, müsste ich aber vorher wissen. Es gibt auch Lösungen für den kleinen Geldbeutel :)


    Nun hör mal auf, schreiend im Kreis zu laufen und nehm Dir nen Stift in die Hand. :D

    Viele Grüße,
    Martin
    --
    Ü-Wagen Umbaugalerie: http://ue34.de
    (wird regelmässig erweitert)

  • Nun hör mal auf, schreiend im Kreis zu laufen und nehm Dir nen Stift in die Hand.



    Bin ja schon am zeichnen :D



    Eigentlich hatte ich mich jetzt für 12volt entschieden, das einzige was ich an Material bereits habe ist eine 24V Wasserpumpe (kann ich aber auch austauschen) und den 220V Kühlschrank.


    Wechsler u. Ladegerät, hätte ich die von dir in der PN vorgeschlagenen gekauft und ansonsten halt was ich brauche.


    Ich beeil mich


    LG


    Helmut

  • Tut Ihr mir bitte einen Gefallen ... erst malen (wenn es denn sein muss) und dann freigeben (lassen) ... aber bitte bitte Ausführung von jemanden der Ahnung hat ... ich befürchte das Aderendhülse hier schon ein Fremdwort ist ...


    Fangen wie mal bei den Basics an: Nie niemals nie nicht starre Kabel verlegen wollen ...


    @ Helmut: Eventuell besser nichts zu riskieren ... Fachmann dranlassen ... Deine Fragen machen mir Angst

    Gruß


    Sputnik



    Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
    Derzeitige Fz.: MB O404 Wohnbus BJ.92; Cupra Leon ST Hybrid BJ.22; Audi A4 Avant 1,8T BJ.05; Toyota Supra MK3 BJ.87
    Frühere Fz. (Auszug): MB O307 Wohnbus exBüchereibus mit O303 Front Bj.80; BMW (318is Coupe, 330xD Coupe, 520D Touring diverse); Toyota Supra MK2

  • Keine Angst Sputnik,


    solche Sachen sagen mir schon was,


    es geht um Kabelquerschnitte, Geräte wie Wechsler, Ladegerät usw.


    die Diskusion über Adernenden hier vor ein paar Wochen hat mir viel gesagt :D


    Was ich nicht weiß ist,


    welchen Wechsler, Ladegerät, Trennrelais, usw. und wie die angeschlossen werden und wo was sitzt.


    LG


    Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von roxi ()

  • So ich hab mal Laienhaft versucht darzustellen wie ich mir in etwa die E-Ausstattung vorstelle,


    In einem Schaltschrank sind Klemmleisten für die Plus-u. Minus-Leitungen von denen die einzelnen Stromkreise abgehen, ebenso Sicherungsautomaten für die 230 Leitungen. Der Schaltkasten ist in eine Zwischenwand beim WC eingebaut, rechts über dem Batteriekasten, ebenso die Geräte.


    Der 230 Landstrom kommt über einen Außenstecker wie üblich, von da zum Wechsler, anschließend zur Sicherungsleiste u. FI im Kasten. Die 12 Volt Led-Lampen werden in zwei Kreise eingeteilt einer links einer rechts. Die 230 Steckdosen sind jeweils mit einer Sicherung abgesichert. Ich hoffe das es halbwegs verständlich ist was ich will.


    Eigentlich will ich ja nur wissen, was ich alles an E-Geräten brauche, Wechsler/Größe, Ladegerät welches, Trennrelais welches, usw. wie auch die Leitungs-Größen, einadrig, zweiadrig? und Querschnitte.


    Ich habe ja in meinem 508er auch einiges an 12 Volt Elektrik gemacht, hatte aber keinen Wechsler, Lader usw. und nur eine 230V Steckdose, von den Dingen hab ich halt keine Ahnung.


    Ich hab mir den E-Plan von Christoff angesehen, der im Grunde schon alles zeigt.


    Das einzige was ich da nicht verstehe ist bei den Klemmleisten von 230V ist kein Minus und bei 12V nehme ich an, dass eine Klemmleiste da ist und zu allen Verbrauchern von da Plus u. Minus abgehen, Plus jeweils über Sicherungen ?



    LG


    Helmut

  • Ich habe mir auch mal was gezeichnet... was meint ihr dazu?
    Wie in einem vorherigen Post schon geschrieben, plane ich ohne Gas und ob ich auf der 230V Seite Neutral und Phase über Schalter fahre muss ich noch mit meinem Elektriker besprechen. Das Schalterzeugs nehme ich von ETA mit Thermosicherung diese Schalter kann ich bestellen mit 3/6/10/16A Natürlich alles über FI
    Ich lasse mir dann ein schönes Blech per Laser mit den nötigen Auschnitten fräsen. So (hoffe ich) wird es wohl ein wenig günstiger als wenn ich das Yacht Gedings verbaue.


    Rafael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!